j:k Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 (edited) Ich hab mir im Baumarkt "Gartentorf" gekauft. Mit "Weißtorf" beschriftete Säcke verkaufen die nicht. Darauf steht: Hochmoortorf (H2-H5) mäßig bis stark zersetzt pH Wert: 2,5-4,5 Laut FaQ sollte man folgendes kaufen: - Zersetzungsgrad: "Wenig bis mäßig zersetzt" und entsprechende Kennzahlen "H3-H5" oder "H2-H5" - PH-Wert: 3,0-3,5 - Zusammensetzung: "ohne Zusätze" oder "ungedüngt" Kann ich meinen Torf für D. capensis und Dionaea verwenden ? Was mich wundert, dass die Kennzahlen passen, aber zer Zersetzungsgrad in Worten nicht. MfG Jürgen Edited April 27, 2010 by j:k
jusch Posted April 27, 2010 Posted April 27, 2010 Ich hab mir im Baumarkt "Gartentorf" gekauft. Mit "Weißtorf" beschriftete Säcke verkaufen die nicht. Die historische Handelsbezeichnung "Weißtorf" wird in Deutschland auch nicht mehr verwendet. Gebräuchliche Handelsbezeichnungen für Weißtorf sind "Gartentorf", "Hochmoortorf" oder "Torf". Eine Inhaltsdeklaration mit Angabe des Zersetzungsgrades ist für reinen Torf vorgeschrieben, alles mit dem ausschließlichen Inhaltsstoff "Hochmoortorf" mit einem Zersetzungsgrad von H1 bis H6 zählt als das, was früher als "Weißtorf" gehandelt wurde. Darauf steht: Hochmoortorf (H2-H5) mäßig bis stark zersetzt Das steht auf meinem Ballen Euflor-Torf aus dem Gartencenter auch falsch drauf. H2-H5 (H6) entspricht "schwach bis mittel" bzw. "schwach bis mäßig" zersetzt. Erst ab H7 ist Torf nach der Definition "stark" zersetzt. Ich verwende meinen Euflor-Torf jedenfalls trotz des Schreibfehlers.
j:k Posted April 27, 2010 Author Posted April 27, 2010 Ok, hab die gleiche Marke. Danke für die Info. MfG Jürgen
Recommended Posts