Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Anfang dieses Jahres keimten 3 von 9 Dionaea-Samen. Nun sind schon gute 3 Monate vergangen und die Jungpflanzen sind nicht wesentlich größer geworden. Im bestenfall 1-2cm Druchmesser. Sie bilden nur sehr langsam neue Mäuler. Wie lange dauert es bis aus diesen winzigen Mini-Dionaea normale Venusfliegenfallen werden, wie man sie im Baumarkt zu kaufen bekommt? Muss man bei der Aufzucht noch was besonders beachten, außer das übliche (Kalkfreies Wasser, sonnig, schön feucht usw.)?

Schaut euch mal die Fotos an...wie gesagt, sie sind schon 3 Monate alt, aber nur nur 1cm groß.

LG

post-2276-1270024967,9766_thumb.jpg

post-2276-1270024999,2212_thumb.jpg

Posted

Arg viel ist nicht zu beachten: viel Licht, ausreichend Wasser und viel Geduld. Ich bin nun nicht gerade sonderlich erfahren in der Zucht von Dionaea aus Samen, meine mich aber an die Zeitangabe von 3 Jahren erinnern zu können, wobei Du mit einiger Erfahrung und Tricks das ggf. wirst auch verkürzen können.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hi

Viel ist dazu nicht zu sagen, ausser das du Geduld haben musst. In einem Jahr werden die auf keinen Fall ausgewachsen sein und für 3 Monate sehen die doch gut aus.

Also einfach nur weiter so.

Gruß Thomas

Posted

Guckst du mal hier

Wobei ich dazu mal sagen muß: Ich habe es da zwar geschafft, die Sämlinge durch entsprechend tropisch-warme Kultur mit nur einer kurzen Herbst-Kulturruhe innerhalb von 17 Monaten bis zur Blüte zu treiben, aber ich habe hier genauso Dionaea-Sämlinge, die zwei Jahre alt sind und gerade mal 2 cm Durchmesser haben , aber deutlich kühler kultiviert wurden.

Wie schnell Dionaea-Sämlinge wachsen, hängt insbesondere von den Temperatur- und Lichtbedingungen ab (wärmer und extrem hell ist besser), und auch davon, daß sie selbst mit ihren eigenen kleinen Fallen geeignete natürliche(!) Beute machen können.

Posted

Ich hatte eigentlich vor die Pflänzchen nur unter natürlichen Bedingungen aufzuziehen. Sie stehen am Südfenster einer Dachwohnung...also warm und hell...ich hoffe doch mal, wenn der Sommer langsam los geht und das Sonnenlicht länger und intensiver wird, dann sollten so wie in deinem Experiment, die Minis im ersten Jahr ordentlich groß werden. Dass die Dionaea eine so langsam wachsende Pflanze ist, hätte ich nicht gedacht. Naja umso mehr hängt man dann an den Pflanzen. Ist schon komisch...mein Kresse-Beet daneben wuchert innerhalb einer Woche zu einer grünen Matte zu.