Schubi Posted April 24, 2010 Posted April 24, 2010 Hi an alle! Ich hatte vor zwei Nächten meine Dionaea über Nacht auf dem Balkon stehen, leider gab es Nachtfrost! Am nächsten morgen waren alle Fallen fast geschlossen und leicht bräunliche Flecken in der Blattsubstanz! Die Fallen gehen zwar wieder langsam auf aber die Flecken verschwinden nicht mehr. Bin trotzdem optimistisch das sie sich in den nächsten sonnigen Tagen davon erholt! Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, wenn ja mit welchen Ergebnissen? Gruß Schubi
Marco Ebert Posted April 24, 2010 Posted April 24, 2010 Du bist dir im klaren drüber, dass Dionaea winterhart ist und Winterruhe braucht? Es tut ihr nicht gut ganzjährig warm zu stehen. Immer hell, im Winter aber kalt und nicht ganz so nass. Gruß Marco
Petraskater Posted April 24, 2010 Posted April 24, 2010 Aber wir haben doch kein Winter mehr, also braucht die jetzt keine Winterruhe mehr. Er meint wohl daß seine Dionaea zu einer Zeit Frost abbekommen hat wo sie es nicht sollte. Sie wird sich wieder erholen, wenn sie durchgehend warm steht, kann aber ein paar Wochen dauern.
Beni Posted April 25, 2010 Posted April 25, 2010 Meine Dionaea ist draußen im Moorkübel. Bei uns gabs vor paar Tagen auch Nachtfrost, ihr hat es aber scheinbar nix ausgemacht. Habe sie erst vor ca. 2 Wochen dort eingepflanzt. Sie ist aus dem Baumarkt und sah dort recht angeschlagen aus. Gruß Beni
Marco Ebert Posted April 25, 2010 Posted April 25, 2010 Das ist der Dionaea egal. Stell sie einfach ganzjährig raus und gib ihr genug Sonne und Wasser. Die sind da recht hart im nehmen, genau so wie Sarracenia, falls du eine hast. Gruß Marco
ThorstenW Posted April 25, 2010 Posted April 25, 2010 Hallo ! Das stimmt leider nicht immer, Marco! Meine 3 sind letzten Winter alle wegen einer Nacht bei -5°C erfroren (Topfkultur, also kein Moorbeet/kübel). Und sie haben den vorherigen Winter draußen (bis ca -3°C) gut überstanden und waren das ganze Jahr draußen, also "eingewöhnt"! Weiß nicht, woran es diesen Winter lag! VG Thorsten
Marco Ebert Posted April 25, 2010 Posted April 25, 2010 (edited) Hm also meine sind Freiland gewöhnt, habe die letzten Sommer immer draussen gehabt, die waren bis heute nicht mehr im Haus. Und die wachsen immer noch, obwohl es bei uns diesen Winter öfters weniger als -5°C hatte. Gruß Marco PS: Moorkübelkultur, vllt. hats was damit zu tun, dass bei dir der ganz Topf durchgefroren ist... kA Edited April 25, 2010 by Marco Ebert
Sonnentau Posted April 25, 2010 Posted April 25, 2010 Tach, wenn ich noch meinen Senf dazugeben dürfte :cool: Ich habe diesen Winter Dionaea draußen ohne Schutz im Moorbeet gehabt. Spitzenwert -27°C. Alle selbst die Kleinste (Fallendurchmesser 3 mm.) haben überlebt! Allerdings war das schon ein kalter Winter, weshalb sie bis jetzt trotz Temparaturen von 20°C nur langsam wuchsen.
Shooter Posted April 26, 2010 Posted April 26, 2010 Tach, wenn ich noch meinen Senf dazugeben dürfte :cool: Ich habe diesen Winter Dionaea draußen ohne Schutz im Moorbeet gehabt. Spitzenwert -27°C. Alle selbst die Kleinste (Fallendurchmesser 3 mm.) haben überlebt! Allerdings war das schon ein kalter Winter, weshalb sie bis jetzt trotz Temparaturen von 20°C nur langsam wuchsen. Bei mir das selbe, die eine war im Herbst noch ganz klein, hatte alle Blätter im Winter verloren, hatte gerade mal ca 3cm lange Wurzeln und im Winter war die obere Erdschicht im Moorkübel quasi dauergefroren. Und nun treibt sie wieder mehr oder weniger munter aus. Die Pflanzen sind zum Teil echt harte Kerlchen Aber nicht so hart wie die eine Wespe die gestern zur hälfte von ner grossen Falle gefangen wurde und sich noch befreien konnte. Respekt
Recommended Posts