Zum Inhalt springen

Begleitpflanzen für Nepenthesterrarium


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Welche nicht all zu kleinen Karnivoren eignen sich für ein Nepenthesterrarium? Ich dachte an Utricularias, die sind mir dann aber doch etwas zu unspektakulär. Was würde sich also stattdessen anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch Utris reingesetzt und muß sagen, dass ich auf den Geschmack gekommen bin. Zumindest die kleinen 'Unkraut'-Arten die dauernd blühen sehen schon ziemlich gut aus!

Ansonsten mach ich sozeit gute Erfahrungen mit Drosera adeale und Heliamphora heterodoxa x nutans.

Ordinäre Baumarkt-Pings wachsen in der Regel überall und blühen viel, was sie meiner Meinung nach auch attraktiv macht.

Grüße,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine Heliamphora nutans x heterodoxa habe ich auch schon gedacht, aber ich traue mich nicht so wirklich, wegen der geringen Nachtabsenkung die ich bieten kann. Darf ich fragen wie du deine hälst, insbesondere die Nachtabsenkung?

Mein Terrarium wird sehr hoch, daher würde ich Pflanzen bevorzugen, die zumindest etwas an Höhe zulegen.

Bearbeitet von Chris H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kultiviere die Heli erst seit etwa 2 Monaten, daher hab ich noch nicht so lange Erfahrung damit.

In dieser Zeit hat sie 2 Krüge gebildet, die beide ganz vernünftig aussehen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass sie in meinem Terra überleben kann bzw. sich sogar wohl fühlt.

Wegen der Heli hab ich auch lang gezaudert und recherchiert.

Dabei hab ich gelesen, daß heterodoxa sogar im 'Flachland' vorkommt und daher auf eine Nachtabsenkung mehr oder weniger verzichten werden kann und auch ansonsten ziemlich robust sein soll (kann ich bisher bestätigen).

Außer einer 'natürlichen' Absenkung durch Abschalten der Beleuchtung (was manchmal bis zu 3°C ausmacht) unternehme ich in dieser Sache nichts.

Wenn du ihr genügend Licht bietest, sollte die fehlende Absenkung kein Problem sein. Und selbst daran scheint sie keine übertriebenen Ansprüche zu stellen!

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an und motiviert mich mir auch eine zuzulegen. Wenn es nichts werden sollte, kann ich sie immer noch in ein kleineres altes Terrarium pflanzen. Es wäre schön wenn du den "Werdegang" deiner Heliamphora vielleicht im Fotoforum ein wenig dokumentieren könntest. Ich denke es gibt viele Leute die mit dem Gedanken spielen sich eine zuzulegen, sich aber nicht recht trauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.