Zum Inhalt springen

Nepenthes im Winter 2010


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Hier einige Impressionen aus unserem Tropenhaus im Winter 2010, mit N. khasiana, N. pervillei, N. hamata und einer eigenen Züchtung, einer Hybride aus N. truncata und N. talangensis, sowie N. attenboroughii.

post-27-1270895641,9287_thumb.jpg

post-27-1270895658,0707_thumb.jpg

post-27-1270895672,3789_thumb.jpg

post-27-1270895691,601_thumb.jpg

post-27-1270895731,838_thumb.jpg

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo Siggi,

ich bin wirklich beeindruckt.

Ich nehme an die atthenboroughii habt ihr aus Samen gezogen?

Die pervillei ist beeindruckend, die sieht wie am Naturstandort aus.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Ja, sowohl die N. attenboroughii als auch die N. pervillei sind aus Samen gezogen. Hier noch 'ne Zugabe, N. dubia, N. alata und N. khasiana, diese stammen alle aus Zellkultur oder Teilung.

post-27-1270916004,354_thumb.jpg

post-27-1270916021,8295_thumb.jpg

post-27-1270916064,6785_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Siggi,

wirklich beeindruckende Pflanzen! Besonders die N. pervillei ist wunderschön. :thumbsup:

Kannst du mir deine Bedingungen sagen (Temeperatur, LF und Beleuchtung)

Sind die Kannen überbleibsel aus dem Sommer oder im Winter neu gebildet?

Wachsen dort Hochländer und Tiefländer zusammen?

@Lei: das scheint mir eine reine N. alata zu sein. Vorallem das Peristrom ist wesentlich dünner als bei meiner N. x 'ventrata'.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Ja, die N. alata ist nicht hybridisiert. Und ja, ich halte Hoch- und Tiefländer seit 1986 (Bau des ersten Tropenhauses) in einem Raum. Allerdings habe ich da durchaus verschiedene Klimazonen. Im Winter laufen zwei 400W HQI Lampen und natürlich die Heizung (Tags etwa 17-28 Grad, nachts runter bis 10 Grad an den Scheiben und 14 Grad im Zentrum). Im Sommer sind es dann mit der Südwestlage schon 25-35 Grad, selten auch 40 Grad tagsüber. Da läuft dann die Sprinkleranlage. Die Luftfeuchte liegt bei geschlossenen Fenstern zwischen 80 und 90%, wenn tagsüber die Fenster aufgehen auch mal nur 30-40%. Nachts jedenfalls sind es meist um die 90%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.