Jump to content

Frage zu Orchidee


Arne

Recommended Posts

Hi,

ich habe eine kleine Orchidee, und weiß gar nicht, wie man diese zum blühen bringt.

Deswegen: Trifft meine Frage hier auf Antwort? Dann würde ich morgen mal ein Foto posten.

Danke schonmal, arne

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Arne,

bist du fündig geworden?

Ich denke du hast eine Phalaenopsis bekommen, oder? Ohne Blüte - da soltest du dir aber über den Schenenkden nen Kopf machen.

Das wichtigste in Kurzform:

Sehr hell, aber keine direkte Sonne (Gardine daziwschen, wenn es sonnig ist)

Tapfer mit den Gießpausen durchhalten. In der Ruhephase nur einmal in der Woche ein paarmal kurz tauchen.

Am besten FleischiWasser, also kein Leitungswasser

Im Wachstum alle 14 Tage leicht düngen (ja nicht übertreiben)

Und nochmals zum Thema Gießen:

Die Orchidee mag nasse Füße überhaupt nicht, den Topf immer gut abtropfen lassen und nach Möglichkeit nicht in einen dunklen Übertopf ertrinken lassen :thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Mit der Antwort kann ich was anfangen! Ich bin noch nicht fündig geworden, weil ich bei Orchideen nicht so den Unterschied an den Blättern oder ähnlichem sehe (wenn sie nicht blühen). Ich habe meine nun an einem Ostfenster stehen, an meinem Südfenster wirds im Sommer über 30 Grad..... Am Ostfenster bekommt sie im Sommer hächstens 1 Stunde direkte Morgensonne.

Du Schreibst Ruhephase. Woran erkenne ich diese? Wenn sie nicht wächst? Ich glaube die wuchs noch nie.... Sieht immer noch so aus wie am Anfang! Ich mische immer 2/3 destiliertes mit 1/3 Leitungswasser.

Was hälst du von meinen Angaben?

Lg, Arne

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.