Jump to content

Einzelpflanzen?


Petraskater

Recommended Posts

Petraskater

Eins wundert mich...immer wenn ich VFF Fotos sehe, ist fast immer eine Einzelpflanze im Topf und sieht mickrig aus. Als ich meine gekauft habe waren es zwei Pflanzen und nach 2 Jahren sind es mittlerweile 5 und wächst sehr wuchtig, siehe Bild. Trennen möchte ich sie nicht weil ich kein Platz für weitere Töpfe habe.

Meine Fragen:

- Wieviele Fallen gleichzeitig hat eine Einzelpflanze maximal wenn ihr Wachstum sehr gut ist?

- Wie oft teilt sich eine VFF?

- Trennt ihr die geteilte VFF immer gleich oder warum sehe ich immer nur Einzelpflanzen?

post-1716-1270811021,4475_thumb.jpg

Edited by Petraskater
Link to comment
Share on other sites

- Wieviele Fallen gleichzeitig hat eine Einzelpflanze maximal wenn ihr Wachstum sehr gut ist?

Bei mir sind es immer mindestens fünf Fallen bei einer gesunden Pflanze im Gewächshaus. Maximal kann ich nicht sagen.

- Wie oft teilt sich eine VFF?

Aus meinen (damals) zwei Pflanzen haben sich innerhalb der letzten drei Jahren mindestens zwölf Pflanzen entwickelt, also so ähnlich wie bei dir. Jedoch haben sich bei mir nur die Pflanzen weiter geteilt, die ich im Sommer an der Südseite unseres Hauses halte. Die Pflanze, die ich einzeln im Gewächshaus an der Westseite unseres Hauses gehalten habe, hat sich nicht mehr geteilt.

- Trennt ihr die geteilte VFF immer gleich oder warum sehe ich immer nur Einzelpflanzen?

Ich trenne nur bei Bedarf, z.B. wenn ich Pflanzen verschenken will oder wie dieses Jahr, wenn ich welche in's Moorbeet pflanzen möchte.

Hier noch ein Foto meiner Pflanzen vom letzten Sommer, die zusammen mit einer kleinen Sarracenia leucophylla x ? vor unserer Haustüre (Süden) stehen habe. Dieses Jahr habe ich die Pflanzen allerdings geteilt und zwei Einzelpflanzen eingepflanzt, auf dass sie sich erneut teilen ;-).

post-2022-1270813325,8348_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Petraskater

Mich interessiert weiter wie andere ihre VFF halten, einzel oder zusammen...wieviel Fallen ihr maximal an einer Pflanze habt...

Edited by Petraskater
Link to comment
Share on other sites

Meine haben momentan so 2-3 Fallen, das liegt aber wohl daran, dass die meisten über den Winter abgestorben sind ;)

Die grösste hatte jedoch im Herbst so schätzungsweise 6-8 Fallen. Ich halte insgesamt 5 verschiedene Klone in meinem Moorkübel und hoffe auf ein reges Wachstum, momentan treibt jede Pflanze so um die 2-3 kleine Fallen aus, ich hoffe dass das Wetter bald konstant wärmer wird und dass sie dann richtig "aufblühen".

Link to comment
Share on other sites

Halte sie im Winter seit letzdem Jahr draußen. Ist selbst bei -27°C nichts passiert!

Übrigens teilen sich die Pflanzen meißtens nach der Blüte.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.