Jump to content

Beleuchtung im Terrarium


sammy.123

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mein 80er Pflanz-Aquarium verbessern. Ich möchte mir eine Abdeckung bauen mit drei oder vier 60er Leuchtröhren. Die Handelsüblichen Abdeckungen haben ja nur zweimal 18W Röhren. Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Pflanzenwuchs, auch für diejenigen die in den Ecken des Beckens wachsen.

Meine Frage an euch: muss ich unbedingt Feuchtraum-Leisten benutzen oder genügen die normalen Unterbau-Leisten?

Danke im Voraus !

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Die Handelsüblichen Abdeckungen haben ja nur zweimal 18W Röhren.

Dann ist sowas wie (beispielsweise) eBay Nr. 110512965739 mit 3x24 Watt als 80cm-Leuchte wohl nicht handelsüblich?

Anstelle der mitgelieferten T5 10.000K Lampen könnte man natürlich auch welche mit einer anderen Lichtfarbe einsetzen.

Meine Frage an euch: muss ich unbedingt Feuchtraum-Leisten benutzen oder genügen die normalen Unterbau-Leisten?

Ob Du "Feuchtraum" oder speziell tropf-/spritzwassergeschützte Leuchten verwenden müßtest, richtet sich danach, ob die Lampen so angebracht werden, daß Sie kondensierenden Bedingungen und/oder Tropfwasser ausgesetzt sind oder nicht.

Für Leuchten, die mit Anschlußkabel und Stecker komplett steckerfertig geliefert werden, gilt: Die Bedienungsanleitung der Lampe ist zu beachten:

Für Leuchten, die ohne Anschlußkabel und Stecker geliefert werden, gilt: Montage durch einen Fachmann ist notwendig. Die Grundregeln der elektrischen Sicherheit müssen natürlich beachtet werden, in Deutschland die Norm VDE 0100. Am besten ist eine Installation mit einem bei niedrigem Strom auslösenden FI-Schutzschalter im Stromkreis.

Und egal was Du an Leuchstoffröhren installierst, achte auf jeden Fall auf gute Reflektoren! Leuchtstoffröhren strahlen ihr Licht nämlich rundherum ab, und wenn Du einfach eine "normale" (was immer das auch ist) Lichtleiste unter einem weiß gestrichenen Deckel anbringst, dann verlierst Du ungefähr die Hälfte der Lichtmenge gegenüber derselben Leuchtstoffröhre, die mit einem erstklassigen Reflektor betrieben wird, der das Licht nach unten bündelt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.