derkarlheinz Posted March 12, 2010 Posted March 12, 2010 Kann mir mal jemand erklären was denn nun richtig ist? Plantarara verkauft letztes Jahr im November Drosera tokaiensis und schreibt in der Artikelbeschreibung....Zitat: Wird fälschlicherweiße als typ Kansai angeboten. Ich schau gerade eben rein bei denen und was finde ich bei Drosera ...typ Kansai. In der Datenbank steht nun http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=618 x tokaiensis ist ein Hybride aus rotundifolia und spatulata typ Kanto und ist keine eigenständige Art. Aber is auch nicht alles. Um das ganze Verwirrspiel mal noch komplett zu machen steht in deren Fotogallerie unter drosera..eine tokaiensis..und beim rechtsklick und speichern unter auf dem ersten Bild was steht da... typ Kansia. Ja wie den nun ? kannsian oder kannnichtsain ? Man getraut sich ja niemanden mehr einen Steckling zu geben und zu sagen das ist jene o. welche Sorte.
jusch Posted March 12, 2010 Posted March 12, 2010 Ja wie den nun ? Drosera tokaiensis, formerly known as Drosera spatulata "Kansai". Neuer Name, alter Name. Genau so, wie man heute "T***" auf Packungen draufschreibt, wo tatsächlich "Raider" drin ist.
derkarlheinz Posted March 12, 2010 Author Posted March 12, 2010 Drosera tokaiensis, formerly known as Drosera spatulata "Kansai". Neuer Name, alter Name. Genau so, wie man heute "T***" auf Packungen draufschreibt, wo tatsächlich "Raider" drin ist. Also ist tokaiensis eine eigenständige Art bzw. nur ein Hybrid und kein spatulata typ mehr? Warum dann der Hägmäg bei plantarara ich denk die sind so die Experten?
jusch Posted March 12, 2010 Posted March 12, 2010 Also ist tokaiensis eine eigenständige Art bzw. nur ein Hybrid und kein spatulata typ mehr? Nach der üblichen Nomenklatur gilt D. tokaiensis als eigenständige Art. Warum dann der Hägmäg bei plantarara ich denk die sind so die Experten? Seit wann ist ein Gärtner ein Experte im Auszählen von Chromosomen auf dem Erbgut von Pflanzen, die er züchtet? Die biologische Nomenklatur mit der Benennung der Arten wird normalerweise von Wissenschaftlern, namentlich Biologen, nach wissenschaftlichen Grundsätzen aufgestellt, und nicht von Gärtnern unter gärtnerischen Gesichtspunkten. Die Einteilung von D. tokaiensis als eigenständige Art ist meines Erachtens nach einer Auszählung der Chromosomenzahl erfolgt.
derkarlheinz Posted March 12, 2010 Author Posted March 12, 2010 Nicht falsch verstehen mit Experten. Ich meine nur man will sich ja darauf verlassen können...wollen..was man verkauft bekommt und ich finde es halt voll blöd wenn Pflanzen mal und mal so angeboten werden. Das bringt ja nicht gerade Sicherheit. Einen Wissenschaftler bzw. Biologen habe ich nicht zur Hand. Jetzt weis ich z.B. das ich anstatt drei spatulata nur zwei habe und einen spatulata Hybriden Namens D. tokaiensis was halt mal D. spatulata typ Kanai war.Bin ich jetzt im Bilde o. gibt es zwischen D. tokaiensis und D. x tokaiensis auch einen Unterschied? ..Ich als Leie wunder mich halt nur darüber das ich sie als tokaiensis gekauft habe und die selbe nun wieder als typ Kansai angeboten wird...das schafft hat immer fragen bei mir.Man wills ja nun genauer wissen.
Daniel Heinze Posted March 12, 2010 Posted March 12, 2010 Hallo zusammen, seht doch mal hier nach. Da gibt es noch unzählige links.
