Zum Inhalt springen

Kann man Baumarkt-Dionaea schon kaufen?


Torian

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann man irgendwie erkennen, ob eine Dionaea schon eine Winterruhe hatte oder nicht? Müssten die Pflanzen, die es jetzt im Baumarkt gibt die alle schon hinter sich haben oder wurden die den Winter über hochgezüchtet, dass sie jetzt erst in die Winterruhe wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torian,

wenn du zu 100% sicher sein willst, ob die Pflanzen eine Winterruhe hatten und wie lang die genau war, musst Du Dich direkt an die Anbieter wenden.

Generell lässt sich verraten, dass Pflanzen, die jetzt schon einen Blütenstiel entwickeln, in einem Gewächshaus gestanden haben. Ansonsten wären die noch nicht so weit. Sofern Du das mit "hochgezüchtet" meinst, dürften die meisten Pflanzen in den Baumärkten unabhängig von der Jahreszeit "hochgezüchtet" sein.

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man irgendwie erkennen, ob eine Dionaea schon eine Winterruhe hatte oder nicht?

Das kannst Du daran erkennen, daß sie im Frühjahr Blütenstengel treiben.

Müssten die Pflanzen, die es jetzt im Baumarkt gibt die alle schon hinter sich haben oder wurden die den Winter über hochgezüchtet, dass sie jetzt erst in die Winterruhe wollen?

Die im Handel verkauften Zierpflanzen wurden ihr ganzes Leben lang "hochgezüchtet".

Gewächshauszeit ist Geld. D.h. die im Handel gekauften Dionaeas werden durchweg deutlich wärmer gehalten, damit sie schneller wachsen, als es in der Natur der Fall wäre.

Meinen Erfahrungen nach, wie man die Pflanzen sehr schnell hochgezüchtet bekommt (siehe Thema ) werden die Pflanzen zunächst mal durchgehend bei ständig warmen Temperaturen bis zu einer bestimmten Größe aufgepäppelt, dann bekommen sie eine kurze, leichte Winterruhe und fangen danach an zu blühen. Genau so, als noch relativ kleine Pflanzen, jedoch bereits im blühfähigen Zustand, werden die meisten Dionaeas im gewerblichen Handel verkauft.

Die sind jetzt voll auf Frühjahr getrimmt, wenn sie im Handel verkauft werden. Wenn Du die Möglichkeiten hast: Jetzt aufs Süd-Fensterbrett mit Sonne drinnen, dann ab Mitte Mai in Südlage draußen hinstellen oder in einen Moorkübel auspflanzen, damit sie im Außenbereich über den Sommer fette Insektenbeute machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Dionaea am 27 März bei Obi gekauft. Ich konnte erkennen, dass bei einigen Dionaeas bei Obi der Blütenstengel bereits abgeschnitten worden war.

Meine gekauft Dionaea macht sich eigentlich sehr gut, wächst relativ flott(hab sie an ein Südost Fenster gestellt)

Bearbeitet von MrDustman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell lässt sich verraten, dass Pflanzen, die jetzt schon einen Blütenstiel entwickeln, in einem Gewächshaus gestanden haben. Ansonsten wären die noch nicht so weit.

Das kann ich nicht ganz bestätigen, vielleicht liegt es aber auch an meinen Bedingungen. Meine stand den ganzen Winter im Wintergarten bei 0 bis 10° und haben vor zwei Wochen angefangen zu blühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor zwei, drei wochen auch eine gekauft, jedoch aus nem gartencenter, die hat auch bereits zwi blütenstengel (wobei ich ehrlich gesagt nicht sagen kann ob die schon waren als ich sie gekauft habe, ich glaube eher nicht). nun steht die pflanze seither draussen, bekommt jetzt langsam immer mehr sonne ab (steht westlich von meiner wohnung, also abendsonne), ich denke das ist ganz gut dass sie sich auch an die sonne gewöhnen kann. mal schauen wie die sich entwickelt, die anderen VFF die ich draussen überwintert habe fangen beispielsweise erst jetzt langsam an neue blätter zu treiben. da bis jetzt aber noch keine längere wärmeperiode war sondern es, vor allem auch nachts und am morgen, immer noch sehr kühl ist, denke ich geht das noch ne weile bis diese dann blüten treiben.

aber ich hab mir selber gesagt, dass ich die pflanzen möglichst früh kaufe, damit ich sie dann auch möglichst früh so gut wie möglich halten kann, dass sie dann im herbst wieder kräftig genug für den winter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.