Zum Inhalt springen

D. menziesii ssp. menziesii Farbvarianten


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute war es mal wieder recht bunt in meinem Wintergarten und zu meiner Freude haben es auch zahlreiche D. menziesii ihre Blüten geöffnet, darunter insgesamt 3 unterschiedliche Farbvarianten.

Zunächst alle 3 Farben neben einander.

D_menziesii_flower_colours.jpg

Links oben ist die typische pink-farbene, wie sie vermutlich viele von Euch schon mal gesehen haben. Rechts ist eine Variante mit deutlich mehr rot in der Blüte, unten die orange Form, die hier noch nicht voll aufgeblüht und deren Blüte etwas kleiner als die der beiden anderen ist.

pinke Form: wie schon erwähnt ist das die Farbe, mit der uns in der Regel die verschiedenen D. menziesii Unterarten (mit Ausnahmen der weiß-blühenden ssp. thysanosepala-Variante) erfreuen. Letztes Jahr hatte ich eine einzige blassere D. menziesii ssp. basifolia-Blüte, aber da bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob die betroffene Pflanze regelmäßig diese Farbe hat oder das nur ein "Ausrutscher" war. Hier ist eine meiner typsichen Formen:

D_menziesii_TUB006_flower.jpg

Die rötlichere Variante habe aus Samen der orangen Variante gezogen, wobei ich den Pollenspender nicht kenne. Die Pflanzen sind bei mir eher zierlich, im BG Bonn war deren Exemplar hingegen etwa doppelt so groß wie meine und sah dabei ebenso robust aus. Die Größe scheint also sehr an den Bedingungen zu hängen. Ggf habe ich letzten Sommer schon die eine oder andere Knolle dieser Variante verteilt, zumindest Samen der F2-Generation sind im Umlauf. Auf deren Blütenfarbe bin ich sehr gespannt.

D_menziesii_redder_flower1.jpg

D_menziesii_redder_flower2.jpg

Die(se) orange Form ist etwas zierlicher als die meisten meiner anderen D. menziesii und vollständig rot ausgefärbt, während die meisten anderen ssp. menziesii weitgehend grün sind.

D_menziesii_orange_flower1.jpg

D_menziesii_orange_flower2.jpg

In diesem Sinne wünsche ich bunte Feiertage!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

herrliche Blüten! Beneidenswert! Besonders die orange Form sieht interessant aus. Sieht fast so aus, als wäre die Blüte der orangen Form nur halb so groß wie die der anderen. Wie groß ist denn die Blüte in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sinne wünsche ich bunte Feiertage!

Danke gleichfalls!

Mir gefällt die "rötlichere Variante" besonders gut.

Aber ich wäre schon mal froh, wenn bei mir die Samen der Normalform erstmal keimen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

die orange Blüte war in der Tag kleiner, aber nicht so extrem wie es auf dem Foto erscheint. Nächstes Jahr werde ich mir das mal genauer ansehen...

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.