Zum Inhalt springen

Brunnen mit Solarantrieb


Shooter

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, ich habe gerade keine Ahnung in welches Forum das am besten passt, aber da ich es hier ja mit einigen Hobbygartenbauer zu tun habe frag ich einfach mal hier nach. Und zwar kam mir letztens die Idee in den Sinn, einen kleinen Steinbrunnen in den Garten zu stellen, damit es ein bisschen plätschert und so, danach dachte ich aber direkt daran dass die ja auch Strom brauchen und ich keine lust habe ein Kabel quer durch meinen Garten zu ziehen. Ein Stück weiter gedacht, kam mir dann die Möglichkeit mittels Solarstrom in den Sinn.

Nun, lange Rede kurze Frage, kennt jemand evtl eine Website die so etwas anbietet, also einen mit Solarstrom betriebenen Brunnen für in den Garten. Google war mir irgendwie keine Hilfe, da werden nur so komische Preisvergleichsseiten ausgespuckt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, ich habe gerade keine Ahnung in welches Forum das am besten passt, aber da ich es hier ja mit einigen Hobbygartenbauer zu tun habe frag ich einfach mal hier nach. Und zwar kam mir letztens die Idee in den Sinn, einen kleinen Steinbrunnen in den Garten zu stellen, damit es ein bisschen plätschert und so, danach dachte ich aber direkt daran dass die ja auch Strom brauchen und ich keine lust habe ein Kabel quer durch meinen Garten zu ziehen. Ein Stück weiter gedacht, kam mir dann die Möglichkeit mittels Solarstrom in den Sinn.

Nun, lange Rede kurze Frage, kennt jemand evtl eine Website die so etwas anbietet, also einen mit Solarstrom betriebenen Brunnen für in den Garten. Google war mir irgendwie keine Hilfe, da werden nur so komische Preisvergleichsseiten ausgespuckt :/

Bei Google findest Du mit Suchbegriff "Solarbrunnen" eine ganze Menge, z.B.:

http://www.tradoria.de/p/solarbrunnen-kaskadenbrunnen-terrakotta-natur-53704486

Und Preisvergleichsseiten sind doch auch nicht schlecht, sofern sie Dir die gewünschten Produkte auflisten und dazu gleich den (vermeintlich) preiswertesten Anbieter gleich mit?

Mit dem Solarantrieb ist das aber so eine Sache: Billige und leistungsschwache Solarpanele können nur sehr leistungsschwache Pumpen antreiben, die Wasser nur in fingerhutgroßen Mengen fördern. Das kann je nach Typ des Brunnens durchaus zum von Dir beabsichtigten Plätschern ausreichen (z.B. bei dem von mir verlinkten Modell), aber das nur mit geringsten bewegten Wassermengen und auch nur bei voller Sonneneinstrahlung. Schon bei bedecktem Himmel dürfte mit Standard-Solarbrunnen nichts mehr plätschern und nachts erst recht nicht.

Darüber hinaus dürfte so ein 70-Euro-Solarbrunnen ein reiner Saisonartikel sein: Wenn das Ding über den Sommer funktioniert, hat er sein Soll erfüllt, und ob er im nächsten Jahr noch funktioniert, das steht in den Sternen. In den untersten (Preis- und) Leistungsstufen gibt es nämlich weder besonders hochwertige Solarpanele noch besonders hochwertige Pumpen. So daß Du ggf. damit rechnen mußt, bei mehrjähriger Nutzung doch mal das Panel oder die Pumpe (oder beides) ersetzen zu müssen. Solar-Pumpensets als Nachrüst-/Selbstbauteile gibt es auch im Handel. Ich habe mir solche Sets und Brunnen auch schon mal angesehen (gibts teilweise in Gartencentern und Baumärkten), was ich da bisher als Solarbrunnen gesehen habe, sah mir jedenfalls mehr nach Saisonspielzeug aus als einem wertigen Langzeitgut.

Bei Frost steht der ganze Brunnen jedenfalls am besten im frostfreien Keller und nicht draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.