Fat Tony Posted April 23, 2010 Posted April 23, 2010 Guten Tag zusammen Ich habe mir als neues Projekt ein Terrarium vorgenommen. Grundlage stellt ein altes Aquarium da (120x60x60) in das ich nach Rolf Zanchettins Anleitung, eine Dränage aus einem Lochblech gebaut habe. Das Wasser was sich dort sammelt wird über eine Pumpe hoch zu einem Behälter mit einem Ultraschallzerstäuber gepumpt und über ihn wieder ins Terrarium geführt. Als Beleuchtung dienen zwei 54W T5 Leuchtstoffröhren, außerdem sorgen 3 im Deckel angebrachte PC-Lüfter für eine gute Luftzirkulation. Das Terrarium Steht im Wohnzimmer wo meist eine Temperatur von 20 bis 25 °C herrscht. Da ich nicht davon ausgehe das sich das Terrarium durch die Lampen so stark aufheizt werden diese Temperaturen wohl auch fürs Innere gelten. Jetzt stellt sich mir nur die Frage der richtigen Bepflanzung. Zunächst mal habe ich einige selbst angezogene Arten von Sonnentau die ich gerne umsetzen würde. (kenne nicht die genaue Bezeichnung aber werde bei Gelegenheit mal Bilder machen) Des weiteren habe ich gelesen das sich einige Arten von Nepenthes gut unter diesen Bedingungen halten, da stellt sich mir nur die Frage in wie weit diese sich für eine Bodenhaltung eignen da sie doch eigentlich klettern oder hängen ? Da werden doch 60 cm schnell mal überschritten oder ? Außerdem gefallen mir die Heliamphora ausgesprochen gut, nur sind die nach meinen Recherchen ja Hochlandbewohner und brauchen eine Nachtabsenkung der Temperatur. Das kann ich jedoch leider nicht bieten. Gibt es von Heliamphora den nicht auch Arten die man in ein Tieflandterrarium setzen kann ? Oder gibt es vielleicht von Sarracenia Terrarium geeignete Arten? Schon einmal schönen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Lukas Kreusch Posted April 23, 2010 Posted April 23, 2010 Hi! Hört sich alles garnicht mal so schlecht an! :thumbsup: Zu den Nepenthes: Da können eigentlich alle Tieflandnepenthes rein (Ampullaria, viele Baumarkthybriden, etc.) Wenn diese zu lang werden kanns du sie einfach oben abschneiden, das macht denen garnichts. Wachsen unterhalb der Schnittstelle in meistens 2 neuen Trieben weiter. Zu den Heliamphora kann ich leider nichts sagen. Sarracenia kannst du gleich sein lassen, das wird nix ;-) (Winterruhe etc.) gruß, Lukas
Nico Hartmann Posted April 23, 2010 Posted April 23, 2010 Hallo An Nepenthes für ein Tieflandterrarium gibt es z.B N.ampullaria ,N.rafflesiana ,N.merilliana ,N.bicalcarata und noch einige mehr . Was die Wüchsigkeit betrifft : Du kannst sie ja wenn sie zu groß werden stutzen und die Schnittlinge verkaufen /großziehen. An Drosera kann man meines Wissens D.adelea und D.nidiformis nehmen. Mit Heliamphora wirst du wohl kein Glück haben ,aber ich bin mir nicht ganz sicher. Viel Glück bei der Umsetzung. Kannst ja ein paar Fotos posten wenn es eingerichtet ist. Bitte berichtigt mich wenn ich Begriffe falsch geschrieben habe Viel Glück bei der Umsetzung. Nico
