Zum Inhalt springen

Vollspektrum Leuchtstofflampe BIOvital®


Tim Müller

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle LSR-Spezialisten und natürlich auch an alle anderen Mitglieder dieses Forums^^

Werde in den nächsten Tagen meine LSR austauschen und schwanke zwischen 2 Röhren :

Kandidat 1 :

T5 24W, 6500 K

Kandidat 2 :

soll ein ganz tolles Spektrum haben und kostet auch doppelt soviel;T5 24W , 5500 K,hier mal der Link

http://arnolicht.de/shop/article_17124T5HQH%25200004/T5-24-Watt-Vollspektrum-Leuchtstofflampe-BIOvital%C2%AE.html?shop_param=cid%3D87%26aid%3D17124T5HQH%25200004%26

Meint ihr die BIOvital-LSR bringt mehr im Vergleich.Hat jemand eventuell schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich kultiviere überwiegend Tieflandnepenthes.

Vielen Dank

Lg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Erste bevorzugen. Die Zweite ist für mich sowohl vom Preis her, als auch von der Farbtemperatur keinesfalls besser...

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr die BIOvital-LSR bringt mehr im Vergleich.

"Vollspektrum"-Lampen erzeugen ein schön gleichmäßiges Lichtspektrum und verbrauchen dabei mehr elektrische Leistung pro erzeugtem Lumen als andere Lampen, die "nur" auf die abgegebene Lichtmenge optimiert sind.

Das ist einerseits schön zum Fotografieren mit diesem Licht, weil die Farben auf den Fotos natürlicher und feiner nuanciert rüberkommen, aber es schadet andererseits dem Geldbeutel: Um mit Vollspektrumlampen dieselbe Lichtmenge zu erhalten müssen nämlich mehr Watt Lampenleistung installiert werden. D.h. bei gleicher Lampenzahl und demzufolge derselben installierten elektrischen Leistung bekommst Du vom "schönen Spektrum" etwas weniger Licht fürs Geld als mit den "Karo einfach" Lampen. Vergleiche einfach mal mit die "Lumen" Angaben von Kandidat 1 und 2!

Wenn Du die Lampen nicht vorwiegend als Fotobeleuchtung zum Fotografieren anschaffen möchtest, würde ich die viel billigeren Karo-einfach-Lampen nehmen. Für das Pflanzenwachstum hilft nämlich viel Licht mehr als ein Vollspektrum.

Und wenn Du die Lampen überwiegend als Fotobeleuchtung gedacht hast, nimm die Vollspektrum-Lampen!

Zu den Lichtfarben kann ich nur sagen: Mit der von mir unter verschiedenen Lichtfarben getesteten Gartencenter-Hybriden "N. ventricosa x alata" verhält es sich so, daß das blauere Licht (höhere Farbtemperatur, getestet mit LEDs ca. 7000 K) zu einem mehr kompakten Wuchs und kleineren Blättern führte, während ein rötlicheres Licht (niedrigere Farbtemperatur, getestet LSR ca. 3000 K) zu einem mehr elongierten Wuchs mit größeren Blättern führte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten:-)

Dann werd ich mich wohl für Kandidat 1 entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen, ich würde auch auf jeden Fall die "normale" Röhre nehmen.

6500K gibt ein gut geeignetes Spektrum für Pflanzen. Je nach dem wie viele Lampen du hast ("meine LSR" - plural??) würde ich dir empfehlen zur Ergänzung noch die Lichtfarbe 4000K zu benutzen.

Aber eins möchte ich noch zu juschs Ausführungen hinzufügen:

Lumen ist eine fotometrische größe, soll heißen, die Strahlungsleistung wird nicht einfach gemessen, und der messwert dann als Lumen auf die lampe gedruckt, sondern die Helligkeitsempfindlichkeit des Auges wird mitberechnet.

Das Auge hat aber nicht bei jeder farbe die gleiche Empfindlichkeit. Die Farbe grün erscheint uns bei gleicher Leuchtstärke heller als bspw. die farbe blau.

Das heist also eine Lampe, die stärker im grünbereich strahlt (gemischt mit anderen farben für uns trotzdem weiß) erscheint bei gleicher Leistung heller (=mehr Lumen) als eine, die ihre (gleiche) Leistung auf ein breiteres Spektrum verteilt (=weniger Lumen)

Im Endeeffekt heist das, das zwei Lampen mit gleicher Lichtleistung unterschiedliche Lumenwerte haben können, wenn sich das Spektrum unterscheidet. Man darf zwei Lampen also nicht einfach mit dem Lumenwert vergleichen.

Wollte das mal schreiben, falls irgendjemand mal googelt, oder sich sonst wie dafür interessiert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.