Zum Inhalt springen

Drosera rotundifolia und Ultricularia


Askarium

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollt ma fragen ob hier schon jemand versucht hat die beiden oben genannten Arten zusammen zutun.

Oder überwuchert die Ultricularia die D. rotundifolia da diese ja auch nich so besonders groß ist?

Bei den Ultricularien rede ich natürlich von den Arten die im Boden wachsen, glaube semi-aquatische oder terrestrische Arten.

Hat jemand schon mal beide in einem Topf gehabt?

Würde bestimmt hübsch Aussehen beide zusammenzuhaben.

LG

Askarium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Askarium,

wenn Du mit Utricularia die sub-/tropischen kleinblättrigen terrestrischen Arten meinst (U. subulata, U. sandersonii usw.) dann kann ich Dir durchaus empfehlen, diese mit kleinen Drosera zu kombinieren (mache ich auch mit Erfolg). Ob es nun unbedingt D.rotundifolia die als heimisch Art ja eigentlich an die frische Luft gehört sein muss...

D. spatulata usw. täten es bei ähnlicher Wuchsform sicherlich auch - wenn Du "indoor" kultivieren möchtest.

Andererseits halte ich D.rotundifolia auch recht erfolgreich auf der Fensterbank im lebenden Sphagnum und wie gesagt - sie stören sich keineswegs an den Utricularia. Ein ausgewachsener D.rotundifolia ist mit ca. 5-7cm Durchmesser auch nicht wirklich "klein"...

viele Grüsse

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, gibs bei den bodenwachsenden Arten auch winterharte, wäre cool dann könnte ich sie das ganze Jahr im Moorkübel lassen und wäre bestimmt ne hübsche Begrünung, muss ja nich immer Sphagnum sein.

P.S.Der Moorkübel wird natürlich im Winter in Fließ und so gepackt und geschützt aufgestellt.

LG

Askarium

Bearbeitet von Askarium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicole,

das sieht wirklich sehr gut aus, wie ich finde. So ähnlich dachte ich mir das auch eine schöne Harmonie und gleichzeitig befreit die Utricularia von kleinstgelumpe im Boden^^

LG

Askarium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.