Jump to content

Venussamen im Kühlschrank


mister venus

Recommended Posts

mister venus

Hay, ich habe mal irgentwo gelesen dass man Venussamen vor dem aussehen in den Kühlschrank legen soll.

Stimmt das ????

Und wenn, dan wie lange????

Gruß Björn

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke

Hallo Björn,

für den Samen der Venusfliegenfalle ist es nicht nötig, den Samen zu stratifizieren, sprich eine Kältebhandlung anzuwenden.

Ich hatte in den letzten Monaten über 100 Samen der VFF ausgesäet. Alle Samen wurden nicht stratifiziert. Die Keimungsrate lag bei fast 100 Prozent und die Keimdauer bei 7 bis 21 Tage.

Schöne Grüße

Andy

Edited by Marcus Vieweg
Hab mal editiert. Damit ist das Missverständnis dann wohl beseitigt ;-)
Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

Hallo Björn,

für den Samen der Venusfliegenfalle ist es nötig, den Samen zu stratifizieren, sprich eine Kältebhandlung anzuwenden.

Ich hatte in den letzten Monaten über 100 Samen der VFF ausgesäet. Alle Samen wurden nicht stratifiziert. Die Keimungsrate lag bei fast 100 Prozent und die Keimdauer bei 7 bis 21 Tage.

Schöne Grüße

Andy

??? Na jetzt bin ich aber verwirrt! Es ist nötig sie zu stratifzieren. Du hast sie nicht stratifiziert und fast 100% Keimrate!?! Mit anderen Worten Wa? ;-)

Also ich sehe es eigentlich eher für nicht notwendig an die Samen zu stratifizieren. Dann kommt es ja hin Andy.

Das wurde aber schon viele Male diskutiert! Nutzt doch bitte die Suchfunktion!

*close*

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.