Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

also, meine D. aliciae hat sich jetzt über den Winter hinweg in zwei Wachstumszentren geteilt. Die Pflanze schaut im Vergleich zu seinen Geschwistern seitdem sehr kümmerlich aus. Darum wollte ich fragen, ob es nicht angebracht wäre, die Pflanze zu teilen. Nur ich weiß leider nicht wann und wie ich das angehen soll ohne die Pflanze zu verletzen.

Danke, lg Mona

post-2054-1268478163,9703_thumb.jpg

Posted (edited)

Sieht doch gut aus das Pflänzchen. Die älteren Blätter zeigen zwar noch deutlichen Lichtmangel vom Winter, aber die neuen scheinen schon leicht rötliche Drüsenhaare zu bilden. Drosera aliciae teilt sich bei mir auch wie verrückt, bis auf eine der Pflanzen, der gefällt es wohl alleine im Topf zu sein :-)

In diesem Stadium sehen die Pflanzen noch ein bischen seltsam aus, weil die Blätter kreuz und quer übereinander wachsen, aber das gibt sich eigentlich recht schnell, und es schadet der Pflanze auch nicht.

Gib ihr so viel Licht wie möglich, dann bilden beide Wuchspunkte auch bald wieder größere Blätter aus.

Edited by Abaddon
Nico Hartmann
Posted (edited)

Die Planze sieht wirklich gut ,bis auf die grünen Blaätter wegen des Winters.

Ich habe meine D.aliciae unter Zusatzbeleutung im Zimmergewächshaus stehen und da gefällt es ihnen auch sichtlich gut ,sie blühen.

Nun zu deiner Frage ,seit ich meine bekommen habe wachsen sie aus 2 Wuchspunkten und es gibt auch keine Anzeichen das sie lieber alleine im Topf leben wollen .Im Frühling werde ich sie wohl umtopfen und teilen.

Das geht doch sicher auch wie mit Pinguicula ,also vorsichtig mit einem Messer entzweien und jedes Teilstück in einen größeren Topf ,oder?

Nico

Edited by Nico Hartmann
Posted

Nach einer Weile bildet der neue Wuchspunkt eine eigene Pfahlwurzel aus, ich würde sagen ab dem Zeitpunkt kann man sie mit sanfter Gewalt, bzw mit einem Messer, trennen. Je nachdem wie alt die neue Pflanze ist, kann man sie auch einfach auseinanderziehen, sie trennt sich nach einiger Zeit von selbst von der Mutterpflanze ab.

Posted

Ok, dann warte ich also ab, bis sie sich von selbst abtrennt. Vielen Dank für Eure Antworten.

lg