Zum Inhalt springen

Schädling oder Gratisfutter?


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Eine interessant Beobachtung und Frage: Ich habe im Herbst zahlreiche der hier abgebildeten Mücken / Schnaken verfüttert. Möglicherweise sind Einzelne dennoch irgendwie zur Eiablage im Gefäß gekommen. Die Art kenne ich nicht - sie sind am Körper etwas über 1cm lang und stechen nicht (wahrscheinlich nachtaktiv und tags lethargisch).

Nun im Frühling krabbeln sie munter aus dem Substrat und bilden ein feines Futter.

Frage: Sind die Larven (wahrscheinlich) ebeso schädliche Wurzelfresser wie die kleinen Trauermücken??

Sichtbare Pflanzenschäden hab ich derzeit keine.

Wer hat diese großen Mücken schon im Substrat "gezogen"?

Bisher sind 5 geschlüpft und verfüttert worden...

Grüssle

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... wenn du sie schon hast dann fütter sie. Ich denke nicht dass die schädlich sind, du hättest dir das aber ersparen können weil manuelles Füttern überflüssig ist. Noch dazu sehen deine Pflanzen so aus als hätten sie zu wenig Sonne. Zudem gehört zumind. die Dionaea im Winter und über Winter raus. Ich weiss grad nicht genau was die Drosera ist, aber ich schätze es ist eine einheimische Art, die genauso ihre Winterruhe braucht.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.