Jump to content

Neues aus der Dunkelkammer 3D Anaglyphen

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, ich wollte euch mal kurz meine ersten Versuchsbilder mit 3D Anaglyphen vorstellen. Zum korrekten Betrachten de Bilder ist eine Cyan-magenta 3D Papp-Brille nötig. Gibt es, falls nicht zu Hause vorhanden, normalerweise für einen Minibetrag beim Optiker.

Zum Erstellen benötigt man nicht mehr als eine normale Kamera, bei der sich Fokus, Blende und Zeit manuell einstellen lassen. Fotografiert wird 2mal nacheinander mit bis zu ca. 6,5 cm seitlichem Versatz bei absolut gleicher Einstellung. Bei Macro verengt sich der Abstand, ist etwas versuchen nötig. Wichtig ist dabei, dass die Kamera stets parallel zum Objekt verschoben wird.www.herbig-3d bietet die Berchnungsformeln

Die jeweils benötigten Bilder sind mit dem Freeware Programm i3D Photo zur Anaglyphe verrechnet. Der Aufbau des Programms ist absolut einfach und bedienerfreundlich gehalten. Sprache englisch. Über die Exportversion können gebrauchsübliche Jpg gerechnet werden, die sich problemlos auf Papier ausdrucken lassen. Selbstverständlich lassen sich die Bilder auch am Monitor betrachten.

Einen Knackpunkt gibt es natürlich auch. Durch die Aufrechnung in Cyan-Magenta werden Bilder mit hohem Rot- bzw. Cyananteil farblich stark verschoben. Deutlich zu sehen an der Aufnahme der Heliamphora.

Online gibt es zahlreiche Seiten mit sehr interessanten Bildern. Die finanzkräftigen Freaks können sich aber auch schon die ersten 3D Kameras kaufen.

Nun viel Spaß den Brillenträgern unter euch beim Ansehen und selbst experimentieren.

Peter

post-1426-1268682160,4509_thumb.jpg

post-1426-1268682190,2195_thumb.jpg

post-1426-1268682207,558_thumb.jpg

Posted

Hallo Piesl,

wenn ich mich nicht irre, ist das mal wieder was ganz Neues im Foto-Forum. Tolle Idee!

Schade, dass ich gerade keine Brille parat habe, irgendwie sind die farbigen Dinger

durch die neuen 3D-Techniken etwas aus der Mode gekommen. Ich vermute, der Kameraabstand von 6,5 cm entspricht dem typischen Augenabstand (Hammerhaie brauchen sicherlich etwas mehr :laugh: )

Ich frage mich, ob man mit einer modernen Shutter-Brille (mit so einer hatte ich neulich im Avatar- Film

zu tun) und animierten Gifs einen 3- D- Effekt erzielen kann. Die Animation müsste schon sehr fix sein und die Brille mit dem Bildwechsel synchronisiert werden...

Viele Grüße

Helmut

Posted

Hallo Piesl,

geniale Idee!

Leider habe ich nur eine "Avatar"-Brille zu Hause und mit der funktioniert es nicht! Schade! Es tun sich aber völlig neue Möglichkeiten auf.

Julian Beier
Posted

Hallo,

habs gerade mit meiner Brille ausprobiert, sieht richtig super aus!

mfg ;-)

Posted

Hallo

ich hate gerade so eine 3D-Brile zur Hand es sieht super aus.

Respekt

Posted

Ich hatte auch zufällig eine 3D Brille im Haus. Super Bilder. Ich hoffe bald mehr zu sehen.4

Grüße

Chrissi

Posted

Hallo Peter,

ich finde es ja klasse, dass du dich mit sowas auseinandersetzt! Evtl. werde ich es (wenn ich mal wieder Zeit habe...) auch ausprobieren. Muss mir auch noch ein Brille besorgen, um deine Bilder genießen zu können.

Gruß, Marius

Posted (edited)

Hallo zusammen. Freut mich, dass euch die ersten Startversuche gefallen haben und doch noch einige die gute alte Brille zu Hause haben.

@ klar Helmut, der Abstand ist aufs menschliche Auge berechnet. Hammerhaie benötigen wahrscheinlich eine Grafikkarte für 2 Monitore à 16:9 ;-)

Wie Conny die Avatarbrille aus dem Kino bekommen hat ist mir nicht klar, mich haben sie auf den Kopf gestellt bis sie aus der Tasche fiel :sad:

Laut einem Bericht in FotoHits 01-02/2010 sind derzeit einige Konzerne an der 3D Sache, Fernseher dürften also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Bis hin zur 360° Ansicht, Obi Wan lässt grüßen. Schwindelfrei können auch ohne Brille auf www.jitterpic Gif-Animationen betrachten - aber nicht böse sein, wenn ihr Se(h)ekrank werdet :blink:

Wenn das Wetter mitspielt werde ich am kommenden Wochenende auf Badens höchstem Berg mit wort wörtlichem Hochmoor, der Hornisgrinde, ein paar neue Versuche starten. Dort wird sich dann wohl auch das lästige Problem mit der rotverschiebung erledigen. Hauptfarben werden Schneeweiß bis Grün. Wenn's klappt gibt es bald Neues aus der Dunkelkammer, dann mehr auf das Forum bezogen.

Peter

Edited by Piesl
Posted

Hallo Peter,

es gibt 2 Systeme mit den 3D-Brille

1. teure (ca. 30 €, die IM Kino bleiben und dort gehegt und gepflegt werden müssen

2. billige (1,50 €, die man kaufen muss und mit nach Hause nimmt und beim nächsten Mal wieder mitbringt

Und Conny hat gekauft :thumbsu:

Posted (edited)

Ich finde die Fotos auch total genial! Obwohl mit der 08/15- Papp- 3D Brille aus der "Monster vs. Aliens"- DVD das nicht ganz so rüberkommt (bis auf 2 Krüge der Heli, die kommen perfekt!). Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und freue mich ebenso auf weiteres aus der Dunkelkammer!

Grüße, Jörg

Achja, also bei mir in der näheren Umgebung gibt es 3 3D- Kinos, 2 davon von einer großen Kette und ein kleineres. Habe von vielen gehört und auch gesehen das dort niemand die Brillenrückgabe kontrolliert hat und sich so viele Leute günstig mit einer solchen austatten konnten. Im kleineren Kino jedoch wird sehr pinibel darauf geachtet! Also ist das in manchen Kino nicht so das Problem an die Avatar- Brillen zu gelangen, sollte es noch immer so sein!

Edited by joerle