Zum Inhalt springen

Slack'sche Methode für Darlingtonia californica


Andy Böhnke

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Nicoo:

Hab das Thema Slack‘sche Methode mal wieder rausgekramt, und nachgebaut, mal sehen ob’s was bringt :) Hier paar Bilder (ein Video wird auf meinem YouTube-Kanal folgen)

B8EC5ACB-EA89-487D-9C8B-9984EE1C8FFD.thumb.jpeg.a3c7d17f8adc5e1a3082d4dc019e57ba.jpeg

0F67118C-E2C1-40F5-8B37-EB7E448D4FBC.jpeg

 

 

... würde ich sofort wieder herausnehmen und in hochwertigeren Torf umtopfen - in dem Substrat wird das bestimmt nichts.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ist das Schwarztorf? Was sind das eigentlich für weiße Steine in Deiner Heliamphora?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb partisanengärtner:

Ist das Schwarztorf? Was sind das eigentlich für weiße Steine in Deiner Heliamphora?

Das ist Weißtorf gemischt mit Perlite und Sphagnum (ich mache nur oben immer noch eine Schicht reinen Torf drauf, ist schöner von der Optik her), ich versuche so wenig Torf wie möglich zu benutzen. Die Steine bei der Heliamphora sind normale Schiefersteine die ich als Deko angebracht hab. Zusammen mit dem Moos macht das schon was her finde ich, ist aber Geschmackssache :) 

AE8E76FB-82D1-419D-B11A-223AA465110B.thumb.jpeg.b26e1b01b91d38f33559aa54a15003b7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manuel Reimansteiner:

 

... würde ich sofort wieder herausnehmen und in hochwertigeren Torf umtopfen - in dem Substrat wird das bestimmt nichts.

 

Viele Grüße

Manuel

Wieso meinst du? Das Substrat ist ein Gemisch aus Torf, Sphagnum und Perlite, ich mache nur oben drauf immer eine Schicht Torf weil das von der Optik her schöner ist. Wenn sie raus kommen kommt noch eine Schicht Sphagnum drauf. Welches Substrat würdest du denn nehmen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hast Du Deinen Schiefer auf Kalk oder Öl getestet? Beides kann Bestandteil von Schiefer sein und beides wäre langfristig für Dein Substrat  (und die Heliamphora) schädlich.

Kalk mit Essigessenz. Öl ein wenig von der Oberfläche (frische Bruchstelle) abreiben und im dest.Wasser mit der Lupe nach Ölfilm suchen.

 

Welchen Torf verwendest Du? Hier wird noch Torf abgebaut der in den tieferen Schichten unter ehemaligen Landwirtschaftlichen Flächen ansteht.

Die habe Jahrzehnte Dünger und Kalk von der Bearbeitung darüber aufgenommen. Das waren mal Moore die aber eben urbar gemacht wurden.

Als Gartenerde ging das noch aber für unsere Fleischies ist das nicht so besonders. Meist ist er schwarz und gelegentlich riecht er nicht so besonders.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb partisanengärtner:

Hast Du Deinen Schiefer auf Kalk oder Öl getestet? Beides kann Bestandteil von Schiefer sein und beides wäre langfristig für Dein Substrat  (und die Heliamphora) schädlich.

Kalk mit Essigessenz. Öl ein wenig von der Oberfläche (frische Bruchstelle) abreiben und im dest.Wasser mit der Lupe nach Ölfilm suchen.

 

Welchen Torf verwendest Du? Hier wird noch Torf abgebaut der in den tieferen Schichten unter ehemaligen Landwirtschaftlichen Flächen ansteht.

Die habe Jahrzehnte Dünger und Kalk von der Bearbeitung darüber aufgenommen.

Als Gartenerde ging das noch aber für unsere Fleischies ist das nicht so besonders. Meist ist er schwarz und gelegentlich riecht er nicht so besonders.

 

Gut zu wissen, getestet habe ich nichts, das werde ich dann wohl mal machen. Ist Schiefer aus den Weinbergen, keine Ahnung was da so alles drin ist :D. Also ich habe den Torf als Weißtorf gekauft, der ist recht hell und geruchsneutral. Bisher fühlen sich alle meine Pflanzen darin wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich auch eine Pflanze erworben, und wollte einfach mal das Ergebnis präsentieren.
Da wir noch Minusgrade haben bleibt sie erstmal drinnen, da ich diese ständigen Temperaturschwankungen nicht so gut finde. Sobald es etwas wärmer wird kommt sie an die frische Luft.8942010c05d92007447dbb8eae04a542.jpg

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.