Zum Inhalt springen

Utricularia x Nüdlinger Flair


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Zur Regio-Messe im März habe wir ja prima mit Thomas Carow zusammengearbeitet, vielleicht hat seine Kreuzung Utricularia x Nüdlinger Flair, aus U. alpina und U. humboldtii das ja gemerkt, jedenfalls blüht unser Exemplar seither. Hier ein Foto:

post-27-1270827740,6492_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi

Das ist ja mal eine bezaubernde Blüte! Wie schön man die Blütenmerkmale beider Elternteile erkennen kann, Glückwunsch zum Kulturerfolg. Hast du eventuell auch eine Gesamtansicht der Pflanze, um sich mal einen Größeneindruck zu verschaffen? Würde mich sehr freuen! Kultivierst du die Pflanze wie U. alpina?

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Gehören solche Themen nicht eigentlich in's Fotoforum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hier eine Gesamtansicht des Topfes. Das Substrat ist lebendes Sphagnum. Was den Thread betrifft, halte ich es hier für angebrachter, da die Pflanze unter "Utricularia" leichter zu finden ist.

post-27-1271151359,2595_thumb.jpg

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi

Vielen Dank für das Bild, wirklich eine schöne Pflanze.

Hier eine Gesamtansicht des Topfes. Das Substrat ist lebendes Sphagnum. Was den Thread betrifft, halte ich es hier für angebrachter, da die Pflanze unter "Pinguicula" leichter zu finden ist.

Du meinst aber sicher Utricularia. ;-)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Du meinst aber sicher Utricularia.

Natürlich, habe es gerade geändert. Da war ich im Geiste wohl noch im Thread über Pinguicula moctemzumae, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Siggi_Hartmeyer

Nach einem Jahr blüht die Pflanze erneut, diesmal sogar "dreifach", deshalb stelle ich nochmals ein Bild dazu.

post-27-0-45065700-1306596614_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wau, das Ding ist ja der Hammer! :yes: Très chic, très chic! Muss ich mir wohl auch eines schönen Tages mal zulegen! :-)

Beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wieder ist ein Jahr rum, daher an dieser Stelle ein weiteres Update zu unserer Utricularia alpina x humboldtii ('Nüdlinger Flair') aus der "Karnivorenküche" von Thoms Carow. Seit einer Woche sind die meisten der diesmal 14 Blüten geöffnet. Offensichtlich gefällt es der Pflanze in reinem lebenden Sphagnum, ohne jegliche weitere Substratzusätze und Dünger.

post-27-0-01618400-1330426586_thumb.jpg

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geniales Bild!

Wirklich eine wunderschöne Pflanze!

Könntest du vielleicht noch etwas zu deinen Kulturbedingungen schrieben?

Sprich Standort, Beleuchtung, Bewässerung und Luftfeuchtigkeit?

Wäre wirklich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du vielleicht noch etwas zu deinen Kulturbedingungen schrieben?

Sprich Standort, Beleuchtung, Bewässerung und Luftfeuchtigkeit?

Aber klar, ist ja kein Geheimnis:

Standort: Tropisches Gewächshaus für Nepenthes (Wintergarten mit Isolierverglasung), etwas mehr als 20qm (3,2 -2,4 m Höhe) mit Zentralheizung und Sprinkleranlage.

Beleuchtung: Südwestlage mit viel direkter Sonne. Von Oktober bis März zusätzlich zwei professionelle 400 Watt HQI-Lampen.

Bewässerung: Topf mit lebendem Sphagnum (kein Substratmix) im Anstau, immer feucht. Es gibt nur entmineralisiertes Wasser aus eigener Anlage (TKA-Ionenaustauscher).

Luftfeuchte: Bei Sonne 40-60% (3 Sprinklerdüsen mit E-Wasser besprühen etwa die halbe Fläche nachmittags jede Stunde für 20 Sekunden), bei Bewölkung 70-80%. Nachts fast immer 80-90%. Die Luft zirkuliert tagsüber durch einen Umluftventilator.

Temperatur (Minimum nachts bis Maximum tagsüber): Im Winter 12 bis 28°C, im Sommer 16 bis 36°C.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Siggi

Hast du mal probiert die Pflanze in einem torfigen Substrat(mix) zu kultivieren, eventuell mal Ableger abgemacht und etwas experimentiert?

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Siggi_Hartmeyer

Hallo Stefan,

die U. 'Nüdlinger Flair" bekam ich in torfigem Substrat und sie hat sich von dem Topf aus selbstständig in die Wasserschale ausgebreitet. Dort wuchs und blühte sie ohne jegliches Substrat munter weiter. Natürlich würde sie daher auch in Töpfen mit Karnivorenmix als Substrat wachsen. Die Sorte ist bei uns sehr widerstandsfähig, sie wächst im Sommer auch etwas schattiert im Freien. Nur für Mehltau ist sie anfällig, dagegen gibt es im Fall ein Fungizid.

Beste Grüße,

Siggi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach einem Sommer im Garten unter unseren Bananen erfreut uns das Nüdlinger Flair auch im Herbst 2021 nochmal mit ihren großen Blüten. Die Bedingungen im Freien sind ihr prima bekommen, wohl auch weil diesem Sommer wirklich heiße Spitzen fehlten.

 

Utricularia_Nuedlinger-Flair_1_200921.thumb.JPG.d0a0bdfb1c560c75d01ec8807765958b.JPG

 

 

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.