Daniel Heinze Posted March 15, 2010 Posted March 15, 2010 Hallo zusammen, nachdem mich jetzt ein paar Leute (ein kleiner Blonder besonders) genervt haben werde ich mal meine Premiere im Fotoforum feiern. Gut, meine Kamera ist wohl nicht mehr die aktuellste, aber ich bin "stets bemüht" :devil: . Als erstes rokko X veitchii, macht schöne gefleckte Kannen, das mag ich. Das ist mikei x spectabilis, kommt jetzt nach einem Jahr endlich richtig in Gang, nachdem ich mit 4 x 54 Watt T5 Röhren beleuchte. Bis jetzt ist sie recht langsam gewachsen, aber macht jetzt einen Sprung. N. mikei x spectabilis ist ein Kulturhybride von Christian, der wohl aber auch in der "echten" Natur vorkommen sollte. N. maxima x stenophylla ist wieder schön fleckig, auch das Peristrom ist sehr schön. Diese Kanne ist etwa 15 cm hoch. Jetzt mal 2 richtig schöne Becher, N. mira x lowii. Hat noch keine typischen "lowii-Haare", mal sehen, ob das nicht noch wird. Überraschenderweise wächst der recht schnell, was man ja von den Eltern nicht so kennt. Einer meiner Favoriten. Nun zu meinem Liebling, N. spectabilis x mira, ihr seht, auch hier wieder mit vielen Sprenkeln. Die habe ich via Christian von BE bekommen, wächst super und macht auch als kleine Pflanze schon große Kannen. Und weil die so schön ist noch eine andere aktive Kanne: Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Wer Stecklinge, Pflanzen oder Samen von Hybriden mit N. spectabilis, die ich persönlich für die schönste Nepenthes halte, kann die gern "in gute Hände" abgeben :wub:
Chrissi-M. Posted March 15, 2010 Posted March 15, 2010 Hi Daniel, super Neps hast Du da! Jetzt habe ich ein noch größeres Verlangen nach Nepenthes als mir Paul und Basti schon "aufgezwungen" haben. Viele Grüße Chrissi P.S. Ich bin auch blond, aber nicht klein. :lol:
Dominik P. Posted March 15, 2010 Posted March 15, 2010 Hallo, ich finde deine Pflanzen alle sehr schön. Wie Chrissi schon sgate, kriegt man echt mehr Wille Neps zu halten.. LG Dominik
Nic Posted March 16, 2010 Posted March 16, 2010 Super Bilder und man Merkt es gar nicht das es eine bisschen älter Kamera ist ;-)
Daniel Eveslage Posted March 16, 2010 Posted March 16, 2010 (edited) Hallo Daniel, deine Nepenthes gefallen mir sehr gut. Es gibt wirklich wunderschöne Pflanzen unter den Hybrieden. Leider habe ich diese bisher immer etwas verkannt. Naja liegt vielleicht darann, dass man mit den Hybrieden oft die Standart Baumarkt Ventrata verbindet. Wenn ich dene Bilder hier so sehe sollte ich da schnellstens was dran ändern. Die Beleuchtung mit 4 x 54 Watt scheint sich ja wirklich auszuzahlen. Ich habe 2 x 54 Watt bei mir über dem Becken und das Wachstum, na ja es geht aber es ist mit Sicherheit nicht das Optimum grade jetzt im Winter. Es könnte aber auch an den etwas kühleren Temperaturen liegen. Mehr heizen als ich schon tue möchte ich das Becken aber auch nicht. Ob es der Grund ist, ich gehe ganz stark davon aus, wird sich zeigen, wenn ich die Heizung dem nächst wieder abschalte. Ich hoffe, dass sich der Frühling jetzt mal langsam durchsetzt. Dann bekommen die Pflanzen auch wieder mehr natürliches Licht und die Luftfeuchte wird ohne Heitzung auch wieder etwas ansteigen, ich denke, dass dies ihnen sehr gut tun wird. Viele Grüße Daniel Edited March 16, 2010 by Daniel Eveslage
Recommended Posts