Matthew Posted March 22, 2010 Posted March 22, 2010 Hallo, ich habe eine kleine schwimmende Insel „gebaut“. Es ist nichts besonders, aber mal was anderes und recht einfach. Einen Topf in einem Styroporring setzten und fertig. Im Topf habe ich Sarracenia purpurea ssp. Purpurea Später soll noch eine Utricularia, aquatische Arten hinzukommen. Was ich noch fragen wollte, eignen sich noch andere Pflanzen hierfür, sprich wegen der dauerhaften nässe. Ca. 2/3 des Topfes sind unter Wasser.
Dominik P. Posted March 22, 2010 Posted March 22, 2010 Hallo, die Pflanzen eignen sich für dauerhafte Nässe. Aus einem Buch: Sarracenia direkt an der Wasseroberfläche entwickeln herrliche Farben und beeindruckende Größe... also das muss mal was heißen. LG Dominik
Stefan H. Posted March 22, 2010 Posted March 22, 2010 Hallo Ich habe in meinem Topf (der allerdings bis zur Oberkante unter Wasser steht) auch noch Drosera wie D. intermedia, D. anglica und D. capensis drin. Viele Grüße Stefan
Abaddon Posted March 22, 2010 Posted March 22, 2010 Sarracenia psittacina liebt Dauernässe, allerdings sind 2/3 des Topfes unter Wasser schon fast ein bischen wenig für sie.
ThorstenW Posted March 23, 2010 Posted March 23, 2010 Hallo ! Mein Bruder und ich wollten sowas auch für den Teich unserer Eltern bauen. Gibt es auch nichtkarnivore Begleitpflanzen, die für sowas geeignet sind (Dauernässe, zT starker Frost im Winter)? Vielen Dank für Tipps, vg Thorsten
Dominik P. Posted March 23, 2010 Posted March 23, 2010 Hallo, http://www.plantarara.com/carnivoren_galerie/zubehoer/begleitpflanzen/carnivorenbegleitpflanzen.htm Hier siehst du fast am Ende der Seite ein Paar Begleipflanzen.
Markus alias Drosophyllumfan Posted March 23, 2010 Posted March 23, 2010 Die Idee ist nichts neues: http://www.carnivoren.org/gfp/karnivoren/kulturformen.htm Dort wird von der Verwendung von Styropor jedoch abgeraten!
Matthew Posted March 24, 2010 Author Posted March 24, 2010 Erstmal viel Dank für die Antworten und zweitens ging es mir nicht um die Insel selbst, sondern mehr die Pflanze. Aber danke für den Hinweis.
Recommended Posts