Askarium Posted April 26, 2010 Posted April 26, 2010 Hi, wollt ma fragen ob hier schon jemand versucht hat die beiden oben genannten Arten zusammen zutun. Oder überwuchert die Ultricularia die D. rotundifolia da diese ja auch nich so besonders groß ist? Bei den Ultricularien rede ich natürlich von den Arten die im Boden wachsen, glaube semi-aquatische oder terrestrische Arten. Hat jemand schon mal beide in einem Topf gehabt? Würde bestimmt hübsch Aussehen beide zusammenzuhaben. LG Askarium
Feldenberg Posted April 26, 2010 Posted April 26, 2010 (edited) Hi Askarium, wenn Du mit Utricularia die sub-/tropischen kleinblättrigen terrestrischen Arten meinst (U. subulata, U. sandersonii usw.) dann kann ich Dir durchaus empfehlen, diese mit kleinen Drosera zu kombinieren (mache ich auch mit Erfolg). Ob es nun unbedingt D.rotundifolia die als heimisch Art ja eigentlich an die frische Luft gehört sein muss... D. spatulata usw. täten es bei ähnlicher Wuchsform sicherlich auch - wenn Du "indoor" kultivieren möchtest. Andererseits halte ich D.rotundifolia auch recht erfolgreich auf der Fensterbank im lebenden Sphagnum und wie gesagt - sie stören sich keineswegs an den Utricularia. Ein ausgewachsener D.rotundifolia ist mit ca. 5-7cm Durchmesser auch nicht wirklich "klein"... viele Grüsse Feldi Edited April 26, 2010 by Feldenberg
Askarium Posted April 26, 2010 Author Posted April 26, 2010 (edited) Vielen Dank für die schnelle Antwort, gibs bei den bodenwachsenden Arten auch winterharte, wäre cool dann könnte ich sie das ganze Jahr im Moorkübel lassen und wäre bestimmt ne hübsche Begrünung, muss ja nich immer Sphagnum sein. P.S.Der Moorkübel wird natürlich im Winter in Fließ und so gepackt und geschützt aufgestellt. LG Askarium Edited April 26, 2010 by Askarium
Nicole K. Posted April 26, 2010 Posted April 26, 2010 (edited) Hi, schau mal hier (D. affinis und U. sandersonii): http://www.killerpflanzen.wg.vu/drosera_affinis.html Ist zwar keine D. rotundifolia, sieht aber sehr gut in Kombiantion aus. LG Nicole Edited April 26, 2010 by Nicole K.
Askarium Posted April 26, 2010 Author Posted April 26, 2010 Hi Nicole, das sieht wirklich sehr gut aus, wie ich finde. So ähnlich dachte ich mir das auch eine schöne Harmonie und gleichzeitig befreit die Utricularia von kleinstgelumpe im Boden^^ LG Askarium
Recommended Posts