Zum Inhalt springen

Kugelvasenkultur


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Wirklich sehr schöne und bunte Mischungen, das kann sich alles sehen lassen und man stellt es sich auch gern mal ins Wohnzimmer. Solche Kugeln sind auf jeden Fall attraktiver als die für dieses Hobby üblichen Ansammlungen von "unschönen, nackten Töpfen mit fragwürdigem, moosbedecktem Inhalt", die zweckmäßig in großen Plastikwannen stehen und deren Schönheit sich nur dem Kennerblick erschließt!

Eine Frage hab ich da noch: Hast du spezielle Steine benutzt, um die Kugeln zu dekorieren oder spielt die Art da keine große Rolle? Wegen Kalk und anderem Eintrag?

Und noch eine Frage fällt mir gerade ein, die nicht direkt was damit zu tun hat: Ich habe die Brutschuppen von Dr. scorpioides auf das feuchte Substrat der Kugel gelegt, die jetzt auf der sonnigen Fensterbank steht. Aktuell, also nach zwei Tagen, beobachte ich, dass die Schuppen ihre zunächst grüne Farbe verlieren und "blass" werden, bzw. ins Gelbliche gehen. Ist das normal oder laufe ich Gefahr, die Schuppen zu verlieren? Bei Brutschuppen soll der Austrieb ja eigentlich bereits innerhalb weniger Tage erfolgen.

Bis dann denn!

Daniel

Bearbeitet von Apfelmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steine sind abgeschliffene Findlings-Splitter (also Gneise / Granite) von der dänischen Nordseeküste, die ich aber vor Verwendung natürlich gut abgewaschen habe...

Was sich zur Abteilung einzelner Bereiche im Gefäss noch sehr gut bewährt hat ist diese dünne Rinde von Plantanen, die während des Wachstums von vom Stamm abplatzt und dann unter den Bäumen herumliegt (aber keine Stücke von Straßenbäumen und in Beinhöhe von Hunden verwenden ;-)! Jedenfalls verrottet diese Rinde im Substrat ultralangsam bis gar nicht und sie ist doch sehr leicht zu verarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab mein Glasgefäß mal geupdatet, das heißt die Nephi raus und eine Drosera rein gesetzt.

jetz sieht gleich viel geordneter aus und meiner ansicht nach auch von dem platz verähltnissen besser.

aber seht selbst

http://img685.imageshack.us/i/img6744w.jpg/

http://img402.imageshack.us/i/img6745a.jpg/

für anregungen bin ich weiter hin offen und natürlich auch für kritik

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch schon seid fast einem Jahr ein Kugelglas. Im Glas befindet sich von Anfang an eine

Nepenthes sanguinea (<--?), die erst angefangen hat Kannen zu bilden und kräftig zu wachsen, als sie in dem Glas wohnte.

Im Januar kam noch eine kleine Nepenthes hookeriana (<--?) hinzu. Bis vor kurzem waren noch zwei kleine Sonnentau mit drin, die sind jetzt ins Moorbeet gezogen.

Leider wird es langsam eng im Glas, aber dem Wachstum scheint das bis jetzt keinen Abbruch zu tun.

post-2463-0-89669200-1305657012_thumb.jp

post-2463-0-35356000-1305657029_thumb.jp

post-2463-0-97223800-1305657053_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Bastian,

Es ist auch immer wert in Dekoläden oder Geschänkläden nachzuschauen, da kann man häufig auch Kugelvasen recht günstig bekommen, habe meine 30er für 5 Euro dort bekommen.

Gruß, Jan

Hi,

Wie heisst denn der Laden? Vielleicht gibts den auch hier in der Schweiz ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Feldenberg, vergrössern deine Gläser die pflanzen also wie eine Lupe oder ist das so als ob du durchs Fenster guckst also ohne irgendwelche Vergrösserung?

Kevin

Bearbeitet von KevinL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Im DEPOT müsste man sollche Glaskugeln finden, habe mir eine ziemlich grosse damals für 15 € gefunden:D UNd die pflanzen gedeihen sehr gut darin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.