vw1300 Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Da hier Bestimmungsthreads nicht wirklich gewünscht sind ich aber leider keine andere Wahl habe muss ich trotzdem fragen! Habe mir Samen von Drosera aliciae Drosera capensis alba Dionaea muscipula Sarracenia flava gekauft und schön langsam fäng auch was zu wachsen an! Komisch daran ist das bei D. capensis, D. aliciae und D. muscipula das gleiche wächst: Da hat sich überall was miteingeschlichen! Freund oder Feind???
Andy Böhnke Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Hallo, naja Feind würde ich nicht sagen, aber auf jeden Fall nicht das, was Du ausgesäet hast. Sobald der Torf feucht ist, fäng da alles mögliche an zu wachsen. Du scheinst aber auf dem letzten Foto ein Algenproblem zu bekommen. Schöne Grüße Andy
Eve Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Keine Ahnung, das aber reichlich ;-) Sieht zwar wie eine Gräserart aus, sicher bin ich mir aber nicht. Ich persönlich würd 3 dieser unbekannten Sämlinge in einen extra Topf pikieren und schauen, was dabei rauskommt. Wegwerfen kann man's später immer noch, wenn's nicht gefällt. Es kommt immer wieder vor, daß Samen nicht sortenrein verkauft werden. Manchmal hat man Glück und es ist ein Same einer supertollen anderen Pflanze dabei. Meist ist's irgend ein Unkraut. liebe Grüße Eve
jusch Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Komisch daran ist das bei D. capensis, D. aliciae und D. muscipula das gleiche wächst: Boah, Gras und Moos wächst überall, selbst wo man es gar nicht hingesät hat. Was für Komiker diese Arten sind, daß da im Torf immer schon Samen und Sporen enthalten sind, die sich dort unbemerkt verstecken und dann - Guck-Guck - irgendwann einfach keimen! Im übrigen sieht es mir aus, als wenn in Deinem Bild d muscipula1.JPG mit vorgeblich Dionaea tatsächlich einige Drosera keimen, während auf Deinem Bild d_ali1.JPG einige Dionaea-Samenkörner zu liegen scheinen. Auf dem Bild d capensis1.JPG scheinen dagegen tatsächlich D. capensis zu keimen: Davon bekommt man die größten Samenportionen, infolgedessen sät man sie leicht viel zu dicht und darüber hinaus keimen sie noch am schnellsten von allen und mit extrem hoher Keimrate, das sieht mir schon sehr typisch für D. capensis aus. Genaueres kann man erst sagen, wenn die Sämlinge größer werden, zu Anfang nach dem Keimen sehen alle Sonnentauarten erstmal sehr ähnlich aus.
Abaddon Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Auf Bild 2 sieht man Unmengen an Sämlingen, die trotz der Algenpest keimen... Klingt schwer nach D. capensis. Aber deine Sämlinge werden es bei so starkem Algenbewuchs schwer haben, du solltest aufpassen, dass sie dir nicht verschimmeln. Im übrigen sieht es mir aus, als wenn in Deinem Bild d muscipula1.JPG mit vorgeblich Dionaea tatsächlich einige Drosera keimen, während auf Deinem Bild d_ali1.JPG einige Dionaea-Samenkörner zu liegen scheinen. Also entweder bist du ein Hellseher oder hast andere Superkräfte... Auf Bild 1 sehe ich ein paar unscharfe schwarz-weiße Flecken, das könnte alles mögliche sein. Es liegt zwar nahe, dass die Töpfe vertauscht wurden, aber erkennen kann ich da garnichts.
vw1300 Posted April 27, 2010 Author Posted April 27, 2010 @ jusch: Oh mein Gott, ich hab die Bilder falsch beschriftet, werd ich jetzt gesteinigt? Samenkörner konnte ich gestern nicht mal mit freiem Auge erkennen, aber das du das auf dem Bild gesehen hast, Respekt! :Crazy: an den Rest: Wie werd ich die Algen jetzt los? Wird ja wohl zu spät sein bzw. zu früh für Substratwechsel? Trockener stellen, stehen jetzt im Anstau? Danke schon mal!
jusch Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Also entweder bist du ein Hellseher oder hast andere Superkräfte... Nein, ich bin schon als Jugendlicher kurzsichtig geworden und seit einigen Jahren auch noch altersweitsichtig, die Augen lassen bei mir immer mehr nach. Auf Bild 1 sehe ich ein paar unscharfe schwarz-weiße Flecken, das könnte alles mögliche sein. Es liegt zwar nahe, dass die Töpfe vertauscht wurden, aber erkennen kann ich da garnichts. Vielleicht helfen mir meine ganzen Fehlsichtigkeiten, die Dinge anders zu sehen als andere? Ich erkenne auf dem obersten Bild nicht nur mehrere Dionaea-Samen, sondern ich erkenne am unteren Bildrand sogar einen einzigen Dionaea-Samen, der gerade am Auskeimen ist. Anbei von diesem Dionaea-Samen eine Ausschnittsvergrößerung. Wenn jemand trotz Vergrößerung nichts vom keimenden Dionaea-Samen sehen kann, dann vielleicht mal die Monitoreinstellungen überprüfen!
jusch Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Wie werd ich die Algen jetzt los? Üblicherweise durch Pikieren (vereinzeln) der Sämlinge in frisches Substrat. D.h. Du bereitest neue Töpfe mit frischem Substrat vor, und verpflanzt (insbesondee von den viel zu dicht gesäten D. capensis) die Sämlinge einzeln und mit vorerst ausreichendem Abstand in frisches Substrat. Das machst Du, sobald die Sämlinge oder der störende Begleitwuchs sich gegenseitig in der freien Entfaltung stark behindern. Und voila, schon stehen die verpflanzten Sämlinge wieder frei von Gras und Moos.
Abaddon Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Eine Vergrößerung bringt da überhaupt nichts, wenn ich 50 unscharfe Pixel vergrößere habe ich danach eben 200 unscharfe Pixel. Könnte immer noch alles mögliche sein... Kann durchaus sein, dass das ein Samenkorn ist, aber sicher ist es bestimmt nicht.
jusch Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Eine Vergrößerung bringt da überhaupt nichts, wenn ich 50 unscharfe Pixel vergrößere habe ich danach eben 200 unscharfe Pixel. Und wenn ich auf einem Bild, auf dem angeblich Drosera aliciae sein sollen, stattdessen Dionaea muscipula entdecke und keimen sehe, dann können da auch ruhig einige Pixel unscharf sein. Sonnentau und Venusfliegenfalle kann man auch dann nicht verwechseln, wenn das Bild etwas unscharf ist und sich der Keimling der Venusfliegenfalle noch zur Hälfte im Samenkorn befindet. Kann durchaus sein, dass das ein Samenkorn ist, aber sicher ist es bestimmt nicht. Wie lange ist es eigentlich bei Dir her, seit Du keimende Dionaea-Samen im realen Leben gesehen hast? Für mich ist es 100% sicher, daß die Ausschnittsvergrößerung ein gerade keimendes Dionaea-Samenkorn zeigt (und weder Moos, Algen, Gras oder - Hellseh- und Superkraft lass nach - am Ende sogar Drosera aliciae).
Abaddon Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Und wenn ich auf einem Bild, auf dem angeblich Drosera aliciae sein sollen, stattdessen Dionaea muscipula entdecke und keimen sehe, dann können da auch ruhig einige Pixel unscharf sein. Sonnentau und Venusfliegenfalle kann man auch dann nicht verwechseln, wenn das Bild etwas unscharf ist und sich der Keimling der Venusfliegenfalle noch zur Hälfte im Samenkorn befindet. Dass sich die Sämlinge ähnlich sehen, habe ich nie gesagt. Fragwürdig wird es nur, wenn eben genau die Pixel unscharf sind, die das Samenkorn darstellen sollen... Vielleicht siehst du ja auch hier ein Bild von Jesus, auch auf diesem Bild erkenne ich rein garnichts. Wie lange ist es eigentlich bei Dir her, seit Du keimende Dionaea-Samen im realen Leben gesehen hast?Für mich ist es 100% sicher, daß die Ausschnittsvergrößerung ein gerade keimendes Dionaea-Samenkorn zeigt (und weder Moos, Algen, Gras oder - Hellseh- und Superkraft lass nach - am Ende sogar Drosera aliciae). Was hat das denn damit zu tun, ob ich schonmal Dionaea Sämlinge gesehen habe? Sowohl ein Samenkorn, als auch einen Sämling erkenne ich durchaus. Dabei ist es völlig egal, ob ich die Art schon einmal gesehen habe oder nicht, so lange es ein scharfes Bild ist. Alles was ich gesagt habe, ist dass diese schwarz-weißen Flecken alles mögliche sein könnten. Wenn du dir 100% sicher bist, dann ist ja alles gut.
vw1300 Posted April 27, 2010 Author Posted April 27, 2010 So wenn sich die Herren wieder beruhigen, kann ich heute Abend nochmal Fotos machen! Hab von einem Teleskop ein Teil umfunktioniert mit dem klappen die Makros schon ganz gut, also bis morgen warten, dann löse ich das Rätsel auf!
