Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

hier mal ein kleines Frühjahr Update einiger meiner Pflanzen:

Mein Cephalotus wie er wächst und lebt

cephalotus.jpg

Dionaea treibt wie jedes Frühjahr Blüten

dionaeabltenstngel.jpg

Eine heranwachsende Nepenthes maxima Jungkanne

nmaximajungkanne.jpg

Eine kleine Nepenthes sanguinea im (Sphagnum) Moos

nsanguinea.jpg

Eine für Nepenthes truncata typisch große Kanne

ntruncata.jpg

Sarracenia purpurea? blüht das erste Mal seit sie bei mir ist

spurpureablten.jpg

Eine Blüte von unten

spurpureabltevunten.jpg

Posted

Hi

das sind schöne Pflanzen, vorallem der Cephi gefällt mir besonders. Mach weiter so. :thumbsup:

Posted

hallo Super Bilder

Wo hattest du die Sarracenias und die Dionaea?

Posted

Wow, die Blüte der Sarracenia purpurea sieht echt super aus, hab ich so noch nie gesehen.

Posted

Hi David,

schöne Pflanzen hast Du da! Dein Cephi hat mir geflüstert, dass er ein wenig mehr rot haben möchte. Ansonsten ist alles ok. ;-)

Grüße

Chrissi

Posted

Hallo,

danke für die netten Kommentare. :-)

@Lei, alle winterharten Arten überwintern bei mir im Treppenhaus am Nordfenster bei 5-12°C. Ich vermute im Übrigen, dass S.purpurea aufgrund des etwas kälteren Winter dieses Jahr erstmalig blüht.

@Chrissi, der Cephi muss sich wie all meine Pflanzen mit dem Süfenster begnügen, künstlich beleuchtet wird bei mir nicht. Die Färbung wird aber noch stärker werden, wir haben ja erst April;-)

Liebe Grüße

David

Posted

Hi David,

bei mir wird auch (noch) nicht künstlich beleuchtet. Ich möchte dann aber Bilder sehen, wenn er stärker gefärbt ist.

Grüße

Chrissi

Petraskater
Posted
@Chrissi, der Cephi muss sich wie all meine Pflanzen mit dem Süfenster begnügen, künstlich beleuchtet wird bei mir nicht.

Wie machst du das dann daß deine Nepenthes Kannen haben?? Meine beiden nepenthes haben alle Kannen im Winter verloren und nur die Hookeriana bekommt gerade eine neue kanne, die Ventrata noch lange nicht...

Posted

Die Lichtmenge im Winter in Verbindung mit der Luftfeuchte dürfte bei mir verhältnismässig hoch sein. Auch ist es artenabhängig, N. sanguinea hat neben einer anderen N.maxima (nicht auf den Fotos oben) die Kannenbildung von November bis Februar eingestellt, die abgelichteten Kannen sind vorher ausgebildet worden. N.truncata und N. alata x ventricosa dagegen haben zwar das Wachstum deutlich verlangsamt, aber zumindest eine Kanne über den Winter ausgebildet.

Posted (edited)

schöne Pflanzen hast du da!

soo. Heute hab ich zum ersten Mal meine Pflanzen umgetopft nach der Winterruhe. Dazu gekommen sind noch 2 Sarracenia flava "culture", sowie 2 Dionaeas die ausschließlich liegende Blätter ausbilden. War echt zufrieden mit der Wahre, die von der Gärtnerei vom Herrn Carow kam :thumbsup: .

dscf3783.th.jpg

dscf3788.th.jpg

Edited by Miffi
Posted

Echt schöne Pflanzen! Danke für die Bilder, da wird einem warm ums Herz :):