ThorstenW Posted April 1, 2010 Posted April 1, 2010 Hallo ! Meine U. longifolia bildet seit einiger Zeit merkwürdig aussehende Blätter. Diese haben in etwa die Form eines Elchgeweihes, sind also am Ende zu mehreren "Spitzen" gegabelt. Ich habe sie seit ca. 4 Monaten und in der Zeit hat sie kaum normale Blätter gebildet, das größte davon ist ca 8cm lang. Woran könnte das (v.a. die "Elchform")liegen? Bedingungen: Zimmertemp. (18-22°C momentan) Luftfeuchte leicht erhöht (im Zimmer ca 60%, überm Topf zusätzlich ein umgedrehter durchsichtiger Plastikbecher ohne Boden) Licht: Westfenster mit (falls vorhanden) momentan ca 1h direkte Sonne, sonst "Restlicht" der Nepenthesbeleuchtung (25W ESL)aus ca 50cm Entfernung Substrat: vermutlich Weistorf mit Perlit (hab ich sie drin übernommen) Bewässerung: Anstau ca 2cm Direkt daneben steht eine U. alpina, die grad Blüten ansetzt, also sollten die Bed. nicht ganz falsch sein. Wäre super, wenn jemand einen Ratschlag hätte, was ich verbessern kann! Event. kann ich noch ein Bild machen, wenn das besser bei der Diagnose hilft. VG Thorsten
ThorstenW Posted April 2, 2010 Author Posted April 2, 2010 So, hier noch ein Bild der "Geschädigten", ich hoffe, jemand kann mir sage, woran das liegt bzw was ich ändern kann ! Vielen Dank Thorsten
Stefan H. Posted April 2, 2010 Posted April 2, 2010 Hallo Torsten Das sieht in der Tat seltsam aus. Und es war offensichtlich nicht nur eine Missbildung was mal an einem Blatt auftaucht sondern scheint sich zu einem generellen Problem zu entwickeln. Ich hätte jetzt spontan auf Lichtmangel getippt. Wenn du sonst keine Schädlinge findest wäre das für mich die einzig logische Erklärung, sicher bin ich mir aber keines Falls, weil ich selber solche Missbildungen nur mal an einem Blatt erlebt hatte, aber keinesfalls an mehreren hintereinander gebildeten Blättern. Viele Grüße Stefan
ThorstenW Posted April 2, 2010 Author Posted April 2, 2010 Hallo ! Nein, oberirdisch kann ich momentan keine Schädlinge finden. Mal sehen, wenns in nächster Zeit besser wird bzw nicht mehr passiert, wars wohl doch Lichtmangel im Winter. Falls noch jemand andere Hinweise hat, würde ich micht trotzdem freuen! VG Thorsten
Feldenberg Posted April 2, 2010 Posted April 2, 2010 Hallo zusammen, ich halte U.longifolia in einer großen Kugelvase, die nur von oben beleuchtet wird. Die "Blätter", die sich im unteren Bereich zwischen Substrat und Glaswand bilden erhalten nur indirektes Licht von der Wand her und entwickeln genau diese "Elchform". Oberirdisch schaut alles normal aus. Ich tippe also nachdrücklich auf Lichtmangel! Bei Interesse kann ich auch gerne ein Foto schicken. Ich sehe es als Versuch an, die Blattoberfläche zu erhöhen. Da die Utricula ja keine Wurzeln haben und quasi nur aus Sproß und "Blättern" bestehen - und bei letzteren auch diskutiert wird ob es überhaupt "echte Blätter" im taxonomischen Sinne sind, ist eine gewisse Variabilität in der Formgebung letztlich "normal" - bzw. die Pflanze behält sich wohl vor, auf veränderte Bedingungen mit anderer Blattbildung zu reagieren. Also: Falls Du "normale" Blätter haben möchtest: Einfach etwas ins Licht stellen - ansonsten find ich die Elchform auch nicht so schrecklich... Grüsse Feldi
ThorstenW Posted April 5, 2010 Author Posted April 5, 2010 (edited) Hallo ! Nochmal Danke für die Hinweise/Tipps! Die merkwürdigen Blätter haben mich nur gestört, weil ich dachte, es wäre ein Anzeichen für ein schwerwiegendes Problem der Pflanze. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war Lichtmangel, wie hier schon vermutet, mal wieder das Problem. Die neuesten Blätter haben, dank Frühlingssonne, wieder die normale Form. VG Thorsten Edited April 5, 2010 by ThorstenW
Recommended Posts