Jump to content

Kalk-, Düngeranreicherung erkennen


Marcel Heimann

Recommended Posts

Marcel Heimann

Hallo,

heute haben meine Eltern unseren Rasen gekalkt und später wird er auch noch gedüngt. Das passiert bei uns im Jahr 2 mal. Also ich habe 2 im Erdreich eingelassen Moorkübel.

Nun, ich sage meinen Eltern zwar das sie Vorsichtig seinen sollen. Jedoch habe ich dennoch bedenken das nicht das ein oder andere Kügelchen in einen der Moorkübel fällt.

Gibt es irgentwelche möglichkeiten das man eine Anreicherung von Kalk und Nährstoffen (durch den Dünger) bemerkt? Damit meine ich bevor die Pflanzen gestorben sind. ;-)

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo,

danke für deine Antwort. :thumbsu:

dann weiß ich ja wann ich gegebenfalls das Substrat erneuern muss.

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Oder:

Du könntest das nächste mal die Kübeln an den besagten Tagen abdecken ? (zB. mit Folie)

MfG

Jürgen

Edited by j:k
Link to comment
Share on other sites

Naja, was Du erkennen kannst, ist der ungelöste Kalk. Der stört Deine Pflanzen aber nicht, weil er eben ungelöst ist. Den Anteil gelöster Salze einschließlich Kalk wirst Du nicht sehen können.

Da Kalk sich bekanntlich im sauren Medium auflöst und Torfhaltige Substrate sauer sind, wird sich der eingestreute Kalk mehr oder weniger schnell auflösen. Das ist aber auch noch kein Drama, so lange es sich in Grenzen hält und das Substrat das noch abpuffern kann (Stichwort Kationenaustauschkapazität). Erst wenn die Sättigung des Substrates erreicht ist, wird es für die Pflanzen kritisch.

Deshalb schadet ein Körnchen Kalk sicher nicht, dennoch solltest Du einen Eintrag nach Möglichkeit vermeiden.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.