Zum Inhalt springen

Hilfe bei Drosera auriculata


Roman.P

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meiner Drosera auriculate. Ich habe sie aus Samen gezogen und sie sind gegen Anfang Oktober gekeimt, ich hielt sie dann mit Kunstlicht bis jetzt an meinem Südfenster bei ca 15°C doch jetzt sind einige eingegangen kann es vieleicht daran liegen das es im Zimmer zu warm ist?

Es hat nämlich durchschnittlich 19-21°C.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen sie zu retten :sad:

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind einige eingegangen

Und Du bist sicher, daß Du nicht "eingehen" mit "einziehen" verwechselst?

Knollensonnentaue ziehen nämlich immer wieder ihre oberirdischen Sprosse ein und treiben danach dann wieder neu aus.

kann es vieleicht daran liegen das es im Zimmer zu warm ist?

Es hat nämlich durchschnittlich 19-21°C.

Eine Nachtabsenkung wäre wahrscheinlich vorteilhaft, aber bei ausreichenden Lichtbedingungen sollte das kein Problem sein.

D. auriculata (und D. peltata), insbesondere Jungpflanzen, können feucht durchkultiviert werden. Und insbesondere Jungpflanzen dieser Arten richten sich beim Einziehen und Austreiben nicht unbedingt nach Jahreszeiten und Trockenperioden, sondern die wachsen einige Monate mit oberirdischen Sprossen, dann ziehen sie ein und treiben nach einigen Wochen wieder mit einem neuen Sproß aus dem Substrat heraus.

Total normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es kann schon sein das sie einziehen doch schon so früh?

Kann es vieleicht auch sein das es ihnen zu warm ist?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

doch, es kann durchaus sein. Faktoren wie die Temperatur oder Tageslänge (Beleuchtungsdauer) können die Kleinen recht schnell zum Einziehen bringen. Einige meiner Sämlinge machen es auch schon und bei den Großen sind einige frühe Arten wie D. prostratoscaposa oder die D. aff. tubaestylis Brookton Form auch schon weitgehend zurückgezogen.

Die D. auriculata und D. peltata sind allerdings man gerade in ihrer Blühphase und dürften sich eher in ca. 2 Monaten bei mir zurückziehen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon sein das sie einziehen doch schon so früh?

Ja, ist doch immerhin 6 Monate nach der Keimung.

Ob es "eingehen" oder "einziehen" war, wirst Du in einigen Wochen feststellen können: War es einziehen, dann treibt die Pflanze an genau derselben Stelle in einigen Wochen wieder neu aus.

Einfach den Topf feucht halten. Ich mache das mit D. auriculata und peltata Sämlingstöpfen auch, weil sich die jungen Sämlinge immer zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten überlegen, daß sie für einige Wochen einziehen möchten. Nach einer Weile habe ich dann Sämlingstöpfe, in denen noch stehende, einziehende mit oberirdisch absterbendem Spross und wieder austreibende Sämlingspflanzen munter nebeneinander stehen.

Daß die Sämlinge unter identischen Haltungsbedingungen zu vollkommen unterschiedlichen Zeitpunkten einziehen, betrachte ich jedenfalls als normal, weil es bei mir auch immer so passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.