Marco Ebert Posted April 23, 2010 Posted April 23, 2010 (edited) Hey hey, hab nen ähnlichen Thread ein wenig vorher gemacht, aber das ist nicht das Problem. Eigentlich kannst du da alle nicht-winterharten (bzw. mehr oder weniger die, die nicht heimisch sind und im Winter keine Ruhe brauchen) Arten von Drosera reintun. Dann eben wie gesagt die oben genannten Nepenthes. Du kannst auch bedingt Hochlandnepenthes reintun, da würde ich zum Beispiel N. singalana empfehlen, die ist auch eher kleinwüchsig. Habe meinen singalana Ableger aus einer Terra-Kulur gekauft. Meiner steht zur Zeit noch auf der Fensterbank. Ich würde rein generell mal eher die kleinwüchsigen Nepenthes Arten empfehlen, da ich doch mehr oder weniger den Eindruck habe, dass großwüchsige Arten gerne mal die Kannen hängen lassen. Zurfälligerweise dachte ich bei meinem Terra (es besteht bis jetzt nur auf dem Papier^^) auch so an 120x60x60. Ich denke, dass es aber nicht umbedingt notwendig ist da einen Bestäuber rein zu bauen. Gruß Marco Edited April 23, 2010 by Marco Ebert
Fat Tony Posted April 25, 2010 Author Posted April 25, 2010 Ok es wird dann wohl vor allem auf Nepenthes hinauslaufen. Jetzt stellt sich mir nur das Problem des Substrates. Wie hoch sollte denn die Substratschicht sein? Und zu welchem Verhältnis mische ich was ein ? Für mein Moorbeet habe ich damals Weißtorf mit Sand gemischt, würde aber dieses mal ehr in Richtung Perlit gehen. Was kann oder sollte man denn noch so einmischen? Und kennt jemand einen guten Bezug für geeigneten Torf ? Im Baumarkt wird das ehr schwierig oder ?
Marco Ebert Posted April 25, 2010 Posted April 25, 2010 (edited) Also bei 60cm Höhe würde ich zwischen mind. 20 und 30cm vorschlagen. Und Substrat.... entweder du nimmst das gleiche für alle, also dass du halt en guten Mix findest, oder du machst Bereiche. Wenn du dich aber rein für Nepenthes entscheidest kannst du auch einfach da durchgängig das passende wählen. Die Verhältnisse weiss ich grad selber nicht, aber ich denke mal du solltest auf jeden Fall etwas auflockerndes rein tun, z.B. Kokosfasern. Da gibt es aber viele Variationen. Schau doch einfach mal im FAQ vorbei, glaube da ist ein passender Thread. Und je nachdem wie groß der Baumarkt ist hat der eh den passenden Torf. Nimm einfach einen Sack Weißtorf und misch dir das nötige Zeug dazu. Ich denke für Neps sollte Kokosfaser nicht fehlen. Dazu eben noch ein paar Perlite, sowie Sand. Es muss auf jeden Fall locker sein. Wenn du noch Drosera rein tun willst, dann denke ich reicht es wenn du einfach an der Stelle eine Säule bis zum Bodem mit dem passenden Substrat bildest. D. hat ja diese Stammwurzeln, die sind nicht soooo breit aber eben sehr lang. Gruß Marco EDIT: Ich wollt mir ja auch eins basteln. Denke ich hau unten einfach 5cm Drainage rein und dann 20cm Substrat. Nen schönen Mix der dann für D. capensis und aliciae und eben Tiefländer passt. Edited April 25, 2010 by Marco Ebert
scheyk Posted May 3, 2010 Posted May 3, 2010 (edited) Hi, Ich habe mein altes Terrarium nun vergrößert und habe es eigentlich ähnlich umgesetzt wie du. Was meinst du mit "Rolf Zanchettins Anleitung"? Ich lese gerne Erfahrungsberichte über Terrarien. Hast du zufällig einen Link? EDIT: habs gefunden http://www.insektenfang.de/ lg Christoph Edited May 3, 2010 by scheyk
Fat Tony Posted May 4, 2010 Author Posted May 4, 2010 Bei mir geht es im Moment aus Zeitgründen nicht weiter, hoffe aber das sich das ab nächster Woche ändert. Werde dann auch mal Bilder posten.
