Jump to content

Kannenbildung, wie sieht das aus?


Nr_5

Recommended Posts

Hallo,

meine junge Nepenthes Hybride (wahrscheinlich ventrata x alata???) bildet zur Zeit zwei neue Blätter, an denen schon der Stängel für die Kannen ausgebildet ist. Am Ende dieser Stängel befindet eine Art kleine "Knospe", welche allerdings noch nicht so richtig nach Kanne aussieht. Schaut euch einfach mal das angehängte Foto an. Hat jemand Fotos / Bilder von den Zwischenstadien der Kannenbildung? Ich habe gelesen, dass es ca. 4 Wochen dauern soll, bis sich aus den "Knospen" echte Kannen bilden. Oder wie genau läuft die Kannenbildung ab...ist zu erst das Blatt voll ausgewachsen und einige Zeit später bildet sich aus der Knospe die Kanne, oder läuft dies in etwa parallel ab?

LG,

Nr_5

post-2276-1270111750,2427_thumb.jpg

Edited by Nr_5
Link to comment
Share on other sites

Hi Nr_5,

die Ranke wächst ersteinmal nach unten. Dann wächst die "Knospe" von unten zu einer Kanne heran. Das Vorstadium der Kanne fühlt sich auch ein wenig flauschig an. Das verschwindet dann aber. Die Dauer der Kannenbildung hängt von der Lichtmenge an, die die Pflanze bekommt. Ohne genug Licht bekommt keine Nepenthes Kannen. Bei schlechten Lichtbedingungen wird die Kannenbildung eingestellt. Das ist der wichtigste Aspekt.

Ich bin kein Nepenthesprofi, da können Dir die richtigen Experten sicher mehr sagen. Diese Schilderung basiert nur auf meinen Beobachtungen an meiner ventricosa X alata. Ob es bei anderen Nepenthes anders ist, kann ich nicht sagen. Aber Du hast ja auch eine ventricosa X alata, nur in einer anderen Frabe. :cool:

Grüße

Chrissi

Edit: Mein Nepenthesmentor hat mir eben bestätigt, dass diese Schilderung richtig ist.^^

Edited by Chrissi-M.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.