Jump to content

Fangmethoden...

eintopf

Recommended Posts

Moin moin,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier auf ein bisschen Hilfe :thumbsu:

Ich bin Schüler der 12 Klasse und soll eine Facharbeit über die Fangmechanismen von fleischfressenden Pflanzen schreiben(insgesamt 10 Seiten Schriftanteil).Das ganze läuft auch ein bisschen unter dem Thema "Bewegung von Pflanzen". Ich tu mich nur ein bisschen schwer mit der Literatur, da es nicht viele Bücher gibt, die etwas tiefer in die Fangmechanismen einsteigen. Zumindestens habe ich bisher nur eines gefunden was relativ gut sein soll. Es ist das Buch von Adrian Slack mit dem Titel "Karnivoren". Leider ist es momentan in der Unibibliothek vergriffen.

Ein weiteres habe ich sehr günstig über Ebay ersteigert, "Fleischfressende Pflanzen" von T. Carow.

Leider dauert es noch etwas, bis ich mit den jeweiligen Büchern arbeiten kann.

Meine Frage wäre,ob mir wer von euch andere Literatur oder Internetseiten empfehlen kann, auf denen der Aufbau und die genaue Funktionsweise der Fallen beschrieben ist? Interessieren würden mich dabei der Verlauf des Fangens und Verdauens(sowohl bei aktiven als auch bei passiven Fallen) und bei den aktiven Fallen würde mich noch besonders die Übertragung der Reize interessieren und wie es dazu kommt,dass z.b. die Venusfliegenfalle sich so schnell schließen kann.(theoretisch könntet ihr mir hier auch etwas dazu erzählen,jedoch muss ich mein Wissen in der Arbeit mit literarischen Quellen belegen können, außerdem muss ja auch etwas selbst erarbeitet sein :startle: )

bin gespannt auf eure Anworten

mfg

Ein Topf

Meine Frage wäre,ob mir wer von euch andere Literatur oder Internetseiten empfehlen kann, auf denen der Aufbau und die genaue Funktionsweise der Fallen beschrieben ist?

Charles Darwin, Insektenfressende Pflanzen, Deutsche Ausgabe von 1876

Da er schon länger tot ist, sind an diesem Standardwerk die Urheberrechte abgelaufen und das Buch ist als Scan auch im Internet verfügbar: