Zum Inhalt springen

Mein neues Projekt


Chrissi-M.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte Euch heute mein neues Projekt vorstellen. Manche kennen es bereits und manche noch nicht. Das muss ich ändern. Da Dionaea meine Lieblingsgattung ist, habe ich mir letztens ein paar Klone bestellt, welche in das Ergebnis meines Projekts sollen. Aber nun zum Projekt: Ich habe mir einen 50 cm Balkonkasten mit integriertem Wasserspeicher gekauft, wo die Dionaeas rein sollen. Diesen Balkonkasten habe ich mit reinem Torf gefüllt. Im Sommer soll der Kasten draußen und im Winter im Keller stehen. So erhoffe ich mir wunderschöne Pflanzen. Am Rand des Balkonkastens habe ich Sphagnum ausgelegt, was eine schöne Randbepflanzung ergeben soll. Ich muss aber höllisch aufpassen, dass es nicht meine sehr kleinen Dentatas überwuchert. In dem Kasten befinden sich

-Dionaea muscipula 'normal'

-Dionaea muscipula 'red sawtooth'

-Dionaea muscipula 'dentata'

-Dionaea muscipula 'akai ryu'

Nun zu den Bldern: Die bilder 6 und 7 zeigen die Pflanzen nach dem Erhalt, Bild 5 den Balkonkasten, Bild 3 eine der vielen red sawtooth und Bild 4 die akai ryu.

Wie Bild 1 und 2 zeigen, war nicht nur ich über den Erhalt der Ware glücklich, sondern auch Kater Freddy über den Karton. ;-)

Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen und freue mich über nette Kommentare. Es sind natürlich noch solche Super Fotos, wie hier immer eingestellt werden, aber sie erfüllen ihren Zweck. Für Kritik bin ich offen! Ich werde ab und zu kleine Updates machen, da die Dionaeas natürlich noch nicht so stark gewachsen sind und der Kasten noch ziemlich kahl aussieht. Fotos meiner anderen Pfleglinge folgen noch!

Liebe Grüße

Chrissi

post-2141-1270466215,0413_thumb.jpg

post-2141-1270466223,4732_thumb.jpg

post-2141-1270466233,2476_thumb.jpg

post-2141-1270466281,0629_thumb.jpg

post-2141-1270466290,5386_thumb.jpg

post-2141-1270466335,8312_thumb.jpg

post-2141-1270466338,4586_thumb.jpg

Bearbeitet von Chrissi-M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hi Chrissi!

Hübscher Kasten! Hoffe die Pflanzen entwickeln sich gut bei dir! :thumbsup:

Und der Freddy fühlt sich ja anscheinend auch wohl! :):

MFG,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...viel Erfolg bei deinem Projekt.

Jedoch würde ich mit dem Sphagnum aufpassen. Wenn du kein Netz oder Gitter darüber machst werden es über kurz oder lang bestimmt ein paar Vögel für sich entdecken. Sobald das passiert können auch deine Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

danke dür den Tipp. Ich werde verstärkt darauf achten. Der Vogel, den ich an meinen Pflanzen sehe, der kann sich auf etwas gefasst machen. :devil: Falls ich Vogelschäden an den Pflanzen feststellen sollte, werde ich sie erst einmal nach drinnen stellen.

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

die gleiche Einstellung hatte ich auch vor einer Vogelattacke gehabt. Nach kurzer Zeit wurde meine Purpurea inkl. Sphagnum schön zerhackt :blink: Ich kann dir nur raten dein Beet sorgsam zu schützen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps. Ich werde das Sphagnum dann wohl entfernen. Kann man in den Kasten denn irgendetwas anderes Pflanzen, was nicht groß wird und eine Bodendeckerfunktion hat? Eventuell Utricularia sandersonii? Kann das was werden? Auch mit der Winterruhe und praller Sonne?

Liebe Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

ich bins mal wieder. ;-) Ich wollte mal ein kleines Update machen. Dieses Mal gibt es aber keine Dionaeas zu sehen, sondern meine neuen Errungenschaften. :): Ich kann jetzt folgende Pflanzen mein Eigen nennen: Drosera aliciae, Drosera regia (kleiner Wurzelschnittling), Darlingtonia californica, Dionaea muscipula 'red' und Utricularia bisquamata.

Das Moos bei Drosera aliciae sieht wunderschön aus, ist aber nur ein wenig zu sehen. *sorry* Viel Spaß mit den Bildern.

Gruß

Chrissi

post-2141-1271855621,6394_thumb.jpg

post-2141-1271855631,3693_thumb.jpg

post-2141-1271855670,0219_thumb.jpg

post-2141-1271855687,027_thumb.jpg

post-2141-1271855936,9078_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deine Pflanzen sind echt schön, nur fehlt der D. aliciae NOCH ein wenig Farbe...

Als ich eine Drosera regia hatte ist sie mir nach 2 Wochen eingegangen.... :startle:

Viel Spass noch mit deinen "Blümchen" :laugh:

LG

Dominik

Bearbeitet von Dominik P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chrissi

Super Pflanzen

Seit wann hast du die D. regia und von wo hast du die??

Gruss Lei (nic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.