Zum Inhalt springen

Einzelpflanzen?


Petraskater

Empfohlene Beiträge

Eins wundert mich...immer wenn ich VFF Fotos sehe, ist fast immer eine Einzelpflanze im Topf und sieht mickrig aus. Als ich meine gekauft habe waren es zwei Pflanzen und nach 2 Jahren sind es mittlerweile 5 und wächst sehr wuchtig, siehe Bild. Trennen möchte ich sie nicht weil ich kein Platz für weitere Töpfe habe.

Meine Fragen:

- Wieviele Fallen gleichzeitig hat eine Einzelpflanze maximal wenn ihr Wachstum sehr gut ist?

- Wie oft teilt sich eine VFF?

- Trennt ihr die geteilte VFF immer gleich oder warum sehe ich immer nur Einzelpflanzen?

post-1716-1270811021,4475_thumb.jpg

Bearbeitet von Petraskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wieviele Fallen gleichzeitig hat eine Einzelpflanze maximal wenn ihr Wachstum sehr gut ist?

Bei mir sind es immer mindestens fünf Fallen bei einer gesunden Pflanze im Gewächshaus. Maximal kann ich nicht sagen.

- Wie oft teilt sich eine VFF?

Aus meinen (damals) zwei Pflanzen haben sich innerhalb der letzten drei Jahren mindestens zwölf Pflanzen entwickelt, also so ähnlich wie bei dir. Jedoch haben sich bei mir nur die Pflanzen weiter geteilt, die ich im Sommer an der Südseite unseres Hauses halte. Die Pflanze, die ich einzeln im Gewächshaus an der Westseite unseres Hauses gehalten habe, hat sich nicht mehr geteilt.

- Trennt ihr die geteilte VFF immer gleich oder warum sehe ich immer nur Einzelpflanzen?

Ich trenne nur bei Bedarf, z.B. wenn ich Pflanzen verschenken will oder wie dieses Jahr, wenn ich welche in's Moorbeet pflanzen möchte.

Hier noch ein Foto meiner Pflanzen vom letzten Sommer, die zusammen mit einer kleinen Sarracenia leucophylla x ? vor unserer Haustüre (Süden) stehen habe. Dieses Jahr habe ich die Pflanzen allerdings geteilt und zwei Einzelpflanzen eingepflanzt, auf dass sie sich erneut teilen ;-).

post-2022-1270813325,8348_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert weiter wie andere ihre VFF halten, einzel oder zusammen...wieviel Fallen ihr maximal an einer Pflanze habt...

Bearbeitet von Petraskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine haben momentan so 2-3 Fallen, das liegt aber wohl daran, dass die meisten über den Winter abgestorben sind ;)

Die grösste hatte jedoch im Herbst so schätzungsweise 6-8 Fallen. Ich halte insgesamt 5 verschiedene Klone in meinem Moorkübel und hoffe auf ein reges Wachstum, momentan treibt jede Pflanze so um die 2-3 kleine Fallen aus, ich hoffe dass das Wetter bald konstant wärmer wird und dass sie dann richtig "aufblühen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte sie im Winter seit letzdem Jahr draußen. Ist selbst bei -27°C nichts passiert!

Übrigens teilen sich die Pflanzen meißtens nach der Blüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.