Jump to content

Artenbestimmung

Asto

Recommended Posts

Hallo.

Ein Freund von mir hat sich gestern im Baumarkt eine Nepenthes gekauft, auf deren Schildchen nur "Nepenthes Hybride" steht.

Um ihm genauere Ratschläge über die Kultur zu geben, müsste ich aber etwas genauer wissen um welche Art es sich handelt.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Mit Nepenthes kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hier das Foto das er gemacht hat:

Foto

Es wäre zwar schön, doch es muss auch nicht die genaue Aufschlüsselung der Kreuzung sein, wichtig sind Kulturhinweise.

Ein großes Spektrum an Gegebenheiten kann er leider eh nicht bieten.

Z.b. kein Kunstlicht.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ein Freund von mir hat sich gestern im Baumarkt eine Nepenthes gekauft, auf deren Schildchen nur "Nepenthes Hybride" steht.

Boah eyh, dann wird es auch genau das sein, was auf dem Schild steht: Eine Nepenthes Hybride.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Wahrscheinlich wird Dir hier gleich ein Admin weiterhelfe, mit einem verbalen Anschiss als persönliche Nachricht und dem Schließen dieses Threads.

Es gibt hier im Forum nämlich schon hunderte von Leuten, die neue Themen eröffnet haben, um mitzuteilen, daß sie eine Nepenthes Hybride gekauft haben und sich bestätigen zu lassen, daß es sich tatsächlich um eine Nepenthes Hybride handelt.

Häufig angebotene Nepenthes-Hybriden findest Du in den FAQ unter und wenn Du eine exakt bestimmte Hybrid-Kreuzung haben möchtest, dann mußt Du von einem zuverlässigen Züchter kaufen, der die Verkreuzungen der Arten dokumentiert und Dir die Namen der verkreuzten Elternteile zur Hybride gleich mit dazuliefert.

BTW: Mit Fragen zu Sarracenia-Hybriden aus dem Baumarkt oder Gartencenter greifst Du hier im Forum übrigens genau so ins Klo wie mit Fragen zu Nepenthes-Hybriden, falls Du schon den nächsten Thread in Planung hast.

Julian Beier

Hallo,

eine Hybride genau zu bestimmen, ist fast unmöglich (siehe der von Abaddon verlinkte Thread).

Wichtig ist, sie nicht im Anstau zu halten, etwas erhöhte Zimmertemperatur, viel Licht (Südfenster oder/undKunstlicht -> Energiesparlampe) und eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit (besprühen).

mfg ;-)

Edit:

Boah eyh, dann wird es auch genau das sein, was auf dem Schild steht: Eine Nepenthes Hybride.

Wahrscheinlich wird Dir hier gleich ein Admin weiterhelfe, mit einem verbalen Anschiss als persönliche Nachricht und dem Schließen dieses Threads.

Es gibt hier im Forum nämlich schon hunderte von Leuten, die neue Themen eröffnet haben, um mitzuteilen, daß sie eine Nepenthes Hybride gekauft haben und sich bestätigen zu lassen, daß es sich tatsächlich um eine Nepenthes Hybride handelt.

Häufig angebotene Nepenthes-Hybriden findest Du in den FAQ unter http://forum.carnivo...nbedingt-lesen/ und wenn Du eine exakt bestimmte Hybrid-Kreuzung haben möchtest, dann mußt Du von einem zuverlässigen Züchter kaufen, der die Verkreuzungen der Arten dokumentiert und Dir die Namen der verkreuzten Elternteile zur Hybride gleich mit dazuliefert.

BTW: Mit Fragen zu Sarracenia-Hybriden aus dem Baumarkt oder Gartencenter greifst Du hier im Forum übrigens genau so ins Klo wie mit Fragen zu Nepenthes-Hybriden, falls Du schon den nächsten Thread in Planung hast.

Das geht auch freundlicher, Anfänger gleich so runterzumachen ist nicht in Ordnung.

Edited by Julian Beier

hm naja..

Scheinbar sehr unpassender Thread <-> Unfreundliche Antwort ... ist irgendwie ganz fair...

Ich dachte halt der Baumarkt hätte sie unzureichend beschriftet und wollte meinem Freund nur helfen sie artgerecht halten zu können.

Trotz des unfreundlichen Tones war es zumindest sehr aufschlussreich - trotzdem Danke.

Da kommt gerade entspannt aus dem sonnigem Wochenende zurück und gleich sowas...

Wird bestimmt ne tolle Woche. ;-)

Auf den Bestimmungs-Thread wurde ja schon hingewiesen und somit beende ich das Thema hier.

Gruß,

Robert

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.