Zum Inhalt springen

Drosera madagascariensis


Nic

Empfohlene Beiträge

hallo

Ich habe seit letztes Jahr eine Drosera madagascariensis. Über den Winter hatte ich sie in meinem Zimmer nun da es wärmer geworden ist habe ich sie heute in den Wintergarten gestellt. Heut ist es im Wintergarten 15C worden°. Ich habe mal gelesen das diese Drosera eine Ausnahme bei den tropischen Arten ist und sie bis zu 15C° aus halten kann. Nu meine Frage ist jetzt wen es nochmals kälter wird und es im Wintergarten 10C° wird macht das ihr etwas?

Gruss Lei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lei, ich gehe mal davon aus, dass du mit 15° die Tiefsttemperatur meinst. Dann keine Bange, ich gewöhne meine jetzt auch wieder an die harte Wahrheit und stelle sie morgens ab 9° auf den Balkon. Dort müssen sie dann durchhalten bis die Sonne übers Dach kommt und den Tag über wärmt. Und sie nehmen es mir seit Jahren nicht übel.

Zur Belohnung dürfen sie dann auch Sommerurlaub im Beet machen :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Drosera madagascariensis steht seit etwa einer Woche Tag und Nacht draußen vorm Fenster. Temperaturen sind zwischen 8 Grad in der Nacht und 22 Grad tagsüber. Die (noch) etwas kühlen Nachttemperaturen machen ihr nicht nur nichts aus, sie fühlt sich auch pudelwohl da draußen - schön rot gefärbt und dicke Klebetropfen.

Im Winter stand sie am gleichen Fenster, allerdings drinnen bei Temperaturen zwischen 16 und 22 Grad und wurde zusätzlich beleuchtet.

liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen das diese Drosera eine Ausnahme bei den tropischen Arten ist und sie bis zu 15C° aus halten kann

Hier musst du nur zwischen "heimisch", also bedingt bis komplett winterhart, tropisch und subtropisch unterscheiden. Subtropische Drosera leben häufig in Gebieten wie Südafrika. Da ist es eigentlich ganzjährig relativ warm, aber im Winter wirds da auch nicht kälter als 10°C. Das war da wohl mit "sie bis zu 15C° aus halten kann" gemeint. Ich habe mich da jetzt nicht mit befasst, aber aus dem Namen schließ ich mal auf subtropisch bis tropisch.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Marco,

Hier musst du nur zwischen "heimisch", also bedingt bis komplett winterhart, tropisch und subtropisch unterscheiden. Subtropische Drosera leben häufig in Gebieten wie Südafrika. Da ist es eigentlich ganzjährig relativ warm, aber im Winter wirds da auch nicht kälter als 10°C.

Wo hast Du denn diesen Unfug her? Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es auch in Südafrika - zumindest in er Kapregion - deutlich kälter als 10°C werden kann. Die tiefste Temperatur, die wir (im Auto) gemessen haben war etwa 5°C am Nachmittag. Gefühlt waren die Temperaturen dort sicher fast im Minusbereich, da der Wind sehr stark geblasen hat. Daher bitte vorsichtig sein mit solch verallgemeinerten Aussagen. Es gibt in Südafrika übrigens sogar Skigebiete!

Chrisitan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.