Jump to content

Recommended Posts

Posted

Leider finde ich in den Baumärkten immer nur diesen recht feinen Quarzsand zum Bauen. Wisst ihr, wo man gröberen herbekommen kann?

Posted

im Zoogeschäft / Aquaristikabteilung

Posted

Genau, oder im Baumarkt mal in der Aquaristikabteilung gucken(falls dieser eine solche hat). Hier im Obi gibts dort groben Quarzsand von Vitakraft.

Viele Grüße

Marcel

Posted

Hi

hatte bisher auch immer nur Glück im guten Zoofachgeschäft, da bekommt man die schönen 5kg Säcke in vielen verschiedenen Körnungen. Im OBI gabs den zwar auch jedoch nur die 25kg Säcke und wer braucht schon 25kg.

LG

Askarium

Posted

Super! Vielen Dank!!!

Posted

...heißt dann nicht immer Quarzsand, sondern auch Quarzkies oder Aquarienkies/-sand.

@ Askarium: Ich habe bestimmt schon über 25kg innerhalb von 3-4 Jahren verbraucht. ;-) Aber auch ich hole immer nur die kleinen Säcke. Letztens im OBI habe ich 7,5kg für nicht mal 4 Euro bekommen, Körnung war 1-2mm.

Siggi_Hartmeyer
Posted

Ich beziehe die 25 kg Säcke, Körnung 0,6 - 1,2 mm, entstaubten Quarzsand im Bauzubehörhandel. Kostet pro Sack etwa 9 Euro (Z.B. Götz&Moritz in Lörrach). Ist deutlich billiger als im Aquarienhandel.

Posted

Ich kaufe auch beim Baustoffhändler. 25kg Säcke gibts da für unter 10 Euro.

Wenn ihr keine 25kg braucht, könnt ihr dort einfach mal auf Verdacht vorbeifahren. Oftmals haben sie beschädigte Säcke (vom Stapler aufgeschlitzt z.B.), sodass sie euch auch variable Mengen abfüllen können.

Gruß,

Florian

Posted (edited)

Hallo,

ist auch der bei Ebay angebotene Filtersand (für Schwimmbäder) für Carnivoren geeignet? Habe da recht günstige Angebote gesehen, die auch mengenmäßig hier in den Plan passen würden.

LG Sven

Edited by koma656
Benjamin B.
Posted

Hallo,

ist auch der bei Ebay angebotene Filtersand (für Schwimmbäder) für Carnivoren geeignet? Habe da recht günstige Angebote gesehen, die auch mengenmäßig hier in den Plan passen würden.

LG Sven

Hallo,

soweit ich das sehe kann man ihn benutzen. Man sollte nur auf die jeweilige Körnung achten.

Gruß

• 3 weeks later...
Posted

ich habe mir heute quarzsand gekauft, der eine körnung von ca 0,2 mm hat; geht der auch? war ein 25kg Sack

ach ja, muss man den sand erneut waschen? es steht zwar drauf "entstaubt&gewaschen", aber vlt ist noch kalk oder sowas dran?

Posted

0,2mm finde ich persönlich zu fein. Ich nehme am liebsten 1-2mm. Bei so feinen Sand, wie der von dir genannte, hätte ich Angst, dass er das Gegenteil von dem bewirkt, wofür man ihn eigentlich dem Torf beimischt, dass er das Substrat nämlich eher verdichtet anstatt aufzulockern. Ich wasche meinen gekauften Sand irgendwie nie...man sollte es vorsichtshalber aber machen. Kalk bekommst du durch waschen aber nicht weg.

MfG

Stefan

P.s.: Klick mich,MrDustman!

Posted

0,2mm finde ich persönlich zu fein.

Ich hab nach dem "körnigsten" Ausschau gehalten, gab leider nur den (Auf der Verpackung stand 0.1-0.2 mm).

Hmm, sollte ich den Quarzsand dann lieber weg lassen und stattdessen mit Sphagnum mischen(Torf+Sphagnum)?; Möchte Droseras dort einpflanzen. Leider habe ich nicht allzuviel Sphagnum (Hoffe mal, meine "Sphagnum-Farm" produziert in der nächsten Zeit genug^^)