jusch Posted March 12, 2010 Posted March 12, 2010 ich finde es halt voll blöd wenn Pflanzen mal und mal so angeboten werden. Tja, bei Raider konnte die Firma Mars als einziger Hersteller und Anbieter einfach zu einem bestimmten Stichtag die Verpackungsmaschinen umstellen und die Snacks danach nur noch in Verpackungen mit dem Aufdruck T*** verkaufen. Aber wenn es viele Hersteller und Anbieter gibt, klappt das nicht so. Da bieten dann einige die Pflanzen unter dem alten, und andere unter dem neuen Namen an. Und manche weisen darauf hin, daß es einen alten und einen neuen Namen gibt. Jetzt weis ich z.B. das ich anstatt drei spatulata nur zwei habe und einen spatulata Hybriden Namens D. tokaiensis was halt mal D. spatulata typ Kanai war.Bin ich jetzt im Bilde o. gibt es zwischen D. tokaiensis und D. x tokaiensis auch einen Unterschied? Da besteht kein Unterschied, sondern wenn jemand statt der Schreibweise nach Nomenklatur "D. tokaiensis" die Schreibweise "D. x tokaiensis" verwendet, dann weist er damit auf die (vermutete) hybride Abstammung der Art hin. Im übrigen "ist" D. tokaiensis kein Hybrid, sondern es handelt sich (nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft) um eine Art, die "hybriden Ursprungs ist". Die zugrundeliegende Hybride D. rotundifolia × D. spatulata ist nämlich steril und produziert keine Samen. D. tokaiensis ist dagegen nicht steril, sondern produziert im Gegenteil massenhaft Samen und hat auch eine andere Chromosomenzahl als die Hybride, von der sie ursprünglich (vermutlich) abstammt.
Andy Böhnke Posted March 12, 2010 Posted March 12, 2010 (edited) Kann mir mal jemand erklären was denn nun richtig ist? Plantarara verkauft letztes Jahr im November Drosera tokaiensis und schreibt in der Artikelbeschreibung....Zitat: Wird fälschlicherweiße als typ Kansai angeboten. Ich schau gerade eben rein bei denen und was finde ich bei Drosera ...typ Kansai. In der Datenbank steht nun http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=618 x tokaiensis ist ein Hybride aus rotundifolia und spatulata typ Kanto und ist keine eigenständige Art. Aber is auch nicht alles. Um das ganze Verwirrspiel mal noch komplett zu machen steht in deren Fotogallerie unter drosera..eine tokaiensis..und beim rechtsklick und speichern unter auf dem ersten Bild was steht da... typ Kansia. Ja wie den nun ? kannsian oder kannnichtsain ? Man getraut sich ja niemanden mehr einen Steckling zu geben und zu sagen das ist jene o. welche Sorte. Schick Plantarara doch einfach eine Mail und frage sie, warum sie nun wieder die alte Bezeichnung verwenden. Entweder ist es ein technischer Fehler (alte Vorlage verwendet oder so ähnlich) oder sie werden sich dabei etwas gedacht haben und dann haben wir die Antwort ;-) Schöne Grüße Andy Edited March 12, 2010 by Andy Böhnke
derkarlheinz Posted March 13, 2010 Author Posted March 13, 2010 (edited) Wie Jusch schon angemerkt hat ist der Name tokaiensis Stand der Wissenschaft und nach der werde ich mich erst einmal richten bis auf weiteres.Ich gehe auch mal davon aus das ich mir eine Anfrage bei plantarara sparen kann da die mir mit Sicherheit auch keine anderen Infos liefern können als Ihr und hier bin ich glaube ich auch besser bedient.Bleibt legendlich der Nachgeschmack einer leichten Verwirrung der wohl eher Folge der Erhaltung der Produktvielfalt ist als der Unwissenheit von plantarara. Aber schön etwas aufgeklärter zu sein denn unter Umständen hätte ich wohl zum Schluß noch ein Zweites Mal die selbe Sorte gekauft.Blöd für die Leute denen es anders geht. Wie wäre es mit einer Dionaea musicapula ..da bekommt man dann auch mal eine Antwort wenn man mit seinen kleinen spricht..lach..wer von nichts weis schlägt bestimmt zu...späterer Umtausch ausgeschlossen.Spaß bei Seite aber ich bin der Meinung auch Gärtner können sich zwar irren aber sollten nichts genaues auch nicht anbieten dem Kunden zu liebe.Und nun ja vor geraumer Zeit hat man Abstand genommen bei ebay was zu kaufen weil immer seltener das drin war was drauf stand und hat dann lieber in der Gärtnerei viel Geld bezahlt um auf Nummer sicher zu gehen. Aber auch diese Sicht der Dinge kann sich ändern...Man hat ja schließlich die Wahl. @andreas Wenn sich plantarara entschließt zur alten Namensgebung zurück zu kehren warum wird es dann nicht angemerkt in der Produktbeschreibung. Immerhin stand als in der Beschreibung von D. tokaiensis ja auch drinn "fälschlich als typ Kansai bezeichnet".Für mich ist es eine Irreführung wenn es dann nicht drinn steht.Vielleicht bekommt man auch in einem halben Jahr wieder eine tokaiensis wer weis... Edited March 13, 2010 by derkarlheinz
Julian Beier Posted March 13, 2010 Posted March 13, 2010 (edited) Hallo, bei ebay gibt es sogar Händler, die beides gleichzeitig unter verschiedenem Namen verkaufen ;-) mfg Edited March 13, 2010 by Julian Beier
Recommended Posts