Zum Inhalt springen

Blütenstiel schneiden


Steven King

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag :)

Ich habe mir nun eine neue (meine erste) VFF gekauft und sie is noch sehr klein und jung.

Noch steckt sie in ihrem kleinen "frisch vom Baumarkt" Becher und was ich in den letzten Tagen erkennen konnte ist, dass ihr Grün sehr kräftig wurde und ihre roten Fallen sehr appetitlich ;)

Sie steht oft im Licht und hat durchwegs Regenwasser :)

Nun zu meinem kleinen Problem

Der Blütenstiel wächst doch ich habe gehört wenn man eine Pflanze mit kräftigeren Klappen haben möchte sollte man diesen schneiden

Mir gehts vorläufig noch nicht darum diese Pflanze zu vermehren(vllt nächstes Jahr)

Ich möchte erstmal beim wachsen zuschauen

Nun meine Frage - Wann ist es optimal den Blütenstiel zu schneiden? Vllt jetzt schon(anfang April)

und wo genau soll ich ihn durchtrennen? kurz unter der Blüte oder ganz unten?

Danke schonmal im vorraus :D

post-2287-1270568329,6645_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur ersten Venusfliegenfalle.

Also ich persönlich würde sie nicht abschneiden. Die Blüte gehört einfach dazu.

Allerdings wurde hier im Forum schon oft darüber diskutiert.

Hier mal ein Link zur letzten Diskussion.

Ansonsten musst Du einfach mal in den Dionaea-Beiträgen suchen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schneide die Blüten immer ab, wenn die Pflanze zB. nur drei Blätter besitzt oder der Winter sie zu sehr zugesetzt hat.

Allerdings nur wenn ich sie rechtzeitig bemerke, wenn sie schon über 2cm. herausguckt lass ichs.

Ansonsten freue ich mich über jede Blüte >>Blüte bedeutet Nachwuchs<< :laugh:

post-2282-1270572518,2803_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.