Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

meine VFF hat gestern einen Käfer gefangen, der doch etwas zu wehrhaft war. Denn heute früh musste ich feststellen, dass die Falle ein Loch hatte, durch dass der Käfer sich befreit hatte. Weis jemand zufällig, was das für ein Käfer ist?

Bild 1 : VFF, rechts unten die Falle mit Loch

Bild 2: der "Übeltäter"

post-2277-1272370192,2474_thumb.jpg

post-2277-1272370366,3747_thumb.jpg

Posted

Hallo,

meine VFF hat gestern einen Käfer gefangen, der doch etwas zu wehrhaft war. Denn heute früh musste ich feststellen, dass die Falle ein Loch hatte, durch dass der Käfer sich befreit hatte. Weis jemand zufällig, was das für ein Käfer ist?

Bild 1 : VFF, rechts unten die Falle mit Loch

Bild 2: der "Übeltäter"

Ich weiss zwar nicht was das für ein Käfer ist, aber Du solltest ihm auf jedenfall einen passenden Namen geben. John MacLane oder so :D

Posted (edited)

Hallo,

Weis jemand zufällig, was das für ein Käfer ist?

Dies ist ein gemeiner, heimischer Laufkäfer (Carabidae ...).Eigentlich ernährt er sich nur von anderen Insekten, aber aufgrund des starken Gebisses, das er zum knacken der Panzer oder Schalen (Kiefer & Zangen) hat, konnte er sich trotzdem herausbeißen. Er lebt im Gras oder unter Baumstümpfen, warscheinlich ist er durch eine offene Tür/Fenster ins Haus gekommen.

mfg Erland

Edited by Erland Schacht
Posted

... der wäre doch für die VFF sowieso viel zu chitinhaltig gewesen - da hat sie sicher nichts verpasst ;-)

beste Grüsse an den tapferen Käfer -er hat sich die Freiheit verdient!

von

Feldi

Posted

wäre doch für die VFF sowieso viel zu chitinhaltig gewesen

ich frage mal ganz vorsichtig: gibt es so ne art "Liste" wo "empfohlene" Insekten stehen die für u.a. VFF gelten?

z.B. kleine Würmer oder sowas (Insekten die eben ein relativ geringes Fluchtverhalten haben)

Paul Schoeneberg
Posted

ich frage mal ganz vorsichtig: gibt es so ne art "Liste" wo "empfohlene" Insekten stehen die für u.a. VFF gelten?

z.B. kleine Würmer oder sowas (Insekten die eben ein relativ geringes Fluchtverhalten haben)

Nein

Posted

Doch klar, alles was von selber da reinfliegt und drinbleibt.