Jump to content

D.cistiflora -> selbstfertil/selbststeril ?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Da meine D.cistiflora gerade das erste mal blüht wollte ich mal fragen ob diese Art selbstfertil ist?

Christian Dietz
Posted

Hallo Tim,

erstmal würde mich interessieren, welche Form (hast Du Standortangaben?) Du kultivierst ;)

Drosera cistiflora ist wohl wie (fast?) alle südafrikanischen Drosera selbstfertil. Der Trick ist wohl, die Blüte erst dann zu bestäuben, wenn sich die Narben geöffnet haben (ab dem zweiten Tag). Die Pflanze gehört zu den wenigen Drosera, deren Blüten sich an mehreren Tagen hintereinander öffnen.

Christian

Posted

Hallo Christian,

Leider habe ich von meinen Pflanzen keine Standortangaben. Die Pflanzen stammen von Gert Hoogenstrijd.

Die Blütenfarbe geht leicht ins rosa.

Die Pflanze gehört zu den wenigen Drosera, deren Blüten sich an mehreren Tagen hintereinander öffnen.

Ich glaube mich entsinnen zu können, dass du das bei deinem Vortrag erwähnt hast.

Ich hatte schon Angst die Blüte zu verpassen. Heute war die erste Blüte zum zweiten mal geöffnet, die zweite Blüte wird sich wohl in den nächsten Tagen öffnen. Ich hoffe die Blüte erfolgreich bestäuben zu können.

Bei deinem Vortrag hattest du die Variation Eitz erwähnt; wie unterscheidet sich diese Variation?

Christian Dietz
Posted

Hallo Tim,

dann ist das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit so eine Pflanze, wie meine DROS220 auf dem folgenden Link:

http://utricularia.net/drosera/cistiflora1.php

D. cistiflroa "Eitz" hat im Gegensatz zu anderen Formen aufrechtwachsende Bodenblätter.

IMG_1523-cistiflora_eitz.jpg

Diese Pflanzen haben meist auch nur sehr wenige Stengeblätter (1-3) sowie oftmals nur eine Blüte

IMG_1447-cistiflora_eitz.jpg

Drosera cistiflora "Eitz" scheint nur im Norden (Zederbergen und nördlich davon) vorzukommen. Wir haben diese Form nur bei Clanwilliam (rote Pflanzen) und Nieuwoudtville (grüne Pflanzen) gefunden.

Christian

Posted

Hallo Christian,

Die Blüte meiner Pflanze ist eher weiß und hat nur einen leichten Rosastich.

Ganz genau weiß ich es nicht, aber die Pflanze sollte in etwa 2 bis 3 Jahre alt sein. Als Angabe habe ich nur -> South Afrika.

post-1091-1270165047157_thumb.jpgpost-1091-12701650624583_thumb.jpgpost-1091-1270165073426_thumb.jpgpost-1091-12701650836364_thumb.jpg