Jump to content

Recommended Posts

Posted

Grüß euch erstma,

kann zwar schon auf erste kleine Erfolge bei der Kultivierung von Carnivoren zurückblicken, bin jedoch noch ziemlich neu am Forum.

Mein Problem ist folgendes: Habe mir vor etwa einem knappen halben Jahr eine VFF zugelegt, die in einem Terrarium auf der Fensterbank (Südfenster) untergebracht ist. Ihr schien es immer gut zu gehen da sie fleißig wächst bzw. wuchs, bringt derzeit sogar eine Blute hervor, dennoch verfärben sich manche Blätter zunehmen schwarz, was garantiert nicht auf grobe Kulturfehler zurückzuführen ist, da das Terrarium mit Weißtorf und oben zusätzlich noch mit einer Schicht Spagnuhm gefüllt ist und natürlich nur mit Regenwasser gegossen wird. In den besonders dunklen Wintermonaten habe ich zudem, nach Eintritt der Dunkelheit noch mit einer Neonröhre beleuchtet.

Hoffe mir kann von euch jemand Helfen, habe nämlich keine Ahnung wie ich meiner Dionea am besten helfe, da ich in den Verfärbungen kein System erkennen kann (es sind nicht nur die Ältesten oder vergleichbares betroffen). Habe anbei ein Foto einer der Problemstellen hinzugefügt.

Vielen Dank schon mal im voraus

F.W.

post-2269-1269631025,7636_thumb.jpg

Posted

Hallo,

alles stirbt einmal ab! Das ist normal. Hast Du mal ein Foto der gesamten Pflanze? Das wird eventuell etwas mehr Klarheit schaffen.

LG

Chrissi

Posted

Momentan nicht aufm Rechner, werd schaun dass ich morgen eins online stell, vorerst schon mal danke für die schnelle Antwort.

Posted

Ein grober Kulturfehler wäre aber die ausgelassene Winterruhe. :D

Ob's daran liegt, weiß ich jetzt nicht genau. Warten wir mal noch andere Antworten ab.

Gruß Bastian

Posted

Momentan nicht aufm Rechner, werd schaun dass ich morgen eins online stell, vorerst schon mal danke für die schnelle Antwort.

Hi, nur ein vorsichtiger Tipp: Vielleicht doch die Pflanze noch etwas trockener halten - evtl. ist einfach das Lichtangebot zu dieser Jahreszeit noch nicht entsprechend für starken Anstau. Ich halte meine VFF jedenfalls derzeit noch relativ trocken und solche schwarzen Verfärbungen treten tatsächlich nur an den allerältesten und z.T. schon überwachsenen Blättern auf...

Posted

Hier jetz ein Foto mit der ganzen Pflanze und ein paar mehr Problemstellen

post-2269-1270057239,9485_thumb.jpg

Posted

Also ich finde, dass die Dionaea recht gesund aussieht. Vielleicht sterben die Fallen ja einfach ab.

Grüße

Chrissi

Posted

In sofern es keine Dionaea muscipula "all green" (o.ä.) ist, würde ich sagen, dass sie ganz und gar nicht gesund aussieht. Die Fallen sollten sich eher rot färben aber hier ist nicht mal ein Ansatz von rot zu sehen... -----> Mehr Licht!

Gruß, Marius

Posted

Die Fallen sterben irgendwann nunmal ab, das ist ganz normal, zbsp wenn sich eine Falle mehrmals geöffnet und wieder geschlossen hat, oder sie etwas gegessen hat was ihr nicht bekam ;)

Ernsthaft, ich würde mir keine grossen Sorgen machen solange das Einzelfälle sind, ist bei mir auch regelmässig passiert, trotz genügend Wasser und Sonnenlicht, irgendwann hat jedes Blatt ausgedient. Zusätzlich war eine meiner Pflanze so klever, ihr eigenes Blatt zu fressen, sie hat sich quasi selber gebissen. Resultat davon, beide Blätter abgestorben. Eine andere Falle hat eine Spinne gefangen, die hat da noch n Tag drin weiter gelebt und gezuckt, und irgendwann hats auch die Falle geschwärzt ^^

Zu der Grün bzw Rot Verfärbung, soweit ich weiss werden die Fallen nur bei direktem Sonnenlicht rötlich verfärbt, bei Pflanzen die drinnen gehalten werden und nur künstliches bzw kein direktes Sonnenlicht abkriegen (Fensterglas filtert ja auch einen grossen Teil der UV Strahlen) ist es denke ich durchaus üblich dass die Blätter grün bleiben und die Pflanze trotzdem prächtig gedeiht, ich sehe auch da keinen Grund zur Sorge. Mehr Licht bzw stärkeres Licht, ich weiss es nicht, kann da wohl nur bedingt aushelfen, für eine "gesunde" rötliche Verfärbung ist Sonnenlicht pflicht.

Posted

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht! Hier die Dionaea auf dem 6. Bild ist mit ausschließlich Leuchtstoffröhren beleuchtet und wird trozdem schön rot... Aber solange sie weiterwächst ist es ja normal dass die alten Fallen irgendwann den Geist aufgeben.

Gruß, Marius

Petraskater
Posted

Das ist vollkommen normal! Wenn Blätter schwarz werden sterben sie ab und es sind ja nur zwei...ich weiß nicht warum du dir Sorgen machst! Nach dem Bild zu urteilen sieht es so aus als wenn sie keine Winterruhe hatte, so üppig wie sie wächst...

Posted

Okay dann bin ich ja beruhigt, großes Danke an alle. :):