David F. Posted March 31, 2010 Posted March 31, 2010 Hi, hier mal ein kleines Frühjahr Update einiger meiner Pflanzen: Mein Cephalotus wie er wächst und lebt Dionaea treibt wie jedes Frühjahr Blüten Eine heranwachsende Nepenthes maxima Jungkanne Eine kleine Nepenthes sanguinea im (Sphagnum) Moos Eine für Nepenthes truncata typisch große Kanne Sarracenia purpurea? blüht das erste Mal seit sie bei mir ist Eine Blüte von unten
Dominik P. Posted March 31, 2010 Posted March 31, 2010 Hi das sind schöne Pflanzen, vorallem der Cephi gefällt mir besonders. Mach weiter so. :thumbsup:
Nic Posted March 31, 2010 Posted March 31, 2010 hallo Super Bilder Wo hattest du die Sarracenias und die Dionaea?
Shooter Posted March 31, 2010 Posted March 31, 2010 Wow, die Blüte der Sarracenia purpurea sieht echt super aus, hab ich so noch nie gesehen.
Chrissi-M. Posted March 31, 2010 Posted March 31, 2010 Hi David, schöne Pflanzen hast Du da! Dein Cephi hat mir geflüstert, dass er ein wenig mehr rot haben möchte. Ansonsten ist alles ok. ;-) Grüße Chrissi
David F. Posted April 3, 2010 Author Posted April 3, 2010 Hallo, danke für die netten Kommentare. :-) @Lei, alle winterharten Arten überwintern bei mir im Treppenhaus am Nordfenster bei 5-12°C. Ich vermute im Übrigen, dass S.purpurea aufgrund des etwas kälteren Winter dieses Jahr erstmalig blüht. @Chrissi, der Cephi muss sich wie all meine Pflanzen mit dem Süfenster begnügen, künstlich beleuchtet wird bei mir nicht. Die Färbung wird aber noch stärker werden, wir haben ja erst April;-) Liebe Grüße David
Chrissi-M. Posted April 3, 2010 Posted April 3, 2010 Hi David, bei mir wird auch (noch) nicht künstlich beleuchtet. Ich möchte dann aber Bilder sehen, wenn er stärker gefärbt ist. Grüße Chrissi
Petraskater Posted April 8, 2010 Posted April 8, 2010 @Chrissi, der Cephi muss sich wie all meine Pflanzen mit dem Süfenster begnügen, künstlich beleuchtet wird bei mir nicht. Wie machst du das dann daß deine Nepenthes Kannen haben?? Meine beiden nepenthes haben alle Kannen im Winter verloren und nur die Hookeriana bekommt gerade eine neue kanne, die Ventrata noch lange nicht...
David F. Posted April 11, 2010 Author Posted April 11, 2010 Die Lichtmenge im Winter in Verbindung mit der Luftfeuchte dürfte bei mir verhältnismässig hoch sein. Auch ist es artenabhängig, N. sanguinea hat neben einer anderen N.maxima (nicht auf den Fotos oben) die Kannenbildung von November bis Februar eingestellt, die abgelichteten Kannen sind vorher ausgebildet worden. N.truncata und N. alata x ventricosa dagegen haben zwar das Wachstum deutlich verlangsamt, aber zumindest eine Kanne über den Winter ausgebildet.
Miffi Posted April 11, 2010 Posted April 11, 2010 (edited) schöne Pflanzen hast du da! soo. Heute hab ich zum ersten Mal meine Pflanzen umgetopft nach der Winterruhe. Dazu gekommen sind noch 2 Sarracenia flava "culture", sowie 2 Dionaeas die ausschließlich liegende Blätter ausbilden. War echt zufrieden mit der Wahre, die von der Gärtnerei vom Herrn Carow kam :thumbsup: . Edited April 11, 2010 by Miffi
Beni Posted April 11, 2010 Posted April 11, 2010 Echt schöne Pflanzen! Danke für die Bilder, da wird einem warm ums Herz :
Recommended Posts