Zum Inhalt springen

Kalk-, Düngeranreicherung erkennen


Marcel Heimann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute haben meine Eltern unseren Rasen gekalkt und später wird er auch noch gedüngt. Das passiert bei uns im Jahr 2 mal. Also ich habe 2 im Erdreich eingelassen Moorkübel.

Nun, ich sage meinen Eltern zwar das sie Vorsichtig seinen sollen. Jedoch habe ich dennoch bedenken das nicht das ein oder andere Kügelchen in einen der Moorkübel fällt.

Gibt es irgentwelche möglichkeiten das man eine Anreicherung von Kalk und Nährstoffen (durch den Dünger) bemerkt? Damit meine ich bevor die Pflanzen gestorben sind. ;-)

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort. :thumbsu:

dann weiß ich ja wann ich gegebenfalls das Substrat erneuern muss.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was Du erkennen kannst, ist der ungelöste Kalk. Der stört Deine Pflanzen aber nicht, weil er eben ungelöst ist. Den Anteil gelöster Salze einschließlich Kalk wirst Du nicht sehen können.

Da Kalk sich bekanntlich im sauren Medium auflöst und Torfhaltige Substrate sauer sind, wird sich der eingestreute Kalk mehr oder weniger schnell auflösen. Das ist aber auch noch kein Drama, so lange es sich in Grenzen hält und das Substrat das noch abpuffern kann (Stichwort Kationenaustauschkapazität). Erst wenn die Sättigung des Substrates erreicht ist, wird es für die Pflanzen kritisch.

Deshalb schadet ein Körnchen Kalk sicher nicht, dennoch solltest Du einen Eintrag nach Möglichkeit vermeiden.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.