Jump to content

Einführung in die Makrofotografie

Andy Böhnke

Recommended Posts

Andy Böhnke

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr eine Einsteiger-DSR gekauft. Es handelt sich um eine Olympus E-420 (17,5-45 mm). Nun möchte ich mich einwenig mit der Makrofotografie beschäftigen. Allerdings möchte ich für die Fotografie kein Vermögen ausgeben, so dass ich ersteinmal Zwischenringe benutzen möchte. Da hier im Forum sehr oft sehr schöne Makroaufnahmen veröffentlicht werden, wollt ich Euch mal fragen, ob Ihr mir ein Buch zu Einführung empfehlen könnt.

Zwei Bücher sind bei mir in der engeren Wahl:

• Makro- und Nahfotografie - Der Meisterkurs (ISBN-13: 978-3827244529)
  • Digitale Fotopraxis: Makrofotografie (ISBN-13: 978-3836211857)

Hat jemand diese Bücher gelesen oder könnt ihr mir andere Bücher empfehlen, die das Thema von Beginn an erklären?

Schöne Grüße

Andy

Hallo Andy,

ich habe gerade dieses Buch gelesen.

Es ist immer schwer etwas zu raten. Wenn du eine Mediothek oder gut sortierte Buchhandlung in der Nähe hast, kannst du erstmal in Ruhe stöbern, um das richtige zu finden.

Hallo!

Welches ich sehr empfehlen kann ist diese Buch hier: Praxis der digitalen Makro- und Naturfotografie: mit Tipps zur Unterwasserfotografie, ISBN 3827419069, 14,95€.

Sehr gut und verständlich beschrieben!

Gruß

Rudi

Andy Böhnke

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Tipps.

Ich habe mich erst einmal für die Buchempfehlung von Rudi entschieden. Für 14,95 € kann man nicht viel falsch machen. Die Rezensionen auf Amazon sind auch sehr gut. Sollte ich mit der Makrofotrafie Spaß haben, so werde ich mir noch ein weiteres und vermutlich teureres Buch kaufen.

Schöne Grüße

Andy

Hallo,

ist zwar kein Buch, aber im Makro-Forum ist der Support in Sachen Makrofotografie kostenlos und mind. genauso gut. ;-)

Gruß,

Robert

Andy Böhnke

Hallo Robert,

danke für den Tipp mit dem Forum. Ich werde mir mittels Buch zuerst notwendige Grundkenntnisse der Makrofotografie aneignen. Dabei werden sicherlich Fragen oder Probleme auftreten, die ich dann in dem Forum klären kann.

Schöne Grüße

Andy