Jump to content

Hilfe bei Drosera Bestimmung!


Daniel Langer

Recommended Posts

Daniel Langer

Hallo :D

Habe eine Drosera bekommen (aus Baumarkt), auf der Drosera adeale steht. Soviel ich weiß ist das aber keine Drosera Adeale. Deswegen bräuchte ich jetzt eure Hilfe bei der Bestimmung.

Die Pflanze sieht leider nicht sehr gut aus aber ich hoffe ihr geht es bald besser. :)

post-1894-1268943361,1997_thumb.jpg

Außerdem möchte ich noch Fragen ob mein Sumpfkrug nun besser aussieht. Letztes mal hat man mir gesagt das sie zu wenig Licht hat (Rechter Krug), seit ich nun Licht habe hat sie einen neuen Krug bekommen (der Links). Jetzt möchte ich wissen ob das Licht etwas gebracht hat. ;)

post-1894-1268943371,1189_thumb.jpg

Edited by Daniel Langer
Link to comment
Share on other sites

Also zu deinem Sonnentau würde ich sagen dass es ein typischer Baumarkt D. capensis "alba" (grüne Form) oder eine D. capensis mit extremen Lichtmangel ist.

Gruß, Marius

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

zum Ersten: D. capensis (wie fast immer im Baumarkt...)

zum Zweiten: nicht sehr viel. Da brauchst du entscheident mehr Licht! Bitte keine Diskussion darum...

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Julian Beier

Hallo,

das 1. ist eine typische Baumarkt D. capensis mit akutem Lichtmangel.

mfg ;-)

Link to comment
Share on other sites

Habe eine Drosera bekommen (aus Baumarkt), auf der Drosera adeale steht. Soviel ich weiß ist das aber keine Drosera Adeale. Deswegen bräuchte ich jetzt eure Hilfe bei der Bestimmung.

Die Pflanze sieht leider nicht sehr gut aus

Drosera capensis. Die Pflanze sieht aus, als wenn sie in den letzten Monaten/Wochen zeitweise zu kalt und zu dunkel gehalten wurde.

Außerdem möchte ich noch Fragen ob mein Sumpfkrug nun besser aussieht. Letztes mal hat man mir gesagt das sie zu wenig Licht hat (Rechter Krug), seit ich nun Licht habe hat sie einen neuen Krug bekommen (der Links). Jetzt möchte ich wissen ob das Licht etwas gebracht hat.

Das Licht hat insofern was gebracht, als daß der neue Krug nun nicht mehr die stark trichterförmige Erweiterung am oberen Ende zeigt, die auf extremen Lichtmangel hinweist.

Andererseits hat auch der neue Krug nicht den kleinen roten Deckel gut ausgebildet, der für Deine Art typischerweise so aussieht:

http://www.drosophyllum.com/Bilder/Gross/Heliamphoraminor01g.jpg

D.h. Deine Lichtbedingungen für die Heliamphora haben sich von "katastrophal schlecht" auf "schlecht" verbessert, sind aber nicht wirklich "gut" für diese Art Pflanzen und schon gar nicht "sehr gut".

Link to comment
Share on other sites

Die neuen Blätter der capensis sehen doch schon ganz ok aus und scheinen auch wieder Tröpfchen zu bilden, der wird es bald wieder gut gehen. Aber das Substrat sieht ein bischen eklig aus, und wenn ich das richtig sehe sind da Kalkränder am Topf, ich glaube, das solltest du mal tauschen.

Ich habe von Helis ja keine Ahnung, aber sieht der juvenile Krug rechts hinten nicht etwas vertrocknet aus? Könnte das nicht auch ein Grund dafür sein, dass kein Deckel ausgebildet wurde?

Link to comment
Share on other sites

Ich rate ebenfalls, die Drosera capensis neu zu topfen. Das Substrat sieht wirklich nicht gesund aus.

Die Heliamphora minor zeigt nach wie vor akuten Lichtmangel, wenn auch der neue Krug nicht mehr ganz so schlimm aussieht. Womit und in welchem Abstand beleuchtest Du sie? Vielleicht hilft es schon, die Beleuchtung näher an den Topf zu bringen.

liebe Grüße

Eve

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.