Torsten T. Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Hallo vw1300 (wenn du einen hast, wie findest du da noch Zeit für andere Hobbies?), du kannst sicher sein, dass jusch hier Recht hat. Das erste Foto zeigt definitiv Dionaea-Samen und unten zeigt ich ein Keimling. Aufgrund der Keimrate halte ich das zweite Bild für richtig beschriftet. Bild drei dürfte also D. aliciae sein. Die Fremdlinge sind definitiv Gräser, deren Samen hat man praktisch immer mit im Substrat. @ALL: Wenn sich der Ton hier nicht schnell ändert, ist der Thread bald geschlossen und ich lasse den Mod von der Kette. :zoro:
vw1300 Posted April 28, 2010 Author Posted April 28, 2010 Morgen meine Herren und natürlich auch Damen wenn sich welche einfinden! Habe gestern leider erfolglos versucht ein paar Makroaufnahmen zu machen! Allerdings habe ich nicht das richtige Equipment dazu und daher auch keine scharfen Bilder! Kann aber mit 100 %iger Sicherheit sagen das es 2 Dionaea muscipula Keimlinge sind (beide noch halb im Samenkorb versteckt) 12 Drosera aliciae Keimlinge 100 (+/- 20) Drosera capensis Keimlinge 4 "Gras-Keimlinge" die ich gestern pikiert habe und jetzt einen eigenen Topf haben! Und ja ich habe einen Käfer 1300 (leider noch nicht fahrtauglich) und ich hab noch mehr Hobbies, die allerdings auch alle viel Zeit in Anspruch nehmen! Deswegen wollte ich eigentlich Karnivoren die "wenig" Arbeit machen, also was fürn Moorkübel oder so! Ja ich weis die Drosera sind nicht für den Moorkübel geeignet aber ich brauch ja auch was für den Winter!
Dominik P. Posted April 28, 2010 Posted April 28, 2010 Hallo, ich wollt mal Fragen ob jemand eventuell wissen könnte, warum bei mir nichts keimt. Ich habe Drosera Burmannii ausgesäät. Dies war am 4.4. und bis jetzt kam noch nichts. Ich hatte immer genug Licht, Wasser und Luftfeuctigkeit. Die Samen waren sehr frisch, ich bekam sie von Kai Becker. Was mich nur wundert, das da halt auch Unkraut wächst und nicht Drosera Burmannii. Kann mir jemand sagen wodrann das liegt? LG Dominik
Marco Ebert Posted April 28, 2010 Posted April 28, 2010 Das dauert.... Drosera braucht ein wenig. Meine capensis hat auch länger gebraucht und stand lange draussen im Freien im Sommer. Es dauert vielleicht noch ein bis zwei Wochen. Gruß Marco
Dominik P. Posted April 29, 2010 Posted April 29, 2010 (edited) Hallo, die temperatur war Zimmertemperatur und gelgentlich bei Sonneneinstrahlung auch etwas höher. Die Substratfeuchte war auch in Ordnung. Nicht zu trocken. Ansonsten warte ich noch ein paar Wochen. LG Dominik Edited April 29, 2010 by Dominik P.
vw1300 Posted April 29, 2010 Author Posted April 29, 2010 (edited) Anstau oder nicht Anstau??? Meine stehen momentan im Minigewächshaus im Anstau mit zirka 1-2 cm Wasser! Okay so? Edit meint noch das ich mir heute 2 Sarracenia Hybriden aus dem Baumarkt mitgenommen habe! Beide grün einmal flava und einmal grüne purpurea! :thumbsu: Edited April 29, 2010 by vw1300
Dominik P. Posted April 29, 2010 Posted April 29, 2010 Ich denke das ist Ok mit dme Anstau Ich hoffe die Pflanzen werden bei dir Rot :thumbsup:
Julian Beier Posted April 29, 2010 Posted April 29, 2010 (edited) ...und einmal grüne purpurea! :thumbsu: S. purpurea var. virida "Baumarkt":haha: Edited April 29, 2010 by Julian Beier
vw1300 Posted April 30, 2010 Author Posted April 30, 2010 Hab mich wohl etwas geirrt, dürfte doch eine S. psittacina sein! Hatte mir da wohl was falsch gemerkt!
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now