Zum Inhalt springen

Samen von Drosera burmannii winterhart?


Dominik P.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen ob man eine Drosera burmannii auch ins Moorbeet pflanzen kann, sie sind ja nur einjährig und bekommen über den Winter ihren Samen. Der müsste doch eigentlich auch winterhart sein, weil in der Volksrepublik China wächst die Pflanze auch und dort kommt es doch auch schonmal zu stärkeren Wintern.

LG

Dominik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

China ist dann doch recht groß und dementsprechend viele Klimazonen gibt es dort, D. burmannii kommt dann aber doch eher in den wärmeren Regionen vor.

Die Samen der D. burmannii sind selbst für Drosera winzig und außerdem recht gut haftend. Dadurch verteilen sie sich hervorragend (durch den Wind und Grobmotoriker wie mich) und tauchen auch an entsprechend vielen Stellen wieder auf. Allein auf Grund der Stellen, wo ich D. burmannii bei mir gefunden habe, bin ich überzeugt, dass die Samen recht robust sind und auch zumindest leichten Frost vertragen.

Dennoch bezweifle ich, dass es hier auch langfristig im Moorbeet klappt, wenn Du nicht gerade in einer besonders tropischen Ecke wohnst. Die Wachstumsperiode mit Temperaturen von 20+ °C ist draußen einfach zu kurz.

Herauspflanzen nach den Eisheiligen sollte kein Problem sein. Samen wirst Du sicher später auch ernten können, aber für eine volle Wachstumsphase könnten Dir 1-2 Monate fehlen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Pflanze aussäe, können sie so lange wachsne, bis langsam der Herbst kommt, danach sterben sie doch ab und ich habe Samen. Kann ich die Samen dann solange lagern, bis der Winter vorbei ist? Und Anfang April wieder auspflanzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. burmannii wird bei mir ca. 1 Jahr alt (nicht nur ein halbes). Die Samen kannst Du noch wesentlich länger als 6 Monate lagern und sie werden immer noch gut keimen, zumindest wenn Du sie trocken und ggf. kühl lagerst (etwas anderes habe ich noch nicht getestet). 2-3 Jahre sind da allemal drin.

Was ich oben meine, ist dass sie im Freiland vermutlich erst im Mai oder Juni keimen werden. Je nach Temperatur werden sie langsam oder schnell wachsen, aber ggf wird dann die Zeit knapp bis es wieder kalt wird.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde die Samen jetzt erstmal aussäen und dann erst mal gucken wie sich die Pflanzen entwickeln... Später werde ich dann meine ersten Erfahrungen mit dier Pflanze sammeln

LG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.