Zum Inhalt springen

Wie entwickeln sich eigentlich Stecklinge?


Arne

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich frage mich, wie sich Stecklinge wohl entwickeln, wenn sie wachsen. Da ich nur einen Steckling habe,

77369717.jpg

der noch nicht besonders groß ist, würde mich interessieren:

  • entickeln eure Stecklinge auch Ableger mit der Zeit?
  • fallen (und wachsen) sie insgesamt kleiner aus, als ihre Eltern?
  • leben sie so lange, wie ihre Eltern?

Ich las hier irgendwo, dass Stecklinge nie so schön werden, wie die Originalpflanze. Was ist damit gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal hab ichs probiert, als meine nepenthes zu hoch wurde, habe ich sie abgeschnitten oben (5 Blätter waren ca dran) und sie neben die "Hauptpflanze" gepflanzt. Ich glaub sie packt es nicht, sie wird immer trockener und schrumpeliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Wenn man den Steckling vorher einige Wochen ins Wasser stellt, hat er Zeit sich zu bewurzeln.

Ohne Wurzeln hat er es natürlich schwer, genug Wasser aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

ein Steckling ist ein Klon der Mutterpflanze.

Ein Kopfsteckling wie deiner ist so kräftig, das wenn er von einer Blühfähigen Pflanze geschnitten wird dieser noch in dem gleichen Jahr blühen kann.

Deiner sieht gut aus.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es denn sein, dass sich ein Kopfsteckling "verzweigt", durch Ableger an den Seiten der Sprossachse, also die Pflanze insgesamt buschiger wird? Weil ich befürchte, dass mein Steckling einfach nur mit einer Sprossachse nach oben wächst und somit sehr dünn wird (das Gesamtbild der Pflanze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.