Zum Inhalt springen

Fotos aus dem Wintergarten


Dieter

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

Gestern habe ich mal wieder ein paar Minuten Zeit gefunden, mit der Kamera auf Motivsuche zu gehen. Hier sind ein paar ausgewählte Ergebnisse:

Den Anfang macht eine meiner Lieblingsarten (gibt aber viele davon...): D. platypoda

Drosera_platypoda_11.jpg

Auch gut für das Makro geeignet ist diese kleine Art: D. humilis

Drosera_humilis.jpg

Drosera_humilis_flower.jpg

Leider keimen die Samen von D. humilis bei mir mit nur eher mäßigem Erfolg. Ich hoffe, bei anderen klappt es besser...

Gut gekeimt sind hingegen meine Roridula gorgonias Samen im letzten Jahr: Wenn man etwas Zeit mitbringt, scheint es gleichgültig zu sein, ob die Samen vorbehandelt werden (mit Rauch oder 60 °C warmen Wasser) oder nicht. Seit der zweiten Sommerhälfte bis in den Winter sind die meisten Samen gekeimt. Mit Vorbehandlung ging es schneller, brachte aber ansonsten keinen Vorteil.

Roridula_gorgonias_seedling.jpg

Leider sind mir meine großen Pflanzen im Sommer bzw. Winter eingegangen, so dass ich jetzt erst einmal die Kleinen wieder großziehen muss, bevor ich neue Samen ernten kann.

Ebenfalls recht gut gekeimt sind die R. dentata Samen. 10 Stück hatte ich bekommen, 6 sind nach Vorbehandlung mit 60 °C-Wasser gekeimt und einer davon ist vor einiger Zeit umgefallen. Die anderen sehen prächtig aus.

Roridula_dentata_seedling.jpg

Zum Abschluss wieder ein Bild einer Drosera. Mir ist diese Samenkapsel aufgefallen, bei der eines der Kronblätter offensichtlich nicht entscheiden kann, ob es nicht doch lieber auf Insektenfang gehen möchte... Bei dem Gewusel in der Schale ist es zur Zeit kaum möglich herauszufinden, was für eine D. macrantha das hier ist. Das werde ich aber noch in Ruhe nachholen, spätestens wenn die Samenernte ansteht.

D_macrantha_seed_pod.jpg

Das Foto ist eine gute Überleitung zu den nächsten Fotos, die ich noch aufarbeiten muss. Fortsetzung folgt also...

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Super Bilder. Vor allem gefallen mir die beiden Roridula's. Wie ist den die grosse kaputt gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

da ich in Sachen Insektivoren noch recht neu bin, kann ich zu deinen Pflanzen recht wenig sagen, außer dass sie mir gefallen.

Die Fotos sind seht gut, da kenne ich mich besser aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Super Bilder. Vor allem gefallen mir die beiden Roridula's. Wie ist den die grosse kaputt gegangen?

Erst sind die alten Blätter grün-grau geworden (statt dem üblichen braun der abgestorbenen Blätter). Das hat sich dann den Stamm hoch fortgesetzt bis die Triebspitze erreicht war. Das konnte ich etwa 2 Monate lang Blatt für Blatt beobachten und hoffte, die Pflanze wenigstens noch einmal blühen zu sehen. Dafür hat es dann aber gerade nicht mehr gereicht. Jetzt dient sie einigen D. macrantha noch als Halt und im Sommer wird sie dann als Aufguss für die Samen der nächsten Generation ihr Ende finden (tote Roridula-Blätter brennen schon sehr beeindruckend).

Die andere größere Pflanze habe ich vor etwas mehr als einen halben Jahr verloren, aber wie man auf den Fotos erahnen kann, sind ausreichend Exemplare vorhanden, um den Bestand auch weiter zu sichern.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.