Jump to content

Drosera rotundifolia und Ultricularia


Askarium

Recommended Posts

Hi,

wollt ma fragen ob hier schon jemand versucht hat die beiden oben genannten Arten zusammen zutun.

Oder überwuchert die Ultricularia die D. rotundifolia da diese ja auch nich so besonders groß ist?

Bei den Ultricularien rede ich natürlich von den Arten die im Boden wachsen, glaube semi-aquatische oder terrestrische Arten.

Hat jemand schon mal beide in einem Topf gehabt?

Würde bestimmt hübsch Aussehen beide zusammenzuhaben.

LG

Askarium

Link to comment
Share on other sites

Hi Askarium,

wenn Du mit Utricularia die sub-/tropischen kleinblättrigen terrestrischen Arten meinst (U. subulata, U. sandersonii usw.) dann kann ich Dir durchaus empfehlen, diese mit kleinen Drosera zu kombinieren (mache ich auch mit Erfolg). Ob es nun unbedingt D.rotundifolia die als heimisch Art ja eigentlich an die frische Luft gehört sein muss...

D. spatulata usw. täten es bei ähnlicher Wuchsform sicherlich auch - wenn Du "indoor" kultivieren möchtest.

Andererseits halte ich D.rotundifolia auch recht erfolgreich auf der Fensterbank im lebenden Sphagnum und wie gesagt - sie stören sich keineswegs an den Utricularia. Ein ausgewachsener D.rotundifolia ist mit ca. 5-7cm Durchmesser auch nicht wirklich "klein"...

viele Grüsse

Feldi

Edited by Feldenberg
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort, gibs bei den bodenwachsenden Arten auch winterharte, wäre cool dann könnte ich sie das ganze Jahr im Moorkübel lassen und wäre bestimmt ne hübsche Begrünung, muss ja nich immer Sphagnum sein.

P.S.Der Moorkübel wird natürlich im Winter in Fließ und so gepackt und geschützt aufgestellt.

LG

Askarium

Edited by Askarium
Link to comment
Share on other sites

Hi Nicole,

das sieht wirklich sehr gut aus, wie ich finde. So ähnlich dachte ich mir das auch eine schöne Harmonie und gleichzeitig befreit die Utricularia von kleinstgelumpe im Boden^^

LG

Askarium

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.