Sylvia M Posted March 24, 2010 Posted March 24, 2010 Hallo ich bin neu hier im Forum, aber Insektivoren habe ich aber nun schon länger! Nun habe ich in diesem Frühjahr versuch einige Arten des Sonnentaus selber aus Samen zu ziehen. Ich habe hierführ ein kleines Therarium mit Seramis gefüllt und kleine Blumentöpfe von Wasserpflanzen mit dem Substrat für Fleischfressende Pflanzen gefüllt. Anschließend den Samen auf das Substrat gelegt und es bei ca. 20°C ans Fenster gestellt. Aber es tut sich nichts. Wie lange kann es dauern? Habe ich was falsch gemacht? Gegossen mit Aquariumwasser. Kann mich hierzu jemand aufklähren? :startle:
jusch Posted March 24, 2010 Posted March 24, 2010 Hallo ich bin neu hier im Forum Willkommen im Forum! Nun habe ich in diesem Frühjahr versuch einige Arten des Sonnentaus selber aus Samen zu ziehen. Frühlingsanfang war am 21.03.2010, heute haben wir den 24.03.2010, das lese ich also so, daß Du die Samen vor drei Tagen ausgesät hast, korrekt? Wie lange kann es dauern? Das hängt von der Art ab, aber drei Tage sind auf jeden Fall viel zu wenig. Bei 20 Grad kann Drosera capensis in ca. 2-3 Wochen keimen. Viele andere Arten innerhalb 4 Wochen. Kommt aber wie gesagt ganz auf die Art an. Und auf die Temperaturen. Tropische Arten brauchen höhere Temperaturen als temperierte Arten, temperierte Arten höhere Temperaturen als winterharte Arten. Manche Arten keimen ohne vorherige Spezialbehandlung und exakt passende Keimbedingungen überhaupt nicht. Und wenn Du zu wenig Samen ausgesät hast (Stichwort "eBay-Angebote mit 5 Samen"), dann hast Du als Anfänger eher eine theoretische Möglichkeit auf Sämlinge, die in der Praxis kaum zu erreichen ist. Habe ich was falsch gemacht? Gegossen mit Aquariumwasser. Regenwasser oder destilliertes Wasser wäre besser. "Aquarienwasser" hört sich für mich nach abgestandenem Leitungswasser an, in das zusätzlich Fische wochenlang reingestrullert haben. Wenn Du das Substrat nur einmalig damit anfeuchtest, ist wohl fast immer bedenkenlos machbar, wenn Du auf Dauer damit gießt, reichern sich zu viel Kalk und zu viele schädliche Nährstoffe im Substrat an. Kann mich hierzu jemand aufklähren? Kläre Du uns mal auf, welche Arten Du ausgesät hast, ob die Portionsgröße der Samen eher bei 5 oder bei 50 lag, und beschreibe die Kulturbedingungen noch mal genauer! Du hast nicht zufällig die Samen nach der Aussaat mit einer dünnen Schicht Substrat bedeckt (das wäre dann falsch)?
Sylvia M Posted March 25, 2010 Author Posted March 25, 2010 Hallo und danke für die Antwort. Ich habe den Samen vor nun 3 Wochen ausgesäht. Nein. ich habe kein Substrat darüber gestreut, da ich gelesen habe das es sich um Lichtkeimer handelt. Die Portionen meiner Samentüten lagen von 3 über 30 bis 100 Samenkörner. Den Samen habe ich erst mal bei ebay ersteigert. Jeder fängt mal an. Die körner habe ich auf mehrere Töpfe verteielt, weil ich so der meinung gewesen bin das es für Sie besser ist. Ein Irrtum?. WO liegt nun mein Fehler? Meine Kannenpflanze geiße ich nun schon sehr lange mit Aquariumwasser und es bekommt Ihr wohl sehr gut. Wächst und gedeit.
Markus alias Drosophyllumfan Posted March 25, 2010 Posted March 25, 2010 Ich würde dir auch raten, abzuwarten, jedoch kann es durchaus sein, dass das Saatgut überaltert war: viele einfache Drosera keimen sehr gut, sogar auf einer stillen Wasseroberfläche, aber nur wenn sie frisch genug sind, die Keimfähigkeit kann da ganz schnell mit der Zeit abfallen!
Dieter Posted March 26, 2010 Posted March 26, 2010 Hallo Sylvia, es gibt viele Arten, die nach 3 Wochen noch nicht keimen. Deshalb wäre für eine Einschätzung schon hilfreich, wenn Du ein paar Namen nennen könntest. Einige Arten brauchen Bedingungen zum Keimen, die sich ggf. von Deinen unterscheiden (Temperatur, Tageslänge, ...), einige andere brauchen eine Vorbehandlung und so weiter. Das Verteilen auf mehrere Töpfe ist sicher kein Fehler. Ich mache allerdings genau das Gegenteil und nehme selbst für große Mengen Samen kleine Aussaattöpfe. Die Sämlinge pikiere ich dann nach der Keimung. Viele Grüße Dieter
jusch Posted March 26, 2010 Posted March 26, 2010 WO liegt nun mein Fehler? Zu der oben geäußerten Bitte "kläre Du uns mal auf, welche Arten Du ausgesät hast", ist Dir bis jetzt wirklich noch nichts eingefallen? Eventuell bist Du ja auch nur zu ungeduldig und weißt nicht, wie langsam manche Arten keimen. Beispielsweise kann selbst ein ungeeignetes Topfmaterial die Keimdauer verlängern, z.B. die auch heute im Handel noch vielfach angebotenen unglasierten Tontöpfe. Unglasierte Tontöpfe verdunsten Mengen an Wasser, dadurch entsteht Verdunstungskälte. Statt 20°C Lufttemperatur hast Du dann vielleicht nur 18°C Substrattemperatur und alleine das und die ungleichmäßigere Substratfeuchte kann dann schon den Unterschied ausmachen, ob eine sonst in 3 Wochen keimende Art wie Drosera capensis vielleicht erst in vier bis fünf Wochen keimt. Über das Internet kann Dir ja niemand über die Schulter schauen, ob Du vielleicht unglasierte Tontöpfe statt Kunststofftöpfe verwendet hast, was für Artnamen auf den Samentüten gestanden haben, ob Du für eine hohe Luftfeuchte für die Samen sorgst, daß die ausgesäten Samen bei Sonneneinstrahlung nicht überhitzen und vieles andere mehr. Die 3-Samen-Portion von eBay würde ich übrigens gleich mal abschreiben. So kleine Samenportionen werden im allgemeinen nur von speziellen Arten angeboten, die für Anfänger sowohl von den aufwändigeren Kulturbedingungen her als auch von der geringen Samenmenge her für eine Anzucht aus Samen nicht geeignet sind.
Nicole K. Posted March 26, 2010 Posted March 26, 2010 Hallo und danke für die Antwort. Ich habe den Samen vor nun 3 Wochen ausgesäht. Nein. ich habe kein Substrat darüber gestreut, da ich gelesen habe das es sich um Lichtkeimer handelt. Die Portionen meiner Samentüten lagen von 3 über 30 bis 100 Samenkörner. Den Samen habe ich erst mal bei ebay ersteigert. Jeder fängt mal an. Die körner habe ich auf mehrere Töpfe verteielt, weil ich so der meinung gewesen bin das es für Sie besser ist. Ein Irrtum?. WO liegt nun mein Fehler? Meine Kannenpflanze geiße ich nun schon sehr lange mit Aquariumwasser und es bekommt Ihr wohl sehr gut. Wächst und gedeit. Hallo Sylvia, ich habe am 3.03. D. capensis alba, D. spatulatula und D. nidiformis ausgesät und habe nach 18 Tagen die ersten grünen Spitzen im Torf gesehen. Ich gieße allerdings mit Regenwasser und Standort ist am Südfenster. Wenn du es genau wissen möchtest, kannst du gerne hier mal nachgucken: http://www.carnivoren.cms4people.de/77.html LG Nicole
Sylvia M Posted March 30, 2010 Author Posted March 30, 2010 Dake für Eure antworten. Wahtrscheinlich ist es so. Geduld ist nicht immer meine stärke. Naja, werde ich aber müssen. Beim letzten mal habe ich nach einer Woche kleine Pflanzen gesehen. Leider sind mir alle eingegangen. Warum kann ich nicht sagen. Zu den erwerb vom Samen jeder fängt mal an. Habe Ihm seit meinen erwerb im Kühlschrank gelagert. Der Namen meiner eroberungen ist/ heißt. D. aliciae, D.copensis, D. ang Lica "Alahai Swamp", D. nicliformis, D. tokainsis. Hoffe keine schreibfehler gemacht zu haben, bei der schreibweise.
Abaddon Posted March 30, 2010 Posted March 30, 2010 Leider sind mir alle eingegangen. Warum kann ich nicht sagen. Zu den erwerb vom Samen jeder fängt mal an. Habe Ihm seit meinen erwerb im Kühlschrank gelagert. Der Namen meiner eroberungen ist/ heißt. D. aliciae, D.copensis, D. ang Lica "Alahai Swamp", D. nicliformis, D. tokainsis. Hoffe keine schreibfehler gemacht zu haben, bei der schreibweise. Wenn die Samen so beschriftet waren, wäre es eine Erklärung wenn nichts keimt. Die korrekten Namen sind D. capensis, D. anglica "Alaka'i Swamp"(Hawaiianische Form), D. nidiformis, D. tokaiensis. Ich habe auch vor kurzem einige Samen ausgesäät, D. nidiformis ist bei mir nach 2 Wochen gekeimt. Schau doch mal hier ins Angebote Forum oder schreib einen Thread in "Gesuche" und frag nach einfachen Arten, Drosera capensis und aliciae solltest du für wenig Geld bzw vermutlich sogar umsonst gegen Porto in großer Zahl bekommen, empfehlen könnte ich dir noch D. spatulata. D. capensis und aliciae Samen habe ich hier noch einige hundert rumliegen, allerdings habe ich sie nicht gerade pfleglich gelagert...
Sylvia M Posted March 30, 2010 Author Posted March 30, 2010 Wenn die Samen so beschriftet waren, wäre es eine Erklärung wenn nichts keimt. Die korrekten Namen sind D. capensis, D. anglica "Alaka'i Swamp"(Hawaiianische Form), D. nidiformis, D. tokaiensis. Ich habe auch vor kurzem einige Samen ausgesäät, D. nidiformis ist bei mir nach 2 Wochen gekeimt. Schau doch mal hier ins Angebote Forum oder schreib einen Thread in "Gesuche" und frag nach einfachen Arten, Drosera capensis und aliciae solltest du für wenig Geld bzw vermutlich sogar umsonst gegen Porto in großer Zahl bekommen, empfehlen könnte ich dir noch D. spatulata. D. capensis und aliciae Samen habe ich hier noch einige hundert rumliegen, allerdings habe ich sie nicht gerade pfleglich gelagert...
Sylvia M Posted March 30, 2010 Author Posted March 30, 2010 Danke werde es versuchen, aber trotzdem noch eine weile warten und eure Ratschläge beherzigen. Sylvia :thumbsup:
Recommended Posts