Jump to content

Samen von Drosera burmannii winterhart?


Dominik P.

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen ob man eine Drosera burmannii auch ins Moorbeet pflanzen kann, sie sind ja nur einjährig und bekommen über den Winter ihren Samen. Der müsste doch eigentlich auch winterhart sein, weil in der Volksrepublik China wächst die Pflanze auch und dort kommt es doch auch schonmal zu stärkeren Wintern.

LG

Dominik...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dominik,

China ist dann doch recht groß und dementsprechend viele Klimazonen gibt es dort, D. burmannii kommt dann aber doch eher in den wärmeren Regionen vor.

Die Samen der D. burmannii sind selbst für Drosera winzig und außerdem recht gut haftend. Dadurch verteilen sie sich hervorragend (durch den Wind und Grobmotoriker wie mich) und tauchen auch an entsprechend vielen Stellen wieder auf. Allein auf Grund der Stellen, wo ich D. burmannii bei mir gefunden habe, bin ich überzeugt, dass die Samen recht robust sind und auch zumindest leichten Frost vertragen.

Dennoch bezweifle ich, dass es hier auch langfristig im Moorbeet klappt, wenn Du nicht gerade in einer besonders tropischen Ecke wohnst. Die Wachstumsperiode mit Temperaturen von 20+ °C ist draußen einfach zu kurz.

Herauspflanzen nach den Eisheiligen sollte kein Problem sein. Samen wirst Du sicher später auch ernten können, aber für eine volle Wachstumsphase könnten Dir 1-2 Monate fehlen.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Pflanze aussäe, können sie so lange wachsne, bis langsam der Herbst kommt, danach sterben sie doch ab und ich habe Samen. Kann ich die Samen dann solange lagern, bis der Winter vorbei ist? Und Anfang April wieder auspflanzen?

Link to comment
Share on other sites

D. burmannii wird bei mir ca. 1 Jahr alt (nicht nur ein halbes). Die Samen kannst Du noch wesentlich länger als 6 Monate lagern und sie werden immer noch gut keimen, zumindest wenn Du sie trocken und ggf. kühl lagerst (etwas anderes habe ich noch nicht getestet). 2-3 Jahre sind da allemal drin.

Was ich oben meine, ist dass sie im Freiland vermutlich erst im Mai oder Juni keimen werden. Je nach Temperatur werden sie langsam oder schnell wachsen, aber ggf wird dann die Zeit knapp bis es wieder kalt wird.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich werde die Samen jetzt erstmal aussäen und dann erst mal gucken wie sich die Pflanzen entwickeln... Später werde ich dann meine ersten Erfahrungen mit dier Pflanze sammeln

LG

Dominik

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.