Zum Inhalt springen

Blüte an der Dionaea


Julian Ehrlich

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :),

meine VFF bildet gerade einen blütenstängel und ich würde mich sehr über samen freuen...jetzt meine Frage da ich kein VFF-Spezialist bin : müssen die Blüten bestäubt werden oder werden funktionierende Samen auch so gebildet?

Euer Julian :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julian,

du musst, wenn sich die Blüten geöffnet haben immer mit einem Pinsel von Blüte zu Blüte gehen und darin rumwirbeln. Es kann aber sein, dass keine Samen gebildet werden. Also nicht traurig sein.- ;-)

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst, wenn sich die Blüten geöffnet haben immer mit einem Pinsel von Blüte zu Blüte gehen und darin rumwirbeln.

heißt das das ich dazu mehrere Dionaea benötige? denn ich habe nur eine. und diese bildet auch nur eine Blüte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine VFF bildet gerade einen blütenstängel und ich würde mich sehr über samen freuen...jetzt meine Frage da ich kein VFF-Spezialist bin :

Ist ja keine Schande, für häufig gestellte Fragen gibt es im Forum den FAQ-Bereich für häufig gestellte Fragen.

Häufig gestellte Fragen allgemein: http://forum.carnivoren.org/index.php?/forum/87-haufig-gestellte-fragen-faq/

Und zur Venusfliegenfalle im Besonderen:

müssen die Blüten bestäubt werden oder werden funktionierende Samen auch so gebildet?

Wenn bei Dir keine Insekten fliegen, die Venusfliegenfallen bestäuben können, dann mußt Du selbst die Biene machen.

Die Ausführungen in den FAQ sind allerdings insofern fehlerhaft, als daß Du bei den meisten VFF-Klonen (jedenfalls denen aus Gartencentern und Baumärkten) nicht zwei verschiedene und gleichzeitig blühende Pflanzen und auch nicht zwei verschiedene Blüten an derselben Pflanze benötigst. Du mußt nur darauf achten, daß sich die Narbe, auf die Du den Pollen aufbringen mußt, erst 1-2 Tage später öffnet als die Blüte und damit empfängnisbereit wird. Sobald die Narbe nicht mehr geschlossen ist, sondern "puschelig" aussieht, kannst Du manuell bestäuben. Entweder mit Pollen derselben Blüte oder mit Pollen einer frisch geöffneten Blüte. Bei Kreuzbestäubung zwischen genetisch verschiedenen Pflanzen kann aber ggf. die gebildete Samenanzahl größer sein als bei Bestäubung mit Pollen von derselben Pflanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten :)

Ich hatte vor 2 Jahren schon mal Dionaea Samen.

Das Problem ist das diese ja sehr klein sind...Erkenne ich die Samen sofort. Die Pflanze ist in reinem Weißtorf und der hat ja unfgefähr die gleiche Farbe wie die Samen.

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise fallen die nicht einfach raus. Die werden in kleinen Kapseln gebildet. Die schneidest du ab, wenn sie trocken und prall sind und schüttelst sie dann über einem Blatt Papier aus. Allerdings würde ich Dionaea nur im Sommer und auch nur dann, wenn die Pflanze schon sehr stark ist, blühen lassen. Man liest ja öfters, das die Blüte die Pflanze extrem schwächt. Und wenn du dann gleich mehrere Blüten hast ist das nicht grad fördernd. Am besten vermehrt man Dionaea eh über Stecklinge.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Stecklinge gemacht und hoffe das diese Wurzeln schlagen, da ich am Anfang die Anleitungen nicht gut verstanden habe.

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.