Zum Inhalt springen

Kannenbildung, wie sieht das aus?


Nr_5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine junge Nepenthes Hybride (wahrscheinlich ventrata x alata???) bildet zur Zeit zwei neue Blätter, an denen schon der Stängel für die Kannen ausgebildet ist. Am Ende dieser Stängel befindet eine Art kleine "Knospe", welche allerdings noch nicht so richtig nach Kanne aussieht. Schaut euch einfach mal das angehängte Foto an. Hat jemand Fotos / Bilder von den Zwischenstadien der Kannenbildung? Ich habe gelesen, dass es ca. 4 Wochen dauern soll, bis sich aus den "Knospen" echte Kannen bilden. Oder wie genau läuft die Kannenbildung ab...ist zu erst das Blatt voll ausgewachsen und einige Zeit später bildet sich aus der Knospe die Kanne, oder läuft dies in etwa parallel ab?

LG,

Nr_5

post-2276-1270111750,2427_thumb.jpg

Bearbeitet von Nr_5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nr_5,

die Ranke wächst ersteinmal nach unten. Dann wächst die "Knospe" von unten zu einer Kanne heran. Das Vorstadium der Kanne fühlt sich auch ein wenig flauschig an. Das verschwindet dann aber. Die Dauer der Kannenbildung hängt von der Lichtmenge an, die die Pflanze bekommt. Ohne genug Licht bekommt keine Nepenthes Kannen. Bei schlechten Lichtbedingungen wird die Kannenbildung eingestellt. Das ist der wichtigste Aspekt.

Ich bin kein Nepenthesprofi, da können Dir die richtigen Experten sicher mehr sagen. Diese Schilderung basiert nur auf meinen Beobachtungen an meiner ventricosa X alata. Ob es bei anderen Nepenthes anders ist, kann ich nicht sagen. Aber Du hast ja auch eine ventricosa X alata, nur in einer anderen Frabe. :cool:

Grüße

Chrissi

Edit: Mein Nepenthesmentor hat mir eben bestätigt, dass diese Schilderung richtig ist.^^

Bearbeitet von Chrissi-M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.