Zum Inhalt springen

Nepenthes-Pollen? Wie lange lagerfähig?


olli71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat Erfahrungswerte mit der Lagerfähigkeit von Nepenthes-Pollen? Ich will ein paar Pollen aufbewahren. Doch stellt sich die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Und wie lagert man Nepenthes-Pollen am besten? Kühlschrank, kühler Keller?

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat Erfahrungswerte mit der Lagerfähigkeit von Nepenthes-Pollen? Ich will ein paar Pollen aufbewahren. Doch stellt sich die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Und wie lagert man Nepenthes-Pollen am besten? Kühlschrank, kühler Keller?

Der Pollen sollte luftdicht verschlossen in der Tiefkühltruhe gelagert werden. Letztes Jahr hatte ich Erfolg mit gut über zwei Monate alten lowii Pollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

ich kann da noch was drauf legen, ebenfalls mit Pollen von N. lowii (auf N. macrophylla) - nach 6 Monaten hatte die Bestäubung noch geklappt!!!

Die Pollen wurden damals luftdicht in einem Gefäß verschlossen in der Kühltruhe aufbewahrt.

Viel Erfolg noch!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle zusammen.

Danke für die Infos. Also werde ich meinen Pollen auch luftdicht verschließen und einfrieren. Mal sehen, wie lange es gut geht.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich habe auch eine Frage da zu. Funktioniert das auch wen die Pollen an der Blüte bleiben und im selben Raum gelagert werden?

Gruss Lei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Frage da zu. Funktioniert das auch wen die Pollen an der Blüte bleiben und im selben Raum gelagert werden?

Na wenn das funktionieren würde ... warum sollte man dann den ganzen Quatsch mit luftdicht verpacken und tiefkühlen machen? Also irgendwie ... man kommt hier aus dem Staunen nicht heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.