Jump to content

Recommended Posts

tobster8108
Posted

Hallo zusammen

Mir steht ein ca. 2,5m langer, 40 cm breiter und 15-20 cm tiefer Granittrog zur verfügung. Darum habe ich mir überlegt heimische Carnivoren und evtl. winterharte Orchideen als Begleitung darin zu kultivieren. Die eine Seite des Trogs würde ich mit kalkhaltigem Substrat und Tuffsteinen gestalten um dort Pinguicula vulgaris, alpina und evtl. grandilora zu halten, den anderern Teil mit Torf und Sphagnum für Drosera rotundifolia und andere Hochmoorpflanzen. Auch ein kleiner Teil mit Wasser für Utricularia wäre schön. Meine Frage:

1. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

2. Muss ich die Bereich trennen um zu verhindern, daß sich die Substrate vermischen?

3. Überstehen die Pflanzen in so einem Gefäß, das ja ungeschützt der witterung ausgesetzt, ist den winter, der bei uns schon mal Temperaturen um -20 Grad und weniger mit sich bringt?

Danke schon mal für alle Antworten und Tipps

Gruß aus Niederbayern

Tobi

Posted

Danke schon mal für alle Antworten und Tipps

Die passenden Suchbegriffe für die Forensuche sind "Moorkübel" bzw. "Moorbeetkübel".

Markus alias Drosophyllumfan
Posted

1. Ja, siehe Forum.

2. Das ist hoffentlich ein Witz, wenn nicht, schau mal unter Wikipedia nach Diffusion (und vielleicht auch Osmose)!

3. Moorkästen können schon mal durchfrieren, das passiert nicht so selten, wie man glaubt, hauptsache die Pflanzen sind winterhart und frieren auch ganz durch, friert nur das Substrat, drohen sie zu vertrocknen, wobei mir die Tiefe eher wegen Trockenheit im Sommer sorgen machen würde, ist halt recht wenig!