Jump to content

Blütenstiel schneiden


Steven King

Recommended Posts

Steven King

Hallo und guten Tag :)

Ich habe mir nun eine neue (meine erste) VFF gekauft und sie is noch sehr klein und jung.

Noch steckt sie in ihrem kleinen "frisch vom Baumarkt" Becher und was ich in den letzten Tagen erkennen konnte ist, dass ihr Grün sehr kräftig wurde und ihre roten Fallen sehr appetitlich ;)

Sie steht oft im Licht und hat durchwegs Regenwasser :)

Nun zu meinem kleinen Problem

Der Blütenstiel wächst doch ich habe gehört wenn man eine Pflanze mit kräftigeren Klappen haben möchte sollte man diesen schneiden

Mir gehts vorläufig noch nicht darum diese Pflanze zu vermehren(vllt nächstes Jahr)

Ich möchte erstmal beim wachsen zuschauen

Nun meine Frage - Wann ist es optimal den Blütenstiel zu schneiden? Vllt jetzt schon(anfang April)

und wo genau soll ich ihn durchtrennen? kurz unter der Blüte oder ganz unten?

Danke schonmal im vorraus :D

post-2287-1270568329,6645_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke

Hallo,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur ersten Venusfliegenfalle.

Also ich persönlich würde sie nicht abschneiden. Die Blüte gehört einfach dazu.

Allerdings wurde hier im Forum schon oft darüber diskutiert.

Hier mal ein Link zur letzten Diskussion.

Ansonsten musst Du einfach mal in den Dionaea-Beiträgen suchen.

Schöne Grüße

Andy

Link to comment
Share on other sites

Also ich schneide die Blüten immer ab, wenn die Pflanze zB. nur drei Blätter besitzt oder der Winter sie zu sehr zugesetzt hat.

Allerdings nur wenn ich sie rechtzeitig bemerke, wenn sie schon über 2cm. herausguckt lass ichs.

Ansonsten freue ich mich über jede Blüte >>Blüte bedeutet Nachwuchs<< :laugh:

post-2282-1270572518,2803_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

sollte damit geklärt sein ;-)

*close*

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.