Zum Inhalt springen

VFF Bewässerung


Steven King

Empfohlene Beiträge

So das wird heute mein letztes Thema - ich nerve schon genug

wie oft bewässert ihr eure VFF?

ich benutze Regenwasser und achte darauf das ständig 1 cm im untersetzer ist - durchwegs

doch wie ich gelesen habe sollte man warten bis sie den untersetzer "ausgetrunken" hat, damit das Substrat wieder an Luft kommt bevor man neu bewässert, da die Wurzeln sonst schimmeln können

stimmt das?

danke schonmal im vorraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Du musst/sollst die Erde nicht ganz austrocknen lassen, aber es ist auch nicht nötig, dass du den Wasserstand immer auf genau einem cm hälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wässere meine immer so oft und so viel wie möglich, meistens so, dass wenn man auf die erde drückt, dann schon wasser hervor tritt. schimmlige wurzeln hatte ich noch nie, aufgrund dessen dass die pflanzen in der natur in moorlandschaften leben, denke ich auch nicht dass das ein problem ist (jeder der schon mal das glück hatte ne moorlandschaft besichtigen zu können weiss denke ich von was ich spreche ;) )

Bearbeitet von Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(jeder der schon mal das glück hatte ne moorlandschaft besichtigen zu können weiss denke ich von was ich spreche ;) )

Oh ja, wo ich im Murnauer Moos war hat uns ein Biologe gezeigt, wie viel Wasser in nem Stück Moos steckt; die Dinger kann man fast wie aufgesogene Schwämme ausdrücken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid ihr euch da sicher? hab das bisjetzt auch so gemacht, dass das Substrat durchwegs nass gehalten is. Doch ein Blatt hat nun einen schwarzen Fleck bekommen o.O

hab irgendwo mal gelesen das es auch im Moor heiße Tage gibt und der Boden dann "feucht" is

also man die Pflanze im optimalen fall mal ein wenig trocknen lässt bevor man wieder anstaut

und was mach ich nun mit dem schwarzen Fleck? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Blatt, das einen schwarzen Fleck hat, stirbt vielleicht einfach ab. Ohne Foto lässt sich das natürlich nicht so gut beurteilen, aber jedes Blatt stirbt einmal ab. ;-)

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ganz so aus.. is ja nur an dem blatt

der rest sieht gesund und knackig aus. ich werde es einfach entfernen wenn es soweit ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spätestens nach ca 3 mal schliessen und öffnen sterben die blätter soweit ich weiss sowieso ab.

Stimmt nicht ganz. Ca. 3 Mal kann die VFF sich schließen, wenn sie dabei was zu verdauen hat. Sind die Fallen leer, so lässt sich die Falle ca. 7 Mal schließen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.