Fat Tony Posted March 27, 2014 Author Posted March 27, 2014 Hallo, Auch wenn dieser Bericht nun schon ein paar Jahre alt ist möchte ich ihn aus gegeben Anlass noch einmal hervor graben. Damals musste ich durch einen Umzug den Bau des Terrariums leider einstellen. Aber nun habe ich zum Glück wieder genügend Platz für den Kasten und möchte nun endlich hier einen kleinen Baubericht anfangen. Hoffe dabei auf viel Kritik und Anregungen eurerseits Die Grundlage bildet, wie schon beschrieben, ein 1200x600x600mm Becken in das ich als Drainageschicht eine abgewinkeltes Lochblech (Aluminium ca. 1000x500x60mm) geklebt habe. Das Lochblech wird an mehreren Stellen durch Kunststoffklötzchen gestützt um ein durchbiegen zu verhindern. Weiterhin habe ich in der hinteren Ecke ein Abflussrohr (ca. 120mm Durchmesser) duch ein Loch in das Blech eingelassen und mit Silikon verklebt. In dieses kommt später eine Pumpe für einen Wasserfall, aber dazu später mehr. Verkleidet habe ich das ganze dann mit Korkrinde die ich mit Kabelbinder fixiert habe. Als weitere Deko habe ich noch eine Mangrovenholzwurzel auf dem Blech festgeschraubt und verklebt. Bevor Substrat rein kommt werde ich Teichfilz oder sowas über das Lochblech legen um zu verhindern das Substrat in das Reservoir gespült wird. Da ich auch Dionaea und vielleicht Cephalotus einsetzen möchte die jedoch eine Winterruhe brauchen, habe ich zwei herausnehmbare Töpfe gebastelt. Habe dafür, wie auch schon für den Wasserfall, zwei Teile eines Abflussrohres mit Korkrinde verkleidet und die Zwischenräume mit schwarzem Silikon bestrichen. Auf das noch feuchte Silikon habe ich zerkleinerten Kork gedrückt. Die Untere Öffnung wird mit einem Lochblech geschlossen. Die Töpfe sitzen nachher in einem passendem Gegenstück ebenfalls im Lochblech. So kann ich die Töpfe für eine Winterruhe einfach raus nehmen und durch Dekoplatzhalter ersetzen. (Entschuldigung für die Schleichwerbung ) Nun möchte ich noch einmal auf den Wasserfall eingehen. In dem hohen Abflussrohr kommt wie schon beschrieben zunächst einmal unten eine Pumpe rein. Diese befördert das Wasser dann zu einem höheren Wasserreservoir in dem ein Ultraschallnebler steht. Der Nebler soll nur ab und zu mal zugeschaltet werden um die Luftfeuchte zu regeln. Das obere Reservoir besitzt einen Überlauf von dem aus das Wasser in den seitlichen Ast (siehe Bild) läuft. In diesem Befindet sich noch ein kleines Becken das ich aus dem oberen Ende einer Pet-Flasche geschnitten habe. Von hier läuft ein Teil des Wassers direkt an der Rinde herunter, der Rest fliest durch einen Ablauf durch ein Rohr in die andere Seite des Beckens. Am Ende der Leitung habe ich aus Schieferplatten eine kleines Becken gebaut. Hier möchte ich später Utricularia kultivieren. Das Becken ist nicht dicht, der Wasserstand soll nachher dem Grundwasserstand entsprechen. Die Schieferplatten sollen nur verhindern das Substrat in das Becken rutscht. Die Platten habe ich wieder mit Silikon verklebt und mit Kork besetzt. Ich hoffe das nachher alles schön vermoost. Die Beleuchtung habe ich inzwischen durch 4x 39W T5 ersetzt, hoffe die werden genug Licht spenden. Bis jetzt habe ich als Leuchtmittel 1x Dennerle Trocal Color Plus und 1x Amazon Day (hatte ich noch). Würde, aus Kostengründen, die Beiden auch erst mal gerne drin lassen. Brauche jetzt noch zwei weitere Röhren. Welche könnt ihr mir empfehlen? Als Substrat habe ich mir schon 20l besorgt, fürchte aber das wird nicht reichen. Kennt jemand eine gute und günstige Quelle ? 3
Spielmannsfluch89 Posted March 27, 2014 Posted March 27, 2014 Ich würde da noch 2x http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=179968&source=2 nehmen. Solltest du demnächst die Trocal austauschen nimm diese http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=179965&source=2 . Beim angesprochenen Wasserfall muss ich gestehen hätte ich mir mehr erhofft als nur dieses Reservoir wo es plätschert. Zu Dionaea kennst du die Meinung bzw Tatsache und was die daraufhin im Terrarium zu suchen haben. Also schweige ich. Ich hätte auserdem erst die Rück- und zumindest eine Seitenwand verkleidet bevor die Linke Röhre dort dran stößt. Torf gibts im Baumarkt. Je größer desto günstiger, je kleiner desto teurer.
Fat Tony Posted March 27, 2014 Author Posted March 27, 2014 (edited) Ich hätte auserdem erst die Rück- und zumindest eine Seitenwand verkleidet bevor die Linke Röhre dort dran stößt. Es wird keine Rück- oder Seitenwand geben. Es soll von allen seiten einzusehen sein. Beim angesprochenen Wasserfall muss ich gestehen hätte ich mir mehr erhofft als nur dieses Reservoir wo es plätschert. Es soll schon mehr als nur ein bisschen plätschern Die pumpe sollte genug Leistung haben. Es ist ja nur ein kleiner Teil der In das untere Becken läuft, das obere Reservoir wird überlaufen. Ich würde da noch 2x http://www.leuchtmit...179968&source=2 nehmen. Solltest du demnächst die Trocal austauschen nimm diese http://www.leuchtmit...179965&source=2 . Die kosten 2,70€ ? Dafür tausche ich alle. Edited March 27, 2014 by Fat Tony
Peter B. Posted March 27, 2014 Posted March 27, 2014 (edited) Torf gibts im Baumarkt. Je größer desto günstiger, je kleiner desto teurer. Hallo Tony, Wenn es um Nepenthes oder Helis geht würde ich dir von Torf aus dem Baumarkt abraten. Dieser Torf hat meist einen relativ großen Feinanteil bzw. Torfstaub. Das hat zur folge das es fast egal ist welche Zusatzstoffe du einbringst (Kokosfasern,Perlit,usw..). Das Substrat verdichtet sich über längere Zeit immer. Ich würde lieber im Internet schauen ob du da nicht einen Sack mit etwas groberen Torf bekommst. Als Zusatzstoff würde ich noch Perlit und/oder Steinwollwürfel empfehlen. Viele Grüße Peter Edited March 27, 2014 by Peter B.
Fat Tony Posted April 11, 2014 Author Posted April 11, 2014 Ich komme zwar im Moment nicht viel zum schreiben aber es geht voran Habe mittlerweile das Substrat eingefüllt, die Pumpe und den Nebler installiert und schon mal etwas Moos reingesetzt. Als nächstes muss ich die Lüfter richtig anbringen (der im Bild ist erst mal nur provisorisch um die Luft in Bewegung zu halten). Außerdem müssen noch die Laufzeiten der Zuluft und des Neblers angepasst werden um die Luftfeuchte und die Temperatur richtig einzustellen. Dann geht es an den Besatz. Kann mir jemand einen guten Händler in Berlin oder Umgebung empfehlen oder lieber online ? Hier noch schnell ein paar Bilder des aktuellen Stands: 1
Garon84 Posted April 11, 2014 Posted April 11, 2014 (edited) Hallo , mal doof gefragt hast du keine Drainage ????? Ah ok, man sollte nicht nur die letzten Bilder schauen Was soll denn eigentlich rein an Pflanzen ???? Gruß Sascha Edited April 11, 2014 by Garon84
Nicky Westphal Posted April 11, 2014 Posted April 11, 2014 Hallo , mal doof gefragt, hast du keine Drainage ????? Gruß Sascha Gitterrost! Siehst du oben! Grüße NIcky
Fat Tony Posted April 11, 2014 Author Posted April 11, 2014 Geschrieben Heute, 14:24 Garon84, on 11 Apr 2014 - 2:22 PM, said: Hallo , mal doof gefragt, hast du keine Drainage ????? Gruß Sascha Gitterrost! Siehst du oben! Grüße NIcky Genau, einen Gitterrost und dadrüber noch Teichfilz (siehe Bild). Hier auch noch mal ein Bild meines Pumpensystems. Die Pumpe fördert das Wasser in das graue Reservoir in dem der Nebler sitzt, das Wasser das nicht zerstäubt wird läuft zum Teil über den Überlauf außen an dem Baumstamm herunter und der rest durch das Rohr zu der kleinen Wasserstelle. Die Pumpe und das graue Reservoir sitzen in dem roten Abwasserrohr.
Garon84 Posted April 11, 2014 Posted April 11, 2014 Ja hatte es schon vorher gesehen und berichtigt sorry nochmal Wie dick ist deine Torf schicht ???
Fat Tony Posted April 11, 2014 Author Posted April 11, 2014 Wie dick ist deine Torf schicht ??? Unterschiedlich, zwischen 10 und 20 cm.
Fat Tony Posted April 13, 2014 Author Posted April 13, 2014 Heute habe ich mir die Halterungen für die beiden Umluftventilatoren gefräst (weißes Acrylglas). 1
Fat Tony Posted April 16, 2014 Author Posted April 16, 2014 (edited) Geschrieben 11 April 2014 - 14:22 Hallo , mal doof gefragt hast du keine Drainage ????? Ah ok, man sollte nicht nur die letzten Bilder schauen Was soll denn eigentlich rein an Pflanzen ???? Gruß Sascha Also rein sollen fürs erste: Nepenthes (N.ampullaria ,N.rafflesiana ,N.merilliana und N.bicalcarata wurden mir bisher empfohlen) Drosera (verschiedene Arten) Utricularien (U. sandersonii z.B.) Wo kaufe ich die Pflanzen am besten ? Oder lieber aus Samen ziehen ? Die Temperaturen liegen Tagsüber bei ca 28°C und Nachts bei 21°C. Luftfeuchte kann ich zwischen 55% und 80% einstellen. Bin mir aber nicht sicher ob mein Hygrometer so zuverlässig ist, kann mir jemand ein gutes empfehlen ? Edited April 16, 2014 by Fat Tony
Nicky Westphal Posted April 16, 2014 Posted April 16, 2014 Hallo Tony, also die Nepenthes solltest du wahrscheinlich kaufen, eine Anzucht aus Samen ist sehr langwierig und es ist da auch schwierig frische Samen zu bekommen. Subtr. Drosera lassen sich zwar gut aus Samen ziehen, ist auch nicht soo langwierig, aber um ein Terra zu besetzen ist es wohl besser gleich größere Pflanzen zu nehmen. Bei einer Selbstanzucht könnten es dann gleich mal zuviele werden. Grüße Nicky
Thilo Posted April 16, 2014 Posted April 16, 2014 Also rein sollen fürs erste: Nepenthes (N.ampullaria ,N.rafflesiana ,N.merilliana und N.bicalcarata wurden mir bisher empfohlen) Drosera (verschiedene Arten) Utricularien (U. sandersonii z.B.) Wo kaufe ich die Pflanzen am besten ? Oder lieber aus Samen ziehen ? Bei Thomas Carow bekommst du bis auf N. merilliana alles was du aufgelistet hast. (Und du kannst auch fragen, ob davon vielleicht doch ein Exemplar vorrätig ist, vielleicht hast du ja Glück): http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf Habe grad von dort was geliefert bekommen und bin sehr zufrieden. Die Auswahl an Utris ist auch groß.
Recommended Posts