Zum Inhalt springen

Einheimisch


Nic

Empfohlene Beiträge

Hier ist dieLieste der Geschützten Arten ich habe nur die Utricularia und die Droseras gefunden.

Bearbeitet von Lei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lei

Wieso kannst du mir meine einfache Frage nicht beantworten oder hast du sie schlichtweg ausversehen überlesen? Mich würde echt mal interessieren woher du die Pflanze hast, denn Baumärkte die frostharte Pinguicula anbieten kenne ich bisher noch nicht (das wäre ja eine Möglichkeit weßhalb du den Artennamen nicht weist). Ich habe allerdings entgegen deinen Aussagen eine ganz andere Vermutung und würde einfach gerne mal wissen, woher die Pflanze stammt; dass zu schreiben kann ja nicht so schwer sein, wenn die Pflanze nicht der Natur entnommen ist.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie von einem bekannten bekommen. Ja das tönt jetzt so als würde ich mich hiaus reden aber es ist wirklich so.Er hat auch nicht gewusst was es für eine ist und ich habe auch nicht gefragt von wo er die hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie von einem bekannten bekommen. Ja das tönt jetzt so als würde ich mich hiaus reden aber es ist wirklich so.Er hat auch nicht gewusst was es für eine ist und ich habe auch nicht gefragt von wo er die hat.

Erst hast du Lehm ausgebuddelt und nun hast du sie von einem Bekannten ? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Lehm habe ich von dem See wie schon genant. Ich hab sie als Winterknospe Bekommen ohne Substrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist dieLieste der Geschützten Arten ich habe nur die Utricularia und die Droseras gefunden.

Es wurde schon erwähnt, dass die Pflanzen regional geschützt sind. Hier siehst du z.B. die Liste der geschützten Pflanzen in Aargau, und hier die Liste der geschützten Pflanzen in Zürich, für Bern habe ich noch nichts gefunden. Aber die Art gilt im Mittelland als "Vulnerable" und wird daher ziemlich sicher geschützt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lei

Vielen Dank für die Information. Ein gewisser fader Beigeschmack bleibt zwar (kannst du dir ja sicherlich selber vorstellen), aber ich lasse die Aussage jetzt mal so stehen und will sie nicht weiter kommentieren. Aber ein kleiner Hinweis, ein besser ge- und beschriebener Eingangstext wäre sicherlich hilfreich gewesen.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Tschuldigung wegen den Vorwürfen und Danke Beni

Ich wollte eigentlich nicht das das so eine grosse Diskussion wird.

Ist es jetz eine P. vulgaris oder nicht wen das nämlich geklärt wäre wären alle glücklich.

Noch etwas da das ja eine einheimische Art ist kann man sie ja draußen aussetzen oder? Das wäre dann wie ein Zuchtprogramm für "Geschütze Arten".

Da müsstest Du dich evtl mal regional beim Forstwart oder ner zuständigen Stelle informieren, ich weiss nicht ob es erlaubt ist, Pflanzen (und natürlich auch Tiere) einfach so auszuwildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das nicht einfach so machen darf, da man damit evtl Krankheiten oder Schädlinge in das Ökosystem mit einbrigen kann die da nicht hingehören. Nur so ein Gedanke meinerseits, aber das ist evtl nicht immer so ganz unproblematisch. Schliesslich sollte man jeglichen Eingriff, sei es nun durch entfernen oder hinzufügen, in ein funktionierendes Ökosystem wenn möglich unterlassen. Vor allem bei streng geschützten Gebieten wie zbsp Hochmoore muss man denke ich besonders aufpassen. Gut möglich dass das in deinem Fall absolut unproblematisch ist, aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht ;)

/na bravo, da ist ja noch eine zweite Seite.

Bearbeitet von Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird meiner Meinung nach weder ein Ökosystem umkippen, noch wird man eine Art irgendwo etablieren können, durch das Aussetzen einer einzelnen P. vulgaris. Also Lei, behalte deine Pflanze und erfreu dich dran.

Darum geht es nicht und das habe ich auch nicht gesagt, ich habe nur darauf hingewiesen dass es besser ist sich vorher bei ner offiziellen Stelle zu erkundigen. Keine Ahnung wo er die Pflanze aussetzen will, ich weiss nur dass wie von mir als Beispiel aufgeführt Hochmoore unter strengem Schutz stehen, ebenso denke ich auch Trockenwiesen und ähnliche, vom "aussterben" bedrohte Gebiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt reichts mit der Diskussion hier absolut zu!

Wir als GfP sind bemüht diese Pflanzen zu schützen. Das beinhaltet das wir sie weder ausgraben noch irgendwo aussetzen.

Das jeder schon einmal Fehler gemacht hat ist wohl auch klar!

Lei es war sehr ungeschickt das hier in der Form zu posten. Ich denke das weißt du.

Lass die Pflanze jetzt da wo sie ist und erfreu dich das nächste Mal einfach beim vorbeigehn dran...

So damit denke ich muss die Diskussion nicht weiter gehen. Alles wurde meiner Meinung nach gesagt!

Wenn ihr also erlaubt: :blind: *close